Guten Tag,
bei meinem tv geht der ton zeitweise weg.im hintergrund ist ein knacken zuhören.schalte ich aus ,und wieder ein kann es sein er ist da.
habe das ic tba7266 gewechselt und elkos überprüft alles ohne erfolg.scart anschluß ist auch ok.
bin für eine info dankbar.
Hallo,
hier ist der Signalverlauf zu prüfen. Die Funktion der automatischen Stummschaltung ist dabei zu berücksichtigen. Zuvor sind alle Spannungen im NF-Kreis statisch zu prüfen.
Vorteilhaft ist hier das Vorhandensein eines Stromlaufplanes, liegt mir nicht vor.
Danke
Tschüss
Dirk
moin,
ist denn das knacken periodisch in „geregelten“ abständen? oder knirscht es einfach nur?
Vllt stimmt was mit der spannung der röhre nicht (wenns denn ein röhrentv ist, zumal man dann ja auch was am bild merkt) oder es gibt einfach nur nen leichten kurzen iwo?
hat er es immer? nur nach einer gewissen zeit? gewisse temperatur?
weiß leider auf anhieb keine hilfe!
Guten Abend, es tut mir leid, aber ich bin kein Techniker und kann ihnen nicht helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Hartrumpf
Hallo Hans-Juergen,
komme aus Urlaub zurück und konnte leider nicht früher antworten.
Es kann evt.sein, dass eine schlechte Lötstelle auf der Platine das Knacken verursacht. Mal leicht mit dem Griff eines Schraubenziehers die Platine abklopfen. Es kann aber auch im Ton-ZF-Kreis, wo das Bild techn. vom Ton getrennt wird, fehlen.
Dazu müsste man den Fehler mit einem Oszillograph einkreisen. Auch Gleichspannungsmessungen an bestimmten Punkten auf der Platine können weiterführen. Dazu wäre Schaltplan nötig.
Viel Erfolg
josef-rudolf