Fernseher Techwood Natus X 832 Aa, Fernbedienung

Hallo,

die Fernbedienung für den o.g. Fernseher funktioniert offenbar nicht mehr richtig. Man muss sie genau auf den Empfänger halten und ( manchmal auch bis zur Verzweiflung ) mehrmals drücken, bis der Fernseher reagiert.

Ich habe bis jetzt die Batterien getestet und auch schon mehrfach gewechselt. Ohne Erfolg. Die Fernbedienung habe ich auch schon auseinandergenommen, die Kontakt gereingt und nachgelötet, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Kann es sein, dass die Sendeleistung der Fernbedienung durch Alterung nachlässt?

Ich habe schon in Betracht gezogen, dass der Empfänger im Fernseher verschmutzt ist. Ich will aber jetzt das Teil nicht auseinandernehmen, wenn die Ursache am Ende doch die Ferbedienung ist.

Zu einer neuen oder einer universellen Fernbdienung für diesen Fernseher habe ich bis jetzt noch nichts im Netz gefunden.

Ich suche also Tips für die Reparatur oder für eine neue Ferbedienung.

Dank!

Gruß langer

Hallo langer7,

ich würde dir spontan raten mal ein Fotohandy zur Hand zu nehmen und in dem Aufnahemodus die Fernbedienung anvisiern und die Tasten der Fernbedienung drücken. Wenn du eine Reaktion siehst auf dem Display dann kannst du davon ausgehen das die Fernbedienung funktioniert, die Handykammeras filtern das Licht anders und machen die Infrarotstrahlung der Sendediode sichtbar. Wenn das Siganl sehr schwach ist könntest du die Sende Diode auch austauschen.

Gruß Daniel

Hallo SelleSchmid,

danke für den Tip. Den Test kannte ich noch nicht. Werde ich morgen mal probieren.

Gruß langer

Hallo SelleSchmid,

die Fernbedienung scheint i.O. zu sein. Nach dem Test mit der Kamera sieht das jedenfalls so aus. Der Vergleich mit zwei anderen Fernbedienungen ergab ein ähnliches Bild.

Ich werde dann doch mal den Fernseher aufschrauben.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß langer