Guten Tag Experten!
Bei unserem Grundig Fernseher, Chassis CUC 2032, zeigt sich unmittelbar nach dem Einschalten oben für einen kurzen Moment ein weißer Strich. Dann kommen für ein paar Sekunden Bild und Ton, dann schalten Bild und Ton wieder ab. Nachdem ich einen anderen Kanal angewählt habe, kommen Bild und Ton wieder. Manchmal wiederholt sich das Ganze ein paar mal, aber letztendlich läuft er doch. Ich tippe auf ein Bauteil um den Bildgenerator herum. Leider habe ich keinen Schaltplan, in dem ich nachsehen kann.
Hat jemand in der Expertenrunde schon mal das Problem gehabt und kann mir einen Tip geben? Ich würde mich sehr freuen.
Danke im voraus!
Hermann
Hallo Hege,
ich habe das selbe Problem mit meinem Grundig, wie du 2009. Was hast du damals gemacht?
Da ich keine Unterlagen bekommen konnte, habe ich ihn entsorgt und mir einen Plasma-Fernseher zugelegt. Wie lange der hält, weiß ich nicht. Bei dem alten FS war es vermutlich das IC, welches die Zeilen steuert. Gab es bei Reichelt. Aber so blind drin rumstochern wollte ich nicht. Der Neue HD-FS ist um Welten besser.
Gruß, HeGe