Fernsehfilme besser verstehen

Hallo,
wir haben beim Sehen von Filmen manchmal das Problem, dass die „Begleitmusik“ so laut abgestrahlt wird, dass wir das gesprochene Wort
nicht verstehen können. Meist ist das bei Krimis u.ä. der Fall. Wir haben schon des öfteren die Sendung abgebrochen, obwohl uns die Handlung interessiert hätte. Es mag sein, dass unser Gehirn nicht mehr in der Lage ist, die Sprache herauszufiltern. Zumindest ist es für uns störend.
Wir haben einen Philips Plasmafernseher 42 Zoll mit angeschlossenem
Topfield Receiver TF 5200 PVRc und empfangen Kabelfernsehen.
Unsere Idee ist, dass wir uns einen Verstärker und Boxen ähnlich dem
Heimkino kaufen, damit man die Sprache lauter stellen kann und die
Begleitmusik dimmt. Wir legen keinen Wert darauf, dass der Sound ver-
stärkt wird, wie das eigentlich für „Heimkino“ gedacht ist. Musik
wollen wir mit dieser Konstellation nicht hören und kann vernachlässigt werden.
Kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir das Problem lösen können.
Ach ja, eine mögliche Lösung sollte nicht teurer als der Fernseher werden.
Danke im voraus Manette

Hai!

Ist das bei allen Programmen gleich oder eher nur bei den Großen ARD,
ZDF, Pro7, … ?
Welche Tonspur hört ihr (Dolby Digital oder MPEG)?
Welche Einstellungen habt ihr im Topfield bezüglich Audio und HDMI?

Der Plem

Tach!

Wir legen keinen Wert darauf, dass der Sound verstärkt wird, wie das eigentlich für „Heimkino“ gedacht ist.

Das wäre aber die eleganteste Lösung.

Heimkinoanlagen haben 5 Lautsprecher: vorn links und rechts, hinten links und rechts und den Center-Speaker direkt auf oder unter dem Fernseher.

Und Dialoge laufen (bei 5-Kanal-Ton) überwiegend über diesen Center-Speaker - wohingegen Musik etc. überwiegend auf den rechts/links-Boxen laufen. Und bei jeder halbwegs brauchbraen Anlage kann man die Lautstärken der Boxen auf einzeln regeln (so das sie immer 3 oder 6 dB lauter oder leiser sind als die anderen - das Verhältnis bleibt also auch beibehalten, wenn du die „Generallautstärke“ änderst).

Euer Problem dürfte sein, das ihr viel in 5-Kanal-Ton empfangt und euer Fenseher damit mangels 5 Lautsprechern einen Stereo-Downmix durchführt. Und dabei geht die Lautstärke des Center-Kanals leider in den Keller, diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht.

Testhalber könnt ihr mal durch die Menüs eures Fernsehers (/DVB-Emfpängers?) stöbern, ob man grundsätzlich auf den Empfang von Stereo zurückschalten kann (die meisten Sender strahlen Stereo zusätzlich zum 5-Kanal-Ton aus), anonsten dürfte die Investition in eine kleine 5.1-Anlage nebst sauberem Einstellen (=anheben des Center-Kanals) die Lösung der Wahl sein.

lg, mabuse

Hallo Manette,

dieses „Problem“ ist allgemein bekannt. Gerade bei den deutschen TV-Produktionen fällt es mitunter enorm auf, wie schlampig hier der Ton abgemischt wird. Die Schauspieler geben sich keine sonderliche Mühe, klar verständlich zu sprechen oder können es gar nicht (keine Sprachschule), der Ton wird schlecht aufgenommen, dazu will man dann noch Musik unterlegen, obwohl oft für die Handlung gar nicht angebracht.
Bei den synchrionisierten Filmen ist das weniger der Fall, da hier im Tonstudio unter optimalen Bedingungen der Text von dafür besonders geeigneten Sprechern (Synchronsprecher-in) gesprochen wird.
Die meisten TV-Produktionen werden nicht im 5.1 Verfahren aufgenommen (zu aufwändig), daher hilft hier dann auch der 5.1. Verstärker wenig.
Flachbildfernseher haben meist einen „bescheidenen“ Klang, wenngleich man wahrscheinlich im Tonmenü eine Einstellung finden kann, bei der die Mitten (für die Sprache) angehoben werden können. Ob der Ton dann viel besser wird, darf bezweifelt werden.
Die einzig sinnvolle Lösung ist jedoch allemal eine separate Tonanlage, also ein einfacher Verstärker und 2 halbwegs vernünftige Boxen. Noch besser wäre dann ein Equalizer, der zwischen TV-Gerät und Verstärker eingeschleift wird. Damit könnte man dann den Klang optimal mittels Schiebereglern auf die Bedürfnisse anpassen.
Da du Geräte dieser Anforderungen getrost gebraucht kaufen kannst (ist dann viel billiger); hier ein Beispiel für einen Equalizer:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-GE-30-Equalizer-GE-30-/200…

Es gibt auch Vollverstärker mit Equalizer, wie dieses schöne Gerät hier:
http://cgi.ebay.de/Audiophiler-Marantz-PM-750-DC-Amp…

Dann brauchst du nur noch 2 Boxen dazu zu kaufen; hier ist das Angebot groß, die Wahl hängt nicht nur von der Kaufsumme ab, sondern auch, wie groß die Boxen sein dürfen. Vielleicht hast du ja schon welche.
Aber du wirst dich wundern, wie schön Filme werden, wenn der Ton über eine gute Anlage kommt. Da hier die Feinheiten im Ton viel besser dargestellt werden, als über die quakigen kleinen Lautsprecher im Flachbildfernseher, wird auch der Ton verständlicher, durchsichtiger.

Gruß Heinz

Da du Geräte dieser Anforderungen getrost gebraucht kaufen
kannst (ist dann viel billiger); hier ein Beispiel für einen
Equalizer:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-GE-30-Equalizer-GE-30-/200…

Es gibt auch Vollverstärker mit Equalizer, wie dieses schöne
Gerät hier:
http://cgi.ebay.de/Audiophiler-Marantz-PM-750-DC-Amp…

Dann brauchst du nur noch 2 Boxen dazu zu kaufen; hier ist das
Angebot groß, die Wahl hängt nicht nur von der Kaufsumme ab,
sondern auch, wie groß die Boxen sein dürfen. Vielleicht hast
du ja schon welche.

falls nicht, würde ich die JBL Control One empfehlen. Die sind klanglich sehr gut, auch an schwachen verstärkern, extrem robust und auch sehr klein. Besonders die sprachwiedergabe ist gut bei diesen Boxen und das paar kostet neu nur 80-100€

Hallo Heinz und Simon, ich finde es toll, dass Ihr in so kurzer Zeit Euch meines Problems angenommen habt. Es beruhigt mich, dass nicht nur
ich störend bemerkt habe, dass die Mischung von Sprache und Musik oft-
mals bei deutschen Filmen nicht optimal ist. Bevor ich mir eine weitere
Anlage kaufe, werde ich die Hinweise ausprobieren, die ich von Euch
und weiteren freundlichen Menschen erhalten habe. So genau habe ich die
Einstellmöglichkeiten meines eingebauten Equalizers noch nicht beobachtet. Besonders nett finde ich, dass Ihr mich gleich auf ebay-
Angebote aufmerksam gemacht habt. Danke dafür, aber diese Variante
möchte ich nicht nutzen. Ich denke, dass in den letzten 30 Jahren
die Entwicklung weiter voran gekommen ist. Ich werde in den nächsten
Tagen genau registrieren, wann in welchem Sender und in welchem Film
die beschriebenen Zustände auftreten und ob ich dabei Änderungen
erreichen kann. Wenn nicht, werde ich wohl eine einfache moderne Anlage kaufen. Ich melde mich wieder. Vorerst vielen Dank Manette

Tach Mabuse, vielen Dank für Deine Antwort. Ich meinte eigentlich nur,
dass ich die Nutzungsmöglichkeit des Heimkinos umkehren möchte, indem
ich den Sound dimme. In der Regel ist es doch so, dass die Anlagen angeschafft werden, „damit das Sofa bebt“ und „man sich ducken muss,
wenn man Starwash ansieht“. Ich will doch nur die Filme akustisch
verstehen und bin schon für Deine Hinweise empfänglich. Im übrigen gilt
auch für Dich, was ich an Herin und Simon geschrieben habe.
Der Fernseher hat keinen DVB-Empfänger, im Menü ist jetzt Stereo einge-
stellt. Was geschieht eigentlich mit dem Ton, wenn bei einer 5-1-Anlage
nur Stereo ausgestrahlt wird?
Vielen Dank bis bald. Manette

Hai, Plemtau,
ich kann Deine Fragen nicht so genau beantworten, ich weiss nur, dass
ich genervt den Sender gewechselt habe. Werde demnächst mir das aber aufschreiben. Di Tonspur ist jetzt auf Stereo eingestellt. Ich glaube,
dass der Fernseher so intelligent ist, dass er von Dolby Digital sich
von selbst zurückstellt, wenn keine Boxen eingeschaltet sind, zumindest
habe ich beim Einschalten des Menüs die Stellung Stereo vorgefunden.Im
Topfield ist auch Stereo eingestellt, HDMI-Buchse ist nicht vorhanden.
Ich werde entsprechend den bekommenen Hinweisen demnächst verfahren.
Es eilt ja nicht so, wir können ja das meiste in guter Qualität sehen.
Ich melde mich später, vorerst vielen Dank Euch allen. Ihr habt mich
wieder aufgerichtet. Manette

Dolby Surround
Hallo Heinz,

Deine Aussage

Die meisten TV-Produktionen werden nicht im 5.1 Verfahren
aufgenommen (zu aufwändig), daher hilft hier dann auch der
5.1. Verstärker wenig.

stimmt glücklicherweise so nicht. Denn bereits zu alten Analogzeiten gab es vor über zwanzig Jahren schon mit Dolby Surround über Phasenverschiebung ein Verfahren, bei dem man über ein Stereosignal auch noch ein Mitten- und ein Rückseitensignal transportieren konnte.
Viele Kino- und Musikproduktionen besitzen also, auch wenn sie nur stereo aufgezeichnet oder gesendet werden, noch die Chance, dass man die Mittenanteile hervorhebt.

Die mir bekannten AV-Verstärker von Markenherstellern können bei zumindest bei Stereo-Zuspielung über Dolby Surround noch den Centerkanal betonen.

Für welchen Anteil an Fernsehproduktionen das aber gilt, kann ich nicht sagen. Aber zumindest bei Filmen ab den Achtzigern klappt es fast immer weil diese schon für die Kinos mehrkanalig produziert wurden und per Surround-Encoder in Stereo konvertiert wurden.

Ciao, Allesquatsch

Hai Manette!

Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und hab
mal was genauer geschaut.

Da dein Receiver kein HDMI hat macht es viele Dinge in dieser
Beziehung einfacher, der Bidqualität tut es allerdings keinen
Gefallen, die würde bei einem Receiver mit HDMI deutlich besser sein.

Dein Receiver kann gar kein DolbyDigital und über Scart wird nur
analoger Stereoton übertragen von daher kannst du alles Gerede über
die verschiedenen Tonspuren bei den TV Programmen und bei welchen
Programmen es ist vergessen.

Dein Fernseher sollte einen elektronischen Equalizer haben, meist
haben diese Dinger einige vorgefertigte Settings. Wenn nicht nimm die
unteren beiden Regel raus (Bässe), viel Erfolg würde ich mir davon
allerdings nicht versprechen.

Am meisten Erfolg und vieleicht kannst du es vorher ausprobieren
würde ich mir von folgendem versprechen.
Besorge dir ein Kabel Cinchstecker auf Klinkekupplung
http://www.amazon.de/Audio-Video-Kabel-lose-stereo-K…
damit kannst du dann einfach mal so PC Brüllwürfel (Lautsprecher)
anschließen. Möglicherweise habt ihr ja selber welche oder im
Bekanntenkreis, nur um zu sehen hören ob es damit besser wird.

Von einer Heimkinoanlage bei deiner Preisvorstellung kann ich nur
abraten.

Der Plem

1 „Gefällt mir“

Hallo!

dieses „Problem“ ist allgemein bekannt.

Bei wem?

Gerade bei den
deutschen TV-Produktionen fällt es mitunter enorm auf, wie
schlampig hier der Ton abgemischt wird.

Mir nicht! (Ich bin vom Fach). Ich spreche jetzt aber nicht über Soaps und diese Dinge, sondern eher von „Ein Fall Für Zwei“ usw.

Die Schauspieler geben
sich keine sonderliche Mühe, klar verständlich zu sprechen
oder können es gar nicht (keine Sprachschule), der Ton wird
schlecht aufgenommen, dazu will man dann noch Musik
unterlegen, obwohl oft für die Handlung gar nicht angebracht.

Das ist mehrfach nicht wahr! Oder was für Formate schaust Du?

Bei den synchrionisierten Filmen ist das weniger der Fall, da
hier im Tonstudio unter optimalen Bedingungen der Text von
dafür besonders geeigneten Sprechern (Synchronsprecher-in)
gesprochen wird.

Synchronsprecher sind idR Schauspieler (die meisten) Und selbst die originalversionen sind oft ohne O-Ton!

Die meisten TV-Produktionen werden nicht im 5.1 Verfahren
aufgenommen (zu aufwändig),

Das ist eher MISCHEN als aufnehmen. Am Aufwand kanns auch nicht liegen, da alle Mischkinos, in denen TV-Sendungen wie Tatort und Co gemsicht werden, auch 5.1 können! Mir fällt nur auf, dass 5.1 kaum angefragt wird!

Flachbildfernseher haben meist einen „bescheidenen“ Klang,

Und mir ist sogar aufgefallen, dass einfache Lautsprecher, wie sie in manchen Flat-TVs und bei manchen Surround-„Anlagen“ mit bei sind gerade in dem Bereich der Sprachverständlichkeit (1-3kHz)

Gruß vom

Florian

Hallo Florian,

dieses „Problem“ ist allgemein bekannt.

Bei wem?

Ich habe diese Beschwerden schon von so vielen Leuten gehört, daß man es als allgemein bekannt bezeichnen kann.

Gerade bei den
deutschen TV-Produktionen fällt es mitunter enorm auf, wie
schlampig hier der Ton abgemischt wird.

Mir nicht! (Ich bin vom Fach). Ich spreche jetzt aber nicht
über Soaps und diese Dinge, sondern eher von „Ein Fall Für
Zwei“ usw.

Das mag ja bei dieser Serie besser sein, aber ich habe eben auch einige deutsche Produktionen gesehen, bei denen die Dialoge kaum verständlich waren, und wir haben eine gute Tonanalage.
Eine gute Freundin von uns ist Synchronsprecherin und sie hat mir völlig Recht gegeben.

Die Schauspieler geben
sich keine sonderliche Mühe, klar verständlich zu sprechen
oder können es gar nicht (keine Sprachschule), der Ton wird
schlecht aufgenommen, dazu will man dann noch Musik
unterlegen, obwohl oft für die Handlung gar nicht angebracht.

Selbstverständlich ist das wahr!
Letztes Beispiel: Mord im Schrebergarten, TV-Film mit Kommissar Hunkeler: Szene im Auto - Fahrgeräusche, fast unverständliche genuschelte Dialoge, dazu noch Musikuntermalung. Der Text war nicht zu verstehen!

Bei den synchrionisierten Filmen ist das weniger der Fall, da
hier im Tonstudio unter optimalen Bedingungen der Text von
dafür besonders geeigneten Sprechern (Synchronsprecher-in)
gesprochen wird.

Synchronsprecher sind idR Schauspieler (die meisten) Und
selbst die Originalversionen sind oft ohne O-Ton!

Ja ich weiß, da aber nicht alle Synchronsprecher Schauspieler sind, habe ich es nicht geschrieben.

Flachbildfernseher haben meist einen „bescheidenen“ Klang,

Und mir ist sogar aufgefallen, dass einfache Lautsprecher, wie
sie in manchen Flat-TVs und bei manchen Surround-„Anlagen“ mit
bei sind gerade in dem Bereich der Sprachverständlichkeit
(1-3kHz)

wo ist der Rest vom Satz?

Gruß Heinz

Moin Heinz!

Das mag ja bei dieser Serie besser sein, aber ich habe eben
auch einige deutsche Produktionen gesehen, bei denen die
Dialoge kaum verständlich waren, und wir haben eine gute
Tonanalage.

Nochmal: Ich meine keine „preiswerten“ täglichen Formate, da ist das durchaus etwas anderes. Da gibt es oft keine richtige Postpro (alles „life“ produziert)

Eine gute Freundin von uns ist Synchronsprecherin und sie hat
mir völlig Recht gegeben.

Synchronsprecher sind keine Tonmeister/TonIngs/Tontechniker :wink: Das ist ebenfalls eher eine private Meinung :smile:

Selbstverständlich ist das wahr!

Nope! So wie Du das schreibst, kann man das so verstehen, dass eine große Zahl an SChauspielern keine entsprechende Ausbildung haben. Und diese Aussage wackelt in sofern, dass es sich per Definition dann nicht mehr um Schauspieler handelt!
Klartext: Im deutschen Fernsehen laufen sehr viele gute Schauspieler herum! Klar: die Nieten bleiben einem eher im Gedächtnis, aber was DU hier schilderst ist eine Wahrnehmungssache, Empirie täte Not, also verlässliche Zahlen. Die TV-Stücke, die ich gesehen habe (in letzter Zeit) waren, unter diesem Aspekt, handwerklich alle OK - ich rede nicht von geschmacklichen oder dramaturgischen Dingen! Da gibt es -auch unter Profis- eklatant auseinandergeklaffende Meinungen: das ist aber auch gut so!

Letztes Beispiel: Mord im Schrebergarten,

EIN Beispiel!

TV-Film mit
Kommissar Hunkeler: Szene im Auto - Fahrgeräusche, fast
unverständliche genuschelte Dialoge, dazu noch
Musikuntermalung. Der Text war nicht zu verstehen!

Solche Sachen sind indiskutabel, sehe ich auch so, aber du beschreibst 5 minuten in einem 90 minüter. EINEM Film unter ZIG pro Jahr!
Welcher Sender, welche Prod-Firma?

Und mir ist sogar aufgefallen, dass einfache Lautsprecher, wie
sie in manchen Flat-TVs und bei manchen Surround-„Anlagen“ mit
bei sind gerade in dem Bereich der Sprachverständlichkeit
(1-3kHz)

wo ist der Rest vom Satz?

Gute Frage, wo iss der hin?? Seltsam:

Auf was ich hinaus wollte war, dass viele Abhöranlagen im Bereich der Sprache viel zu schwachbrüstig sind und teilweise der „Mumpfbereich“ (um die 100Hz) überbetont sind/werden. Auch nicht zu vernachlässigen ist die Raumakustik!

Gruß

Florian

In der Regel ist es doch so, dass die Anlagen angeschafft werden, „damit das Sofa bebt“ und „man sich ducken muss, wenn man Starwash ansieht“.

Durchaus nicht.
Das von dir beschriebene Verhalten zeigen nur vorpubertäre Krawall-Liebhaber. Der eigentliche Sinn ist es, den Ton mit Richtungsinformationen zu geniessen. Wenn beispielsweise bei einem Konzert die Hintergundsänger auch akustisch hinter dir stehen.
Das hat keineswegs etwas mit Lautstärke oder Plombenziehenden Knalleffekten zu tun (auch wenn der Effekt bei Action-Filmen natürlich im direkten Vergleich zu normalem Stereo am auffälligsten ist).

Der Fernseher hat keinen DVB-Empfänger,

Wie empfangt ihr denn?

im Menü ist jetzt Stereo eingestellt.

Das muss nicht notwendigerweise bedeuten, das er Stereo empfängt. Das kann auch nur bedeuten, das er auf Stereo herunter mixt. Den Empfang kann man im Empfangsgerät einstellen, evtl. externer Kabeltuner/Sat-Reciever?

Was geschieht eigentlich mit dem Ton, wenn bei einer 5-1-Anlage nur Stereo ausgestrahlt wird?

Das kann man einstellen. Man kann auf Stereo einstellen, dann werden auch nur die beiden Front-Lautsprecher links und rechts benutzt. Dann kan man auf Stereo, gespiegelt einstellen, dann strahlen die beiden hinteren Lautsprecher das gleiche aus wie die vorderen.

Dann kann man eine Raumklangemulation einschalten, die wieder erwarten bei mir auch hervorragende Ergebnisse bringt.

Und zu guter Letzt ist reines Stereo sowieso eine absolute Ausnahme. Fast alles (sogar Musik-CDs!!!) enthält mittlerweie das alte ProLogic, da ist analog ein hinterer Kanal eingemischt, den man im Stereo-Betrieb nicht hört, bei aktiviertem ProLogic am Verstärker aber einen gewissen Raumklang erzeugt. kann sich zwar nicht mit echtem 5.1 messen, ist aber schon deutlich netter als Stereo.

Hängt natürlich von der Güte der Anlage ab.

lg, mabuse

PS: nur, damit sich keiner durch meinen obigen flapsigen Spruch beleidigt fühlt:
Trotz meiner jetzt 46 Lenze gehöre auch ich zu den „vorpubertären Krawall-Liebhabern“. Wenn ich StarWars einlege, weiss nach wenigen Minuten die ganze Nachbarschaft, das Käpt’n mabuse wieder Patrouille fliegt . . . :smiley:

gerade bei hochwertigen fernseher könne oft Bässe, höhen eingestellt werden. Versucht es doch zuerst damit. Manche haben auch klang-Profile wie Musik, Sprache, etc. Mal ausprobieren.