Fernseher verzerrt Bild

Morgen!

Mein Fernseher spinnt seid Sonntag:

Ist eine 16:9-Röhre mit 82/76 cm, Marke Orion (=Quelle), drin müsste Thompson stecken (zumindest funktionierten die Service-Codes von denen).

Im 4:3-Betrieb hat er normalerweise links und rechts jeweils einen ~6 cm breiten grauen Streifen.

Am Sonntag hat das Bild während des ganz normalen Betriebes ein paar mal hin- und her „gepumt“ (breiter und schmaler geworden), und seither ist das Bild zu breit und hat obendrein eine Kissenverzerrung, sprich: es ist am oberen und unteren Bildrand breiter als in der Mitte. Auch im 16:9-Betrieb ist das Bild zu breit (am Rand wird ordentlich weggeschnitten) und wenn am (jetzt sichtbaren) Rand ein Line von oben nach unten geht, so kann man dort deutlich die Kissenverzerrung sehen.

Davon abgesehen ist das Bild immer noch gestochen scharf.

Und jetzt die Frage:
Was kann das sein? Da das Bild ansonsten untadelig ist, wahrscheinlich nix großes, aber kann man da selber was machen?
Lötkolbenerfahrung vorhanden, tatsächlich hab ich den Fernseher schon zweimal in Eigenarbeit wiederbelebt, allerdings waren dort die Defekte (durchgebrannter Widerstand an der Bildröhrenansteuerung bzw. gebrochene Litze am Trafo) auch recht einfach zu finden. Diesmal ist nix zu sehen. Müsste ja die Ablenkeinheit sein, Kondensatoren etc. scheinen alle i.O. zu sein.

Mir ist schon klar, das mit diesen spärlichen Angaben wohl keine vernünftige Ferndiagnose möglich ist, aber vieleicht hat ja einer von euch schon mal was ähnliches erlebt.
Alternativ: Wie schätzt ihr den Sinn/Kosten einer Reparatur beim Fachmann ein?

Heissen Dank schon mal für alle Tipps!

Moin moin moin, zunächst einmal ist Orion weder Quelle und schon gar nicht, bis auf wenige Ausnahmen Thomson (

Was kann das sein ? Ein Problem um die bzw. in der O/W-Stufe.
das kannst du leicht oszillografieren und nachverfolgen, ist
alles NF :smile:
Sooft, wie du hier jedoch Tipps an and´re gibst, wundert mich,
dass Du solche Basics anfragen musst.

Ähm . . .
Ich fühle mich genötig, dazu Stellung zu beziehen :wink:

Ich bin kein Elektriker/Elektroniker. Ich bin Chemiker - mit „advanced“ Hobbykenntnissen. Heißt, ich kann mit einem Schaltplan was anfangen, weis, an welchem Ende der Lötkolben heiss wird, kann Kondensatoren von Widerständen unterscheiden und weiss auch in groben Zügen, wofür die einzelnen Dinger gut sind.
Hab halt mal einen Crashkurs bei einem befreundeten Elektroniker bekommen und seither mit dem Schlachtruf „Kaputt is schon, dann kann man ja auch mal einen Blick reinwerfen“ einfach weitergemacht. Meistens ist es ja nichts Dolles (siehe bisherige Reparaturen an diesem Gerät). Man darf halt nur keine Angst davor haben :wink:

Wenn ich hier Tipps an andere gebe (kommt das wirklich so oft vor?), dann sollten das in 99% aller Fälle absolute Basics sein. Halt Dinge aus meiner eigenen Erfahrung heraus.

Und egal, wie gut man auf einem Gebiet ist - irgendwann stösst man an seine Grenzen. Meine persönliche Grenze ist bei dem vorliegenden Problem definitiv überschritten.
Oscar steht nicht zur Verfügung (okay, könnte ich ausleihen), und ich kann damit nichts anfangen. Also, bedienen und messen könnte ich schon was, aber ich seh mich außerstande, die Ergebnisse zu interpretieren.

What the f*ck is an „O/W-Stufe“? :smile:)

Moin moin moin, zunächst einmal ist Orion weder Quelle und
schon gar nicht, bis auf wenige Ausnahmen Thomson („Schau mal, ob auf dem Board ein Transistor Tyb BCxxx ist, der war’s bei mir damals“

hat. Dann würd ich einfach mal ein paar Cent setzen und den auf Verdacht austauschen. Ferndiagnose per Oscar . . . naja, versuchen können wir’s natürlich, aber ich gebe mich nicht der Hoffnung hin, das da was bei rumkommt.

Aber bis hierhin schon mal meinen Dank.
Immerhin hat jemand mein Problem wahrgenommen und anscheinend auch schon eine grundsätzliche Idee (OW-Stufe???) :smiley:

Moin!

What the f*ck is an „O/W-Stufe“? :smile:)

In meinem Atlas steht O/W für zwei Himmelrichtungen…

Munter bleiben… TRICHTEX

Bilder
Sorry erst mal, das es solange gedauert hat.
Es gibt so Tage, da sollte man im Bett bleiben. Davon hab ich grad ne ganze Woche hinter mir . . .

Hier die Bilder - in der Hoffnung, das die jemandem was sagen . . .

http://img489.imageshack.us/img489/802/01nm1.jpg

http://img49.imageshack.us/img49/7959/02kd5.jpg

http://img73.imageshack.us/img73/4113/03dd2.jpg

http://img73.imageshack.us/img73/7158/04ql6.jpg

Die vier Kabel, die in der Mitte des vierten Bildes auf der Platine eingesteckt zu sehen sind, kommen von den Spulen am Hals der Bildröhre - nach meinem Verständnis der Technik sollten diese damit für die Ablenkung des Elektronenstrahles zuständig sein.
Sonst ist das Board des Fernsehers ja relativ übersichtlich. Die Steckkarte, die auf den ersten beiden Bildern rechts zu sehen ist, ist nur das Netzteil.

Auf dem Hals der Bildröhre steht übrigens „Made in France“

Hoffe, irgendjemand hat nen guten Tipp für mich - oder wenigstens eine Idee, die man einfach ausprobieren könnte.

Heissen Dank schon mal!