ich habe einen Sony Triniton 8 Jahre alt. Das Bild dauert länger nach dem einschalten bis kommt. Dann geht es aus und kommt nach einer Sekunde wieder. Dies geschieht in verschiedenen Zeitintervallen statt.
Der Ton bleibt beim Bildausfall aber stets an.
Wer kann mir sagen, was das für ein Fehler ist, und wie man diesen entweder selbst beheben kann.
nach dem Einschalten des Fernsehers dauert es ca. 1 Minute bis das Bild kommt.
Dieses Syntom ist schon seit einiger Zeit so. Wenn das Bild einmal da war, blieb
es auch konstant bestehen.
Jetzt geht das Bild in Intervallen von 1-5 Sekunden aus, und erscheint dann für 1-5 Sekunden auch wieder. Der Ton ist davon nicht betroffen. Er ist während des
Bildausfalles vorhanden. Diese Art des Bildausfalls und Wiedererscheinen geht jetzt kontinuierlich über Stunden. Nur der Rhythmus des Ausfalls wechselt manchmal zeitlich. Auf Deutsch, das Bild ist da, dann ist es wieder weg, dann ist es wieder da, dann ist es wieder weg…
Ist dies präzise genug? Lässt sich daraus etwas ableiten, woran der Defekt liegt?
Für eine Antwort wäre ich dankbar,da daß kein Zustand ist, Fernsehen zu schauen.
Die Fehlerbeschreibung hab ich schon verstanden … ich meinte
ine Typbezeichnung.
Wenngleich ich es für wenig sinnvoll halte, einem Laien ohne
praktische Erfahrung und Kenntnisse Tipps zu geben.
HM
Sonnenblende für meinen Volkswagen.
Geht´s auch ein bisschen genauer ?
Natürlich,
nach dem Einschalten des Fernsehers dauert es ca. 1 Minute bis
das Bild kommt.
Dieses Syntom ist schon seit einiger Zeit so. Wenn das Bild
einmal da war, blieb
es auch konstant bestehen.
Jetzt geht das Bild in Intervallen von 1-5 Sekunden aus, und
erscheint dann für 1-5 Sekunden auch wieder. Der Ton ist davon
nicht betroffen. Er ist während des
Bildausfalles vorhanden. Diese Art des Bildausfalls und
Wiedererscheinen geht jetzt kontinuierlich über Stunden. Nur
der Rhythmus des Ausfalls wechselt manchmal zeitlich. Auf
Deutsch, das Bild ist da, dann ist es wieder weg, dann ist es
wieder da, dann ist es wieder weg…
Ist dies präzise genug? Lässt sich daraus etwas ableiten,
woran der Defekt liegt?
Für eine Antwort wäre ich dankbar,da daß kein Zustand ist,
Fernsehen zu schauen.
In diesem Fall gibt’s ein einfacheres troubleshooting, ganz und gar unabhaengig von welchem Geraet: das periofischce Abschalten deutet auf eine Ueberhitzung einer Komponente hin, also:
Fernseher aufschrauben so dass Elektronik zugaenglich ist
einschalten, warten bis das Bild floeten geht (achtung: nicht zu nahe am Fernseher verweilen, die darin entstehende Hochspannung kann recht unangenehm sein)
ausschalten, eine Minute warten bis Hochspannungskaskade entladen ist
Koerper erden um statische Aufladung vermeiden
Bauteile und heat sinks abtasten, schauen was zu heiss erscheint
Ist zwar primitiv aber recht efektiv und fuehrt oefters zum Erfolg als man glaubt.
Good luck
Jurgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gesacht, gemacht, umgesetzt, geht alles wieder primstens, recht herzlichen Dank
für den Tip.
Gruß Rolf
(Man ist ja manchmal gar nicht so blöd, wie man selber meint, aber so ein Fernseher hat unheimlich viele elektronische Komponenten. Man muss nur einen Ansatz haben, womit man zweckmäßig mit der Fehlersuche einsetzen kann.)Da glücklerweise noch ein Schaltplan von der Kiste existiert, welch Wunder, konnte ich mit dem gemeinten auch was anfangen.
Gruß Rolf
Hallo, Herr Meyer,
na klaro, selber lach,
Sony- KV X2931D,
Gruß Rolf
Naja, gut - du solltest zunächst mal die ZF- und Chromastufe
neu verlöten. Dann sehen wir weiter.
Aber nur dann wenn du dir sicher bist, zu wissen, was du da
tust.
das Abtasten nach Gefühl was zu heiß erscheint ist aber noch sehr ungenau.
Genauer wäre es, danach bei laufendem Gerät die vorher schon vermuteten Hitze-Problemstellen mit Kältespray kurz anzusprühen wenn der Fehler gerade da ist. Ist der Fehler dann weg, war es das Bauteil.
Wer spezielles Kältespray dafür benützt, kann das sogar an spannungsführenden Teilen machen. Aber bitte nur kurz sprühen, nicht so lange drauf halten bis sich aus der Luftfeuchte Eis bildet, das könnte dann schon zu Kurzschlüssen führen…
klar ist Kaeltespray besser, keine Frage. Ich benutze dieses „System“ zuerst mal um rauszufinden welche Bauteile in Frage kommen. Kaeltespray ist dann der naechste Schritt.
Beste Gruesse
Jurgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]