Fernseher stellt die lautstärke von selbst um

guten tag
seit gestern stellt mein lieber fernseher die lautstärke von selbst um auch wenn ich die fernbedienung nicht zuhand habe und zwar sooooo extrem dass ich entweder nichts hören kann (also 0) oder extrem laut dass ich den fernseher wieder ausschalten muss.
ein weiteres problem dabe ist, dass wenn sowas passiert ich dann nichts mehr machen kann sprich das leisestellen oder sogar das stummstellen funktioniert gar nicht mehr
bitte um hilfe da ich desen fernseher seit erst 4 jahren habe und mir kein neues leisten kann
p.s. ich hab ein flachbildschirmfernseher von der firma samsung

danke

Mmh, also ich stelle jetzt mal ne vermutung an und sage es könnte an der Fernbedienung liegen.
Das der knopf für die lautstärkenregelung klemmt. Oder mal nen getränk drübergelaufen ist sodass der knopf verklebt und dadurch ständig ein signal rausschickt.
Am besten mal testen indem der Fernseher eingeschaltet wird und dann sofort die Fernbedienung verdeckt wird oder die Batterie entnommen wird oder so. Wenn das Problem dann noch auftritt liegt es schonmal nicht an der Fernbedienung. 

Ansonsten empfehle ich immer das Gerät einem Fernsehtechniker zu zeigen, die sollten das problem finden können.

Bei Digitalempfang vom Tonformat abhängig
Dein Problem kann sehr viele Ursachen haben.

Eine der Möglichkeiten sind unterschiedliche Lautstärken je nach Tonformat beim Digitalempfang. Je nach Sendung gibt es verschiedene „Tonspuren“, zwischen denen man umschalten kann. Es kann sein, dass „Dolby 5.1“ leiser als „Stereo PCM“ ist.

Einfach mal schauen, wenn zwei Sender unterschiedlich laut sind, was dort an Tonformat eingestellt ist.
Dann ist ggf. eine Ursache schon ausgeschlossen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo ayat,

stimme beiden vorigen Kommentaren zu und möchte noch anfügen (im Besonderen an Flippers Vermutung):

-> da ja der TV nun schon 4 Jahre alt ist und somit die Garantie weg ist, kannst du die Fernbedienung auch selber öffnen (Falls es an dieser liegt, was du ja mit Flippers Idee - Batterien rausnehmen - überprüfen kannst).
Zum öffnen wirst du vermutlich mit einer Gabel oder einem Messer in den seitlichen SChlitz der Fernbedienung „stechen“ (also NICHT durchstechen aber eben in den SChlitz „legen“) und anhand einer Kippbewegen die beiden Hälften auftrennen (die sind in ein ander geklickt).
ACHTUNG: es kann natürlich zu optischen SChäden kommen und der „Klickmechanismus“ kann ebenfalls beschädigt werden. Solange du aber nicht vollständig durchstichst und die Platine berührst, sollte technisch nichts passieren können (trotzdem distanziere ich mich hier natürlich von allen schäden!).

Ich hoffe es liegt nur an der FB,
gruß

achja: wenn sie dann geöffnet ist, einfach mit einem sauberen Tuch abwischen oder ein wenig WD40 verwenden :wink: so lässt sich das gut reinigen.
Gut trocknen lassen!