Hallo Herr Meyer,
danke für den Thread. Nur zu Deiner Info
Wenn du auf „Strommessung“ schaltest, machst du damit eine
Verbindung von der Antennenmasse zum Schutzleiter der
Steckdose. Allein die Tatsache, dass da der FI nicht kommt,
bestätigt, dass der TV in Ordnung ist
a) bei 100µA kommt kein FI (eher ab 30mA)
b) Schutzleiter liegt gewöhnlich auf Erdpotential, daher
prinzipiell kein Unterschied, ob Strom gegen Heizung oder
Schutzleiter oder Haus-Antenne
c) Der FI misst nicht den Strom über Schutzleiter, sondern den
(Differenz-)Strom der „Irgendwie“ woanders abfließt.
Also jetzt langts mir aber langsam. *g* Der Strom über den Ri deines Messgerätes von der Sekundärmasse deines TV-Gerätes nach dem Schutzleiter, nach der Heizung, nach deinem Pissbeckenabflussrohr kann nicht größer sein, weil wischen Netzeingangskreis und der ganzen Primärseite Galvanische Trennung besteht. Elektrischer Strom hat immer ´ne Quelle.
Wenn dein TV Gerät schadhaft wäre, also der Isolationswiderstand zu gering, dann natürlich kämen auch mal größere Stromflüsse zustande…
( an die Fachleute im
Board: Bitte berichtigen, wenn ich Blödsinn rede - ich wurde
mit sowas noch nie konfrontiert und messe den
Isolationswiderstand bei SchutzklasseII Geräten anders -
typisch Fachidiot eben
)
Einen Isolationsfehler schließe ich definitiv aus.
Ja, das glaub ich. Übrigens habe ich spaßenshalber mal deine Messungen nachgestellt und bin auf genau diegleichen Ergebnisse gekommen.
Was hast Du
gegen kapazitive Kopplung? Warum ist die so abwegig? Werde ich
Dir zuliebe aber noch mal nachmessen. Wundert mich nur, dass
hier anschienend noch niemand einen Kondensator gegen
Gehäusemasse, z.b. im Netzfilter gesehen hat.
Gehäusemasse ? Naja, du hast ein RC-Glied von der Primär- zur Sekundärmasse. Schau mal in eine TV-Geräteschaltung. Megaohmbereich. Da iss´ net viel mit Strom. Ich entrate dir dringend, Änderungen der Schaltungstechnik in- und außerhalb des Gerätes vorzunehmen ! Die Entwicklungsingenieure haben das schon im Griff. Kannste glauben.
Wenn´s krabbelt, dann lang halt net ran. Stecker sind alle kunststoffummantelt. Ganz einfach.
Wenn´s dich beruhigt, lass eine Prüfung nach DIN VDE 0701 vornehmen. Hier wird u.A. der Isolationswiderstand gemessen. Jeder Elektro - oder artverwandter Betrieb hat ein solches Messgerät.
Entweder du willst Gewissheit, dann berapp´ die paar Kröten, die das eventuell kostet, oder du hast anscheinend insgeheim Gefallen an dem Kribbeln
.
Grüßle
HM
Gruß und vielen Dank
achim