Hallo,
ich habe einen Flachbildschirm von Toshiba (ziemlich groß) an meinen PC angeschlossen und dort wollte ich nun die Auflösung höher stellen, allerdings geht das ab einer höheren Auflösung nicht mehr, da dann immer mehr um das eigentliche Bild schwarz wird!!! Bei einem anderen PC ging das aber problemlos! Liegt das jetzt an dem PC und wie kann ich die Auflösung verbessern(ich gehe beim einstellend er Auflösung nur mit rechtsklick auf den Desktop und unter eigenschaften und einstellungen)
ich habe einen Flachbildschirm von Toshiba (ziemlich groß) an
meinen PC angeschlossen und dort wollte ich nun die Auflösung
höher stellen
Höher? Du meinst niedriger? Also z.B. von 1280x1024 auf 1024x768.
allerdings geht das ab einer höheren Auflösung
nicht mehr, da dann immer mehr um das eigentliche Bild schwarz
wird!!!
Flachbildschirme haben aus technischen Gründen eine bestimmte Auflösung (bei 17" TFTs ist das in der Regel 1280x1024), die man ‚native Auflösung‘ nennt. Stellt man die ein, ist das Bild formatfüllend und gestochen scharf.
Höhere Auflösungen können nicht oder nur in ‚Overscan‘ (es ist immer nur ein Teil des Bildes zu sehen und wird ggf. gescrollt) dargestellt werden.
Niedrigere Auflösungen können dagegen in zwei Arten dargestellt werden. Entweder so, wie Du das schilderst, mit einem mehr oder weniger breiten schwarzen Rand aussen herum. Hierbei ist die Darstellung ebenfalls gestochen scharf, aber eben nicht mehr formatfüllend. Oder formatfüllend, dann wird das Bild ‚aufgeblasen‘. Der Nachteil dabei ist, dass das Bild interpoliert werden muss und es deswegen mehr oder weniger unscharf wird.
Schau in den Tiefen der Anzeige-Eigenschaften bzw. im On Screen-Menü des Monitors nach, ob Du irgendwo einstellen kannst, dass die interpolierte Variante verwendet wird.
Hallo,
eine höhere Auflösung geht einher mit anderen Bildfrequenzen. Wenn Du merh Zeilen haben willst, muss bei gleicher Bildfrequenz die Zeilenfrequenz höher sein. Mit der neuen Einstellung schafft es der LCD offensichtlich nicht mehr, ein Bild zu produzieren.
Im allgemeinen kann man das bei den Grafikkarten einstellen. Dazu gibt es ein entsprechendes Programm - oft befindet es sich bereits bei Windows unten rechts in der Taskleiste. Welche Frequenzen der LCD kann, geht meist aus der Gebrauchsanweisung hervor (technische Daten), leider nicht immer, dann hilft nur probieren.
Gruß
loderunner