Fernseher verliert sporadisch Kanäle

Hallo,

ich habe einen ca. 6 Jahre alten SHARP-TV, der sich seit kurzem ein wenig seltsam verhält. Etliche Programme (ARD, ZDF, VOX, VIVA, NTV) können nicht permanent gespeichert werden. Egal auf welchem Sendeplatz ich die o.g. Programme speichere, sie sind mal vorhanden und mal verschwinden sie. Jedoch nur beim Umschalten: ich wähle den Kanal und er wird empfangen, schalte ich um und wieder zurück ist er weg (keine Regelmäßigkeit erkennbar). Das Problem trat ohne Veränderung der Verkabelung oder ähnlichem auf.

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt oder weiß jemand weiter?

Danke
CU
Sven

Hallo Sven,

ich habe den Fehler, wie Du ihn beschreibst, früher häufig bei Nordmende Fernseher gehabt. Sharp kenne ich leider nicht.
Dort war dann ein defekter Akku auf der Speicherplatte drauf.
Auslöten, neuen rein und der Fehler war weg. Vielleicht ist es bei Sharp ähnlich?!

Viele Erfolg

Gruß Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dürfte keinen Backup Akku haben, das Gerät, werden aus Umwelt- u. Kostengründen nicht mehr verwendet, seit etwa 10 Jahren.

Programmdaten liegen in einem EEPROM, der wiederum mit den Mikroprozessor über ein Bussystem kommuniziert, welche Programme wo liegen, welche Helligkeit, Farbe usw. eingestellt sein muss, und vieles mehr.

Es könnte ein Softwareproblem vorliegen.
Gib mal die genaue Type der Kiste an, bitte.

Ron.

Wofür ist SHARP die Abkürzung ?
*Sie Haben Aber Richtig Pech* :wink:)