Hallo,
seit ein paar Tagen zeigt mein Fernseher (Sony, 1 Jahr alt) öfters nur ein schwarz-weißes Bild. Allerdings ist der Videotext farbig. Kann es dann an der Bildröhre liegen?
Schöne Grüße
Corinna
Hallo,
seit ein paar Tagen zeigt mein Fernseher (Sony, 1 Jahr alt) öfters nur ein schwarz-weißes Bild. Allerdings ist der Videotext farbig. Kann es dann an der Bildröhre liegen?
Schöne Grüße
Corinna
Hallo Corinna,
seit ein paar Tagen zeigt mein Fernseher (Sony, 1 Jahr alt)
öfters nur ein schwarz-weißes Bild. Allerdings ist der
Videotext farbig. Kann es dann an der Bildröhre liegen?
Definitiv nein, denn wie sollte die defekte Bildröhre den Videotext dann in Farbe anzeigen?
Nachfragen:
Wie und wo ist der Fernseher angeschlossen? Sat, Kabel, Videorekorder, Scart, Antenne, Scart-Verteiler, DVD, … etc pp.
Deine Infos (zur Fehlerfindung notwendig) sind bisher leider Null.
Gruß
Markus
Hallo Corinna, nochmal,
nicht dass du etwas falsch verstehst: die Bildröhre ist nicht etwa ein verstecktes Bauteil innerhalb eines Fernsehers, sondern das, was du vorne siehst, das Bild! (sofern es kein LCD ist).
Andere Röhren gibt es heutzutage (in der Praxis) nicht mehr.
Bildröhren leben bei normalem Betrieb (12 Stunden am Tag) locker 20 Jahre! Trotzdem denkt jeder Laie sofort „ist bestimmt die Bildröhre kaputt“ …
Gruß
Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin technisch leider nicht so bewandert… Der Fernseher ist direkt am Kabelfernsehen angeschlossen und hat noch einen DVD-Player und einen Videorekorder dran.
Marke ist Sony FD Trinitron KV-28CL11E, steht zumindest so auf der Bedienungsanleitung… Welche Daten brauchst noch?
Schöne Grüße
Corinna
Hallo Corinna,
seit ein paar Tagen zeigt mein Fernseher (Sony, 1 Jahr alt)
öfters nur ein schwarz-weißes Bild. Allerdings ist der
Videotext farbig. Kann es dann an der Bildröhre liegen?
Nein.
Liegt am Color-Killer (dieser Schaltungsteil heist wirklich so), bzw. Farbdecoder.
Beim Fernsehen kam die Farbe erst Ende der 60er ins Bild.
Damit nich alle Leute ihren Fernseher wegschmeissen musst und man auch nicht ei zweites Sendernetz für farbiges Sehen aufbauen musste, hat man zum bisherigen Bild-Signal noch ein zusätzliches für die Farbe „hinzugemischt“. Das Ganze wurde zudem so bewerkstelligt, dass ein S/W-fernseher dieses Signal gar nicht mitbekommt.
Ein Farbgerät erkkent nun ob dieses Signal überhaupt vorhanden ist. Falls das zusätzlich Farbsignal fehlt stellt er das Bild einfach S/W dar, andernfalls wird es ausgewertet, die Farbinformation auf die drei Grundfarben aufgeteilt und das Bild in Farbe angezeigt.
Da dein Teletext farbig funktioniert, sind die ganzen Farbkanäle bei dir noch in Ordnung, da das Signal vom Teletext-Decoder schon in die einzelnen Farbsignale aufgeteil ist.
Der fehler muss also in der Erkennung der Farbinformation liegen.
Ob bei dir jetzt ein defektes Bauteil der Grund ist, sich etwas an den Grundeinstellungen verändert hat oder ob ein schlechter Kontakt/Lötstelle der Grund ist, kann man per Ferndiagnose aber nicht erkennen.
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus ??
MfG Peter(TOO)
Schöne theoretische Abhandlung. Super recherchiert und erklärt.Leider an der Praxis vorbei.
Möglicherweise liegt es an einem aussetzenden Trimmkondensator des Farbhilfsträgeroszillator.
Ist ein Standardfehler, sollte jeder halbwegs bewanderte FS-Techniker kennen.
Gerät sollte auch mal gründlich neu verlötet werden, dann läuft die Kiste wieder wie ein Casio-Uhrwerk 
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo HM,
Schöne theoretische Abhandlung. Super recherchiert und
erklärt.Leider an der Praxis vorbei.
War gar nicht recherchiert, aber ich komme aus der Industrie-Ecke …
Möglicherweise liegt es an einem aussetzenden
Trimmkondensator des Farbhilfsträgeroszillator.
Bewirkt abder das selbe. Der Farbträger wird nicht erkannt.
MfG Peter(TOO)