Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, sollen doch demnächst auch die Fernsehgebühren für einen internetfähigen PC erhoben werden. Wie soll das gehen, rein praktisch? Werden die z.B. der Telefonrechnung belastet, oder wie?
Gruß Antal
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, sollen doch demnächst auch die Fernsehgebühren für einen internetfähigen PC erhoben werden. Wie soll das gehen, rein praktisch? Werden die z.B. der Telefonrechnung belastet, oder wie?
Gruß Antal
Moin
Wie soll das gehen, rein praktisch?
Liste aller DSL-Anschlüsse wird eingeholt, der Rest kommt zusammen mit der normalen GEZ. Ob analog und ISDN-Listen auch benutzt werden sollen weiss ich nicht.
cu
Afaik gilt das doch garnich für Privat. (Oder wohl bzw. nur, wenn man keinen Fernseher hat). Aber ich weiß es auch nicht, nur dass nicht prinzipell jeder PC bezahlen muss!
@pumkin: Und woher sollen sie die Daten mit den DSL-Anschlüssen (warum nur DSL?) bekommen? Wenn T-Online, Arcor etc. da komplette Listen mit Daten rausrücken, ist wohl was mit dem Datenschutz im Argen.
Hallo
wenn ich das richtig verstanden habe, sollen doch demnächst
auch die Fernsehgebühren für einen internetfähigen PC erhoben
werden. Wie soll das gehen, rein praktisch? Werden die z.B.
der Telefonrechnung belastet, oder wie?
Laut Rundfunkstaatsvertrag ist „beschlossen“ worden, das Internet-PCs grundsätzlich zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Vorerst ist aber die Gebührenpflicht bis Ende 2006 ausgesetzt.
Mit der Telefonrechnung wird das nichts zu tun haben, das wird genauso über die GEZ laufen (zu den gleichen Gebühren und nichts extra) wie jetzt auch.
Gruß, DW.
Liste aller DSL-Anschlüsse wird eingeholt, der Rest kommt
zusammen mit der normalen GEZ. Ob analog und ISDN-Listen auch
benutzt werden sollen weiss ich nicht.
Hi,
bei den einwohnerämtern kennt man das ja; aber darf die telekom denn die daten rausgeben???
LG Alex:smile:
hi@all!
ich find das doch seeehr bedenklich:
Liste aller DSL-Anschlüsse wird eingeholt, der Rest kommt
zusammen mit der normalen GEZ. Ob analog und ISDN-Listen auch
benutzt werden sollen weiss ich nicht.
ich glaube es nichtmal, dass es überhaupt solche listen gibt. muss dann auch jeder, der ein handy, mit dem sich tv empfängen lässt, auch gez-gebühren zahlen? nein. also.
ausserdem müsste dann für jedes handy mit infrarot-oder anderer schnittstelle (Datenkabel!) auch eine gebühr erhoben werden. sonst schliesse ich meinen laptop per ir oder datenkabel ans handy u surfe so. nich billig u auch nich schnell, aber es geht.
sollen sie doch versuchen, mittels software rauszufinden, was wir uns aufm rechner ansehen. ich zahle nur fürs (auto)radio, da ich ansonsten nur meinen rechner hab. punkt.
Hi,
bei den einwohnerämtern kennt man das ja; aber darf die
telekom denn die daten rausgeben???
nein, darf sie nicht, genauso wenig wie arcor oder ander private anbieter (hansenet, berlikomm, wücom, etc pp). datenschutz geht (hier mal „glücklicherweise“) vor.
LG Alex:smile:
gruss
mutschy
Laut Rundfunkstaatsvertrag ist „beschlossen“ worden, das
Internet-PCs grundsätzlich zum Empfang von Rundfunksendungen
geeignet sind. Vorerst ist aber die Gebührenpflicht bis Ende
2006 ausgesetzt.
Mit der Telefonrechnung wird das nichts zu tun haben, das wird
genauso über die GEZ laufen (zu den gleichen Gebühren und
nichts extra) wie jetzt auch.Gruß, DW.
Also, DW, ein wenig spät (weil verreist), aber doch noch ein Nachtrag. Warum die das „beschlossen“ haben ist ja klar, die brauchen mehr Geld, und zwar so viel wie möglich (wenn man in den Zeitungen liest, welchen Aufstand die machen, nur um ein paar Freitagssendungen um eine Viertelstunde zu verschieben, ist einem klar, warum diese Desorganisation Geld ohne Ende schluckt - Irrenhäuser).
Ich frage, weil ich keinen Fernseher habe, schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr, deren Pipi-Programme mich auch je länger je weniger interessieren.
Und im Internet schau ich schon gar kein Fernsehen - wie käme ich denn dazu? Aber natürlich wird keiner von dieen Geldverschwendern fragen, ob ich schaue oder nicht, der wird wohl auch einen Weg finden, an diese hier diskutierten DSL Listen zu kommen und dann muß ich zahlen. Muß ich das?
Antal