mein Fernseher, ein Lifetec LT 7095 VTS (Aldi), zeigt oft nur noch einen schmalen waagerechten Strich. Manchmal ist das Bild ganz normal, im nächsten Moment schrumpft es jedoch zu einem Strich zusammen, was gerade in Zeiten der Europameisterschaft für… äh… Verstimmung sorgt.
Meine Frage ist: Lohnt sich die Reparatur? Da neue Fernseher im Sonderangebot schon für 129,- Euro zu haben sind, wäre ich nicht bereit mehr als 50-60 Euro an Reparaturkosten zu tragen.
Zur Technik: Vertikalproblem, evtl. Endstufe und/oder
Peripherie.
Hallo HM,
vor ca. 15 Jahren sagte ein ausgerückter TV-Techniker meinen Eltern, das sei (damals) ein typisches Philips-Problem. Schuld waren nur kalte Lötstellen.
Kostete damals ein paar DM + Anfahrt.
Vor kurzem hatte das selbe Gerät (inzwischen 20 Jahre alt) den Fehler wieder. Kostete mich (Kiste gehört jetzt mir) 10 Minuten Arbeit.
An den Ursprungsposter: Dies soll KEINE Anregung zum Selbermachen sein (siehe meine ViKa). Aber teuer sollte es nicht werden.
Zur Technik: Vertikalproblem, evtl. Endstufe und/oder
Peripherie.
Hallo HM,
vor ca. 15 Jahren sagte ein ausgerückter TV-Techniker meinen
Eltern, das sei (damals) ein typisches Philips-Problem.
„Kalte Lötstellen“ sind und waren nie ein typisches Philips Problem. Als Techniker sowas zu behaupten ist blödsinnig. Das betrifft den Grundig genauso wie den Sony oder den Waschiwuschi vom Blödl - Markt.
Schuld
waren nur kalte Lötstellen.
Kostete damals ein paar DM + Anfahrt.
Vor kurzem hatte das selbe Gerät (inzwischen 20 Jahre alt) den
Fehler wieder. Kostete mich (Kiste gehört jetzt mir) 10
Minuten Arbeit.
An den Ursprungsposter: Dies soll KEINE Anregung zum
Selbermachen sein (siehe meine ViKa). Aber teuer sollte es
nicht werden.
Gruß, Markus
Bei vorliegendem Gerät sind es sicherlich keine Lötstellen. Aber richtig, sehr viel teurer als 100 EUR ( + Nebenkosten wie etwa Fahrt usw. ) sollte es nicht werden, wobei Reparaturpreise regional schwanken dürften ( in Münschen oder Düsseldorf kostets mehr, im äußersten Zipfel Ostfrieslands oder MeckPomms vielleicht weniger )