Hallo,
habe einen ca. 7 Jahre alten Universum Fernseher mit der Bezeichnung Universum
LCD TV Gerät FT-LCD 8183. Vor ca. 4 Jahren sind wir auf Kabel Deutschland mit einem Digitalen HD Receiver umgestiegen und haben seitdem Probleme mit dem Empfang. Ständig fällt das Bild und der Ton für ein paar Sekunden aus. Ab und zu kommt das Bild nicht wieder und ich muss erst den Fernseher ausschalten und wieder anschalten damit ich wieder Bild und Ton habe. Die Monteure von Kabel waren mindestens schon 10 mal hier, können aber nichts finden. Das HDMI Kabel habe ich auch schon ausgetauscht. Außerdem habe ich ein neues Antennen Kabel gezogen was jedoch auch nicht geholfen hat. Um uns die Bundesliga Spiele Live anzusehen haben wir vor zwei Jahren außer Kabel noch Sky mit einem HD Receiver dazu genommen, dass Problem blieb mit dem Receiver von Sky jedoch bestehen. Da ich nicht weiss, ob man die Software von meinem Fernseher aktualisieren kann hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.
Für eure Antworten bzw. Ratschläge bedanke ich mich im voraus und wünsche allen einen schönen sonnigen Tag.
Ist der überhaupt HD fähig?
HD Ready oder HD+
Wie sieht es bei Programmen ohne HD aus?
Ich konnte leider nichts über updates finden und so wie es aussieht gibt es auch keine für dieses Gerät.
Nach deiner sorgfälltigen Beschreibung scheint für mich das Problem aber ganz klar beim Fernseher zu liegen.
Zur Sicherheit nochmal ein Zweitgerät anschließen um zu sehen ob dort auch das Problem auftaucht. Am besten von Freunden oder Verwandten ausleihen bei denn Sicher ist das das Gerät auch funktioniert.
Und dann würde ich die Gelegenheit nutzen mir ein neuen Fernseher zu kaufen.
Sorry das ich sonst nicht weiterhelfen konnte.
Wie die anderen schon schrieben liegt es am TV-Gerät.
Das stammt ja noch aus der Pionierzeit der HDMI-Verbindungen.
Damals waren nicht alle Geräte standardkonform.
Dein Gerät stammt vermutlich aus türkischer Produktion, da waren damals keine Updates vorgesehen.
Ich würde höchstens nochmal versuchen in den Receivereinstellungen eine niedrigere Auflösung einzustellen. Mehr als 720p macht bei dem Gerät eh keinerlei Sinn.
Ebenso bei den Audioeinstellungen alles was mit Dolby-Digital zu tun hat deaktivieren.
Vielleicht hilft es.
Aber ehrlich: Wenn Du Sport-Fan bist, dann ist ein neuer TV überfällig.
Nicht zuletzt auch wegen Stromverbrauch.
Hallo,
wie schon von mir beschrieben handelt es sich um ein Fernsegerät von Quelle mit der
Beschriftung auf der Frontseite Universum design HD ready/ HDMI.
In der Gebrauchsanleitung steht 42’’ (106cm) LCD TV ( HD ready )
Wenn ich das Gerät auf Analog umschalte habe ich das Problem mit den Bildaussetzern
nicht.
In der ersten Zeit kam das Bild ja sofort wieder doch in letzter Zeit immer öfter vor das das Bild nicht wieder kommt und ich den Fernseher ausschalten und nach ein paar
Sekunden wieder anschalten muss.
Schönen Gruß und besten Dank.
Nordwesterden
Hallo,
Ich kann mich nur der Meinung von ‚Flipper‘ anschliessen. Das Empfangsteil des TV scheint mit der Kabeldigitechnik nicht zurecht zu kommen. Ich habe das Problem auch schon bei Freunden mit neueren Tvs , jedoch in abgeschwächter Form gesehen. Wohl dem, der SatTV hat.
Gruss
Josef-rudolf