Mein Fernseher,Dual 29 HDA TV-RF72003G.
Dieser Fernseher geht von alleine aus.
Die Dioden rot und grün welche anzeigen ob das Gerät an oder aus ist blinken abwechselnd.Dabei kann man ein ticken hören.
Nachdem er eine Stunde vom Netz getrennt wurde läuft er wieder.
Hatte dies vor drei Wochen das letzte mal. Davor kam das täglich vor.
Könnt ihr mir die Ursache dafür sagen und was eine Reparatur kosten würde?
Gruß Frank
Hi,
vermutlich eine kalte Lötstelle.
Aber wie gesagt, vermutlich!
nicki
Hi,
vermutlich ein kaputtes Netzteil.
Aber wie gesagt, vermutlich!
Andi
Hallo Frank,
ergänzend gesagt, ein blinken der Led am TV „kann“ auch auf eine Schutzabschaltung des Netzteils wegen (kurzzeitiger) Überlast hindeuten.
Hörst du vielleicht ein „Knacksen“ wenn sich der TV abschaltet, oder mal unterm Betrieb? Dann könnte ein Isolationsfehler im Zeilentrafo vorliegen, hatte mal so einen Fall. Ansonsten gibts viele andere Möglichkeiten. Ich konnte nach einiger Zeit den TV auch wieder einschalten.
Das Geräusch vom Netzteil nach der Abschaltung, oder auch im Standby möglich ist normal, da es ein Schaltnetzteil ist. Ein IC Baustein reguliert auf Sparbetrieb, er taktet den Übertrager(Trafo)nur Impulsartig. Eine elektron. Schaltung verhindert einen selbstständigen Wiederanlauf, diese wird erst nach Netz aus und bis sich die Kondensatoren entladen haben wieder zurückgesetzt.
schöne Grüße
itaka
Hallo Frank
Dieser Fernseher geht von alleine aus…Nachdem er eine Stunde vom Netz getrennt wurde läuft er wieder.
Das hört sich nach einem thermischen Problem an.
Hast Du das Gerät vielleicht aufgestellt, ohne die in der Betriebsanleitung vorgeschriebenen Freiräume zu benachbarten Einrichtungsgegenständen einzuhalten, so dass die Kühlung behindert wird?
Gruß merimies
ich danke erstmal für Eure Antworten.
Gruß Frank
Hi,
Das Ticken deutet auf eine Überlastung durch einen Schaltkreis auf der Sekundärseite des Netzgeräts hin. (vermutlich in der Horizontalablenkung)
Dadurch schaltet das Netzteil periodisch ab und ist nicht defekt.
Das ist zwar auch nur vermutlich, aber der Sache doch sehr nahe.
nicki