Fernseher UHV und VHF

Hallo,

ich habe einen vergleichbaren Fernseher wie hier:

Kann ich ihn anschalten und es kommen paar Sender?

Wohne in Berlin

Danke Chris

Moin,

ich denke nicht. Stand ist DAB-T2.

VHF wird jetzt für Radio DABplus benutzt, wenn ich mich nicht irre.

Gruß Volker

Nein, da kommt schon seit über einem Jahrzehnt nichts mehr.

Gruß,
Steve

3 Like

Du kannst ihn ausprobieren, der Bildschirm wird weiß vergrisselt und es rauscht.
Aber ein Bild kannst Du nicht bekommen, weil es keine Sender gibt.
Du brauchst einen DVB-T2- Decoder um die heutigen Sender zu empfangen. Und evtl. auch eine Zimmerantenne dafür. die eingebauten Teleskopantennen werden nicht ausreichen bzw. können nicht an den Decoder angesteckt werden.
Der Fernseher sollte aber einen Antenneneingang zusätzlich haben.

Decoder kostet ab 30 -50 €.

MfG
duck313

Ja, und vor allem sollte der Decoder (Heißt das nicht Receiver?) auch einen Antennenausgang haben, und auf diesem auch ein Signal raus geben.

Die meisten heutigen Receiver haben das Signal per HDMI raus, mit Glück noch über den alten SCART-Anschluss. Vermutlich wird es schwer sein, überhaupt einen zu finden, der das Signal per Antennenkabel raus gibt.

Die Bilder zeigen, daß es zwar nen Antenneneingang an dem Fernseher gibt, der sieht aber wie 3,5mm Klinke aus. Keine Ahnung, was der Fernseher daran erwartet, ggf. bekommt man was gebastelt.

Ja, stimmt.
DVB-T2 Receiver heißt das „Ding“. Und mit Antennenausgang (Koax) wird’s schwierig, die alte Receivergeneration für das Vorgängersystem hatte es noch teilweise dran.

Aber noch ein weiterer Punkt . Wie kommt das Bild vom Receiver ins TV-Gerät ? Dazu braucht es m.E. einen AV-Anschluss (den wird es wohl nicht haben) oder man muss noch einen Hf-Modulator zwischenschalten, der einen Kanal des TV-Tuners nutzt

Es gibt (oder gab) HF-Modulatoren, die verarbeiten aus eine FBAS-Signal eines im Band I-III-IV-V, womit man sich an VHS-Aufzeichungen im 4:3 -Format stilecht ergötzen kann.

Freunde historischer Empfangsgeräte haben so etwas.

das ist kein „DDR“-Fernseher.