Fernsehgerät braucht lange bis das Bild kommt

Hallo,
Mein Bekannter, meinte neulich, daß sein altes, über 10 Jahre altes Sony Farbfernsehgerät KV-29X1D immer länger braucht, bis das Bild da ist. Er meint manchmal dauert es 2-3 Minuten, der Ton sei aber sofort da.
Gibt das Gerät allmählich seinen Geist auf? Ach ja… wielange funktioniert dieses Gerät noch schätzungsweise?
Selbst reparieren kann man es dann wohl nicht?
Danke für Tips, Zottel

Hallo Zottel,

es wird vielleicht daran liegen, daß die Hochspannung für die Bildröhre erst nach einiger Zeit aufgebaut werden kann. Selbst reparieren kann man das nicht, müsste in die Werkstatt, und ob sich das lohnt, ist fraglich.
Es wird aber sicher noch eine genauere Expertenantwort kommen.

Gruß Heinz

moin moin

das ist vollkommen normal:
in diesen Alter ist die Bildröhre schon recht „verbraucht“(vor allem wenn das Gerät ständig auf standby war); d.h. die Heizung der Bildröhre braucht länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Wenn sich die Bildröhre ihrem Ende nähert, wird sie es seinem Benutzer in der Regel langsam und schleichend mitteilen. Wenn der Kontrast oder die Helligkeit nicht mehr so toll sind oder das Bild fleckig oder matschig wird, ist das ein sicheres Anzeichen für eine baldige Beerdigung.

regards
Andreas

http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlröhre