Hallo, hier noch eine andere techn. Fragestellung;
Kann man/frau einen Fernsehflachbildschirm (z.B. 30Zoll)
an einem Computer (Betriebssystem XP) anschließen und z.B. als Grafik/-Zeichenmonitor betreiben???
Was benötige ich an Hardware? Besondere Grafikkarte?
Wer weiß Rat. Vielen Dank TIBASKO
Hi
Kann man/frau einen Fernsehflachbildschirm (z.B. 30Zoll)
an einem Computer (Betriebssystem XP) anschließen und z.B. als
Grafik/-Zeichenmonitor betreiben???
Was benötige ich an Hardware? Besondere Grafikkarte?
Jeder HDReady-Fernseher mit HDMI sollte kein Problem bereiten, der wird dann einfach per DVI/HDMI Adapter an den PC angeschlossen.
Bei Fernsehern die einen D-SUB (VGA) Eingang haben, muss man vorsichtig sein. Geräte von Samsung beispielsweise akzeptieren hier ihre native Auflösung (1366x768 oder 1920x1080), die von Panasonic garnicht. Daher würde ich auch zur digitalen Anbindung raten.
An die Grafikkarte werden keine besonderen Ansprüche gestellt. Vielleicht dass sie nicht von 1970 ist und keine Breitbildauflösungen untersützt 
Grüße
m4tt3n
Hallo,
An die Grafikkarte werden keine besonderen Ansprüche gestellt.
außer natürlich, dass sie Dual-Link oder reduced Blanking unterstützen muss, wenn die Auflösung größer 1600*1200 ist …
Gruß
S.J.
Hi
außer natürlich, dass sie Dual-Link oder reduced Blanking
unterstützen muss, wenn die Auflösung größer 1600*1200 ist
…
Dual-Link ist erst ab Auflösungen > 1920x1200 notwendig. Bei reduced blanking geb ich Dir Recht, das ist notwendig (sonst braucht man Dual-Link schon bei >1600x1200). Allerding unterstützen das doch auch schon ewig alte Grafikkarten, oder? Zumindest solange DVI an Board ist…
Grüße
m4tt3n
Hallo,
Dual-Link ist erst ab Auflösungen > 1920x1200 notwendig. Bei
reduced blanking geb ich Dir Recht, das ist notwendig (sonst
braucht man Dual-Link schon bei >1600x1200). Allerding
womit du meine Aussage, dass man das eine oder andere benötigst, bestätigst.
unterstützen das doch auch schon ewig alte Grafikkarten, oder?
Ich weiß nicht, was du unter schon „ewig alt“ verstehst. Vor drei Jahren gab es noch reichlich Karten, die nur max. 1600x1200 unterstützt haben, im Einsatz und Dual Link war noch die Ausnahme. Das weiß ich, weil ich zu der Zeit Monitor Support gemacht habe und das Thema täglich auf dem Tisch war.
Zumindest solange DVI an Board ist…
Das ist ja nun eine Aussage… Wenn das bei DVI Standard wäre, würde kein Mensch darüber sprechen. DVI wurde 1999 verabschiedet, da gab es Dual Link, mangels passender digitaler Monitore mit solchen Auflösungen, gerade mal in der Theorie. Selbst aus der Geforce 7 Serie waren nicht alle Karten Dual Link fähig.
Gruß
S.J.
Hi
Ich weiß nicht, was du unter schon „ewig alt“ verstehst. Vor
drei Jahren gab es noch reichlich Karten, die nur max.
1600x1200 unterstützt haben, im Einsatz und Dual Link war noch
die Ausnahme. Das weiß ich, weil ich zu der Zeit Monitor
Support gemacht habe und das Thema täglich auf dem Tisch war.
ich wollte Deine Aussage garnicht angreifen, falls es so klang. Das mit reduced blanking beispielsweise musste ich erstmal googeln, damit zwar der Begriff geläufig war, aber die Bedeutung nicht ganz 
Ich dachte immer, 1600x1200 als maximale Auflösung anzugeben läge einfach an der fehlenden Verbreitung von 16:10 Bildschirmen damals, nicht an der mangelnden Bandbreite der VGA- oder DVI-Verbindung.
Ich selbst besitze seit ca. 6 Jahren einen 24" LCD, und selbst mein alter Rechner mit Geforce 4600 hatte kein Problem mit DVI und 1920x1200 - daher kam auch die Annahme mit DVI = reduced blanking an Board. Aber muss ja nicht auf alle Grafikkarten zutreffen - Hersteller sparen ja, wo sie können. Selbst mein uraltes Compaq N800 Notebook unterstützt WUXGA über VGA+DVI, aber spricht wohl eher für dessen Qualität 
Ich hatte auch gedacht, das 30" Cinema-Display von Apple wäre schon ein paar Tage älter, wurde aber wohl erst 2004 eingeführt.
Theorie. Selbst aus der Geforce 7 Serie waren nicht alle
Karten Dual Link fähig.
Das Dual-Link erst mit der Geforce 8xxx Serie Standard wurde, wusste ich hingegen
- aber reduced blanking sollten die alle unterstützen 
Da hab ich mal wieder was gelernt, danke ^^
Grüße
m4tt3n
Hey, ein Frage hätte ich da noch:
Gibt es Reduced Blanking nur bei DVI? Und wenn ja, warum? Hat VGA eine höhere Bandbreite?
Grüße
m4tt3n