Fernseher schaltet sich selbsttätig aus :(

Hallo!

Pünktlich zum Heiligen Abend (gegen 19:15 Uhr…) hat sich unser guter, alter KENDO-Fernseher (70cm-Röhre) verabschiedet. Das Fehlerbild ist folgendes: Nach verschieden langer Betriebszeit geht er aus, als ob ihn jemand ausgeschaltet hätte. Selbst Abkleben des IR-Sensors am TV hatte keinen Zweck (um evtl Fheler der FB ausschliessen zu können). Das hat er zwar schon ein paar mal gemacht, aber da lagen Betriebszeiten von mehreren Stunden zwischen den „Aussetzern“. Mittlerweile liegen nur noch Minuten dazwischen u es nervt einfach nur.

Kann es sein, dass das Netzteil einfach nur nen Wackelkontakt oder so hat bzw ne thermische Sicherung auslöst?

Elektronisch bin ich zugegebenermaßen nich grade ne Wucht aber ich trau’s mir durchaus zu, die Kiste mal aufzuschrauben, reinzugucken u das eine oder andere nach Anweisung zu kontrollieren/reparieren, soweit es meine Möglichkeiten zulassen.

Die Antwort „Kauf doch nen neuen“ is für mich keine Alternative. Ich würd gerne die Röhre weiter nutzen :wink:

Derzeit qälen wir uns mitm Werkstatt-TV (55cm) rum, daher wärs schon nich schlecht, wenn ich ne Antwort á la mach dies u das, dann gehts wieder bekommen würde.

Gruss

Mutschy

Re: Fernseher schaltet sich selbsttätig aus :frowning:
Hi

gehe mal davon aus , das der TV eine , bzw mehrere kalte Lötstellen hat .
wahrscheinlich sind Wandlertrafo des Schaltnetzteiles sowie Horizontal und Vertikalendstufe .

aber bitte nicht mit einem Lötkolben für Dachdecker nachlöten !

wenn Sie einen solche , oder bauähnliche Lötstation besitzen , dann los , ansonsten lieber einen Elektroniker bescheid sagen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/L…

gruss

Toni

Vorsicht, Spannung in Kondensatoren
Moin mutschy,
sei besser vorsichtig mit der in den Kondensatoren von Röhrenfernsehern gespeicherten Spannung!
Vielleicht besser auf einen zweifelhaften Reparaturversuch verzichten als nie wieder Fernsehen oder Mopedfahren…
Guten Rutsch
Thomas

Moin mutschy,

Mahlzeit!

sei besser vorsichtig mit der in den Kondensatoren von
Röhrenfernsehern gespeicherten Spannung!

Dass da unter Umständen lebensgefährlihe Spannungen vorhanden sind, weiss ich wohl :wink: Deswegen frag ich ja erstmal hier ^^

Wie lange hält sich denn die Spannung in den Kondensatoren? Das Gerät is nu ca 48 h vom Netz getrennt, reicht das evtl schon zum Entladen?

Vielleicht besser auf einen zweifelhaften Reparaturversuch
verzichten als nie wieder Fernsehen oder Mopedfahren…

Och, ich pass schon auf; grundsätzlich zutrauen tu ichs mir auf jeden Fall, hab auch schon ein Steuergerät für die Klimaanlage des Renaults wieder gangbar gemacht (s. 1. Reparaturtipp („Lüftung geht nur auf höchster Stufe“)) Ich müsste halt nur wissen, was ich wie prüfen sollte.

Guten Rutsch
Thomas

Danke, ebenso!

Gruss

Mutschy

GELÖST
Mahlzeit!

Dank eines netten Mitglieds im MZ-Forum (.com) hab ich die Ursache eruiert u vor gut 2 Stunden beseitigt:
TV war eh seit 72 h ohne Spannung, daher Rückwand abgenommen, „Mainboard“ gelöst u druntergeguckt. Der Zeilentrafo hatte 2 kalte Lötstellen. Diese wurden nachgelötet u seit anderthalb Stunden gehts wieder ohne Aussetzer.

Gruss

Mutschy