Ich hab echt ein dickes Problem mit meinem Fernseher, das fing gestern Abend an.
Er schaltet sich in unregelmäßigen Abständen ein und zappt dann durch alle Kanäle inkl. der AV-PLätze. Irgendwann bleibt er völlig willkürlich bei einem Programm hängen und zappt irgendwann weiter.
Ich habe ein DVB-T Gerät dran hängen, wenn ich da einen Timer eingestellt hatte, hat das Ding den Fernseher immer automatisch an und ausgeschaltet, nach den vorgegebenen Zeiten halt. vorher hatte ich mit Antennenkabel die Sender aus der Dose bezogen. Ich rede also von den im TV gespeicherten Sendern (die er logischerweise nicht mehr empfängt). Das ganze ist so verkabelt:
Antennenanschluss geht zum Video-Recorder.
AV1 geht zum DVB-T Reciever, dieser ist seinerseits mit Antennenkabel & Scart-Kabel mit dem Videorecorder verbunden. (In der Anleitung des DVB-T Reciever steht, so wärs am besten).
Am AV2 hängt die PS2 und AV3 belegt via S-Video Kabel der PC, bzw. dessen Graka.
Hab schon alles abgezogen, aber der Fernseher fährt wie gewohnt fort, auch wenn ich längere Zeit Standby aus mache, oder den Stecker ziehe. Habe auch geguckt ob Knöpfe klemmen, ist aber nicht so, also muss es ja direkt am Fernseher liegen, es handelt sich um einen „THOMSON S2021 Type: 424Z ICC17/EU“.
Hat irgendjemand eine Ahnung was man da machen kann?
dann versuch mal das bedienfeld des fernsehers abzuklemmen (häufig ein flachbandkabel von dem tastenfeld zum fernsehchassis). da du dafür im gerät rumfummeln musst, lass dieses vor der operation einige stunden stromlos herumstehen, damit sich einige bauteile ausreichend entladen können.
dann versuch mal das bedienfeld des fernsehers abzuklemmen
(häufig ein flachbandkabel von dem tastenfeld zum
fernsehchassis). da du dafür im gerät rumfummeln musst, lass
dieses vor der operation einige stunden stromlos herumstehen,
damit sich einige bauteile ausreichend entladen können.
Danke, leider fehlt mir dazu entsprechendes Werkzeug, ich habe zwar eine umfangreiche Bitsammlung, allerdings passt keiner zu den Schrauben, die bei meinem Fernseher benutzt wurden.
Hat irgendjemand eine Ahnung was man da machen kann?
Vielleicht schaust Du mal aus dem Fenster. Es soll ja auch
Nachbarn
geben, deren Fernbedienung für Dein Gerät passt.
Ein beliebter Streich von Lausebengeln könnte es auch sein.
Daran habe ich wirklich noch gar nicht gedacht, allerdings erscheint das unwahrscheinlich. Es kann ja wohl nicht zu jeder Tages und Nachtzeit jemand mit der Fernbedienung in der Hand am Fenster lauern. ^^
Es ist ja leider grundsätzlich so, wenn der Fernseher an, bzw. im Standby ist.
leider ist das lösen der verbindungsleitung von bedienteil zum fernsehchassis, die letzte option, die für einen „normalsterblichen“ relativ gefahrlos durchgeführt werden kann.
um die kiste aufzubekommen, werden torx-schraubendreher benötigt. leider weiss ich die benötigte grösse nicht. ich rate einfach mal t-15 oder t-20.
Daran habe ich wirklich noch gar nicht gedacht, allerdings
erscheint das unwahrscheinlich. Es kann ja wohl nicht zu jeder
Tages und Nachtzeit jemand mit der Fernbedienung in der Hand
am Fenster lauern. ^^
Die Störung kann auch von einem anderen Gerät, welches IR zur Übertragunge benutzt, kommen.
Es ist ja leider grundsätzlich so, wenn der Fernseher an, bzw.
im Standby ist.
Fremdeinwirkung kannst du ausschliessen, wenn du den IR-Sensor an deinem Gerät, z.B. mit einem Karton, abdeckst. Spinnt er dann nicht mehr rum, ist es ein Fremdgerät, welches die Störung auslöst.
Zickt er fröhlich weiter, liegt der Defekt in deinem Gerät.
Bei meinem alten Fernseher, noch mit Ultraschall, konnte ich diesen durch klimpern mit meinem Schlüsselbund einschalten
Hallo,
habt Ihr evt. eine Glühlampe im Zimmer, vielleicht sogar in der Nähe des TV-Gerätes, durch eine Energiesparlampe ersetzt? Steht/liegt evt. neuerdings das schnurlose Telefon oder das Handy neben dem Gerät? Ein neuer DVD-Player, eine neue Stereoanlage oder ein Lautsprecher? Den PC angeschlossen oder eine Spielkonsole? Eine Funkübertragungsstrecke installiert? Eine ‚Verlängerung‘ für die Türglocke? Ein neues Funkfernsteuerauto? Ein frischgebackener Amateurfunker nebenan?
Leider gibt es, wie Du siehst, einen Haufen Möglichkeiten. Dir fallen vielleicht sogar noch mehr ein.
Und natürlich kann auch einfach der Empfängerbaustein defekt sein.