Fernseher startschwierigkeiten

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
mein Orion Fernseher, 82 er Röhre , macht Probleme.
Im Winter, und in den anderen Heizperioden ging er einwandfrei.
Jetzt jedoch, ohne Heizung, springt er nicht mehr an.
Anfangs konnte ich mir damit behelfen, ca. eine Minute mit dem Fön hinten reinzublasen, damit er startete.
Jetzt dauerts schon etwas länger.
Mein Fernseher steht am Fenster, welches halt im Sommer gekippt ist.
Probeweise hab ich mal die Heizung angemacht, und so nach einer Stunde sprang der Fernseher klaglos an.

Meine Frage ist nun, kann man das Ding reparieren, oder ist das ein Anzeichen, das Teil zu entsorgen?
Falls eine Reparatur in Frage kommt , was dürfte das kosten?

Mit freundlichem Gruss
Konrad23

Offensichtlich ein thermischer Fehler.
Ich tippe auf den Zeilentrafo (Hochspanng), der ist sehr anfällig. Kostet ca. 130-150€.
Kann aber so vieles sein. Günstig wäre, wenn du wüßtest, welches Bauteil Du erwärmen mußt um den TV zu „starten“.
Umgekehrt wäre Kältespray eine Lösg.
Aber Vorsicht!!!
An Bildröhre und Z.trafo liegen 25kV an.

Gruß
Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ein Orion ist ja kein gern gesehenes Gerät in den Werkstätten.
Aber mal im Ernst. Wenn Du die Möglichkeit hast, das Dingens selber in eine Werkstatt zu bringen, dann dürften da nicht mehr als 50 - 60 Euro rauskommen.
'Wenn es abgeholt werden muß , dann wird es natürlich teurer.
Wenn Du selber Löterfahrung hast, dann tausche die Elkos im Netzteil primärseitig aus, dann läut er wieder.
Bei weiteren Fragen kontaktiere mich gern
MfG Frank

hi, hast du schonmal versucht ihn im standby zu belassen? geht er dann gleich wieder an?
gruß

Hallo Konrad23,

ich denke das Problem ist reparierbar zumal das Problem aktuell sichtbar ist. Insofern die Bildqualität Deinen Anforderungen noch genügt, empfehle ich Dir eine Reparatur. Die Kosten erfrage bitte bei einem örtlichen Reparaturbetrieb.

Danke

Tschüss

Dirk