Fernseher spinnt(kein bild dann doch)

hi,

hab ein problem mit meinem sony tv(is so 12 jahre alt).
seit kurzen funktioniert er nicht mehr richtig.
und zwar :

wenn ich den tv anmache wird das bild(kein bild) nur als ein zusammen geschobener horizontaler streifen(2cm dick) (grau) angezeigt. wenn ich dann ein paar mal an und ausschalte und zugleich ein bischen auf dem tv rumklopf kommt irgendwann das bild als wäre nichts gewesen.

gestern hat der tv wieder funktioniert als wäre nie etwas gewesen und HEUTE will er wieder nicht.

weiss einer von euch vll was da kaputt sein kann? Wackler oder so?

bitte helft mir

mfg marc

Hallöchen

Ist vermutlich ein Wackelkontakt in der (horizontalen) Ablenkstufe.
Diese führt Hochspannung! also Vorsicht. Auch im ausgeschalteten, stromlosen Zustand kann man da ganz gut eine gewischt kriegen.

Wenn du nicht ganz genau weisst, was du da tust: Finger wech.
Ein Radio/Fernsehtechniker bekommt das schnell hin und kostet sicherlich nicht Welt.

Greetz, Gley

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gley,

Ist vermutlich ein Wackelkontakt in der (horizontalen)
Ablenkstufe.

Da er einen horizontalen Balken sehen kann, muss der Fehler in der Vertilablenkung sein.

wenn ich den tv anmache wird das bild(kein bild) nur als ein
zusammen geschobener horizontaler streifen(2cm dick) (grau)
angezeigt. wenn ich dann ein paar mal an und ausschalte und
zugleich ein bischen auf dem tv rumklopf kommt irgendwann das
bild als wäre nichts gewesen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter

Da er einen horizontalen Balken sehen kann, muss der Fehler in
der Vertilablenkung sein.

Du hast ja Recht, deshalb steht das horizontal ja auch in Klammern *g*

Greetz, Gley

wow, vielen dank für die vielen antworten hätt ich nicht erwartet.

wie kann es eigentlich sein das wenn ich den tv ca 12 std vom strom nehme das er dann einwandfrei funktioniert? also das sofort ein bild kommt ohne geklopfe oder so?

könnt ihr ungefähr schätzen was die reperatur kosten könnte ?
komm ich mit 70 euro hin?

mfg marc

Hallo marc,

wie kann es eigentlich sein das wenn ich den tv ca 12 std vom
strom nehme das er dann einwandfrei funktioniert? also das
sofort ein bild kommt ohne geklopfe oder so?

Elektronig ist aus den unterschiedlichsten Materialien zusammengebaut, verschiedene Metalle, Kunstoffe usw. Diese Materialien habe zudem auch alle unterschiedliche Temperatur-Ausdehnungskoeffizienten.
Hinzu kommt noch, dass bei der Elektronik auch immer noch Wärme ensteht.
Zwischen warm und kalt sind da schnell einige 1/100mm Unterschied und das macht dann halt einmal Kontakt und einmal nicht.

Auch ungelötete IC-Beinchen verhalten sich recht lustig. Wenn das Beinchen am Kupfer aufliegt, funktioniert das alles bestens. Mit der Zeit oxydiert dann die Oberfläche und isoliert dadurch. Sowas kann einige Jahre funktionieren bis sich ein Fehler zeigt.

Andere häuffige Fehler bei der Jubelelektronik sind die Lötstellen selbst. Damit man schneller bestücken kann, bzw. günstiger herstellen, werden die Löcher in den Leiterplatten recht gross gemacht, bzw. gestanzt, wobei dann der minimale Lochdurchmesser halt grösser sein muss, als beim bohren.
Weiterhin wird die Herstllung günstiger, wenn möglichst wenig Lötzinn auf der Platte ist. Somit wird dann das Bauteilbeinchen nur durch eine dünne Zinnhaut gehalten, welche dann unter der mechanischen Beanspruchung reisst und dadurch mindestens ein Wackelkontakt entsteht, wenn nich gleich ein Unterbruch.

Weiterhin sind auch Steckverbindungen immer ein heikler Punkt. Gute STecker sind teuer. Hier wird auch gespaart, sodass durch oxydation die !ubergänge mit der Zeit auch immer schlechter leiten.

Bei Stückzahlen im Bereich von 100’000 an Aufwärts, macht jeder gespaarte Cent schon einen Tausender in der Kasse aus.

könnt ihr ungefähr schätzen was die reperatur kosten könnte ?

Den Fehler zu behen ist die kleinste Arbeit, das suchen kann lange dauern und da ist manchmal auch noch etwas Glück im Spiel

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“