Hallo, Videorecorder (gibt es ja auch noch), Receiver und Fernseher werden durch ein Verlängerungskabel mit verschiedenen Steckerdosen gespeist. Ist es eigentlich egal, ob ich die Geräte einzeln ausschalte oder die Stromversorgung zum Verlängerungskabel ausschalte?
Danke schon mal, Wynmuck
Hallo Wynmuck,
Brandschutz- und Energiesparmässig ist es von Vorteil wenn Du die Stromzufuhr ganz ausschaltest. Habe gerade ein Artikel gelesen: „Jeden Tage geht in der Schweiz ein solches Gerät in Flammen auf“. (Gräte im Standby-Mode). Energiesparmöglichkeit bis 100.-- Euro pro Jahr.
Ich denke den Geräten ist es egal wie sie ausgeschaltet werden (bei Stromausfall schaltest Du auch nicht zuerst den Hauptschalter aus).
Ein Problem könnte vielleicht die Uhrzeit dieser Getäte sein. Sie laufen nicht mehr (lange) weiter. Je nach Gerät könnten auch die Einstellungen bei längerem Stromunterbruch verloren gehn.
Ich hoffe dies hilft Dir ein bisschen.
Gruss
kussji
Hallo,
bedenken würde ich folgende Punkte:
-
Möglicher Verlust von Uhrzeit und gespeicherten Einstellungen (Programmtabelle), die ggf. nicht oder nicht ausreichend lange bei vollständigem Stromausfall erhalten bleiben.
-
Beim Videorekorder würde ich zuvor das Band entladen, weil man ggf. Ärger beim Wiederanlauf bekommt (Bandsalat), wenn das Band nicht vorher in Ruhestellung war.
-
Ebenfalls beim Videorekorder hast Du ein Problem mit der zeitgesteuerten Aufnahme (man vergisst schnell einmal, dass man eine Aufzeichnung programmiert hat, und ohne Strom hat man dann Pech gehabt.
-
Nervige Fehlermeldungen und Hinweise nach nicht „ordnungsgemäßem“ Abschalten (blinkende Anzeigen, etc. mit gff. notwendiger Bestätigung).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Prinzipiell ist es natürlich egal, wo man die Versorgungsleitung unterbricht - mit dem eingebauten Netzschalter, einem Schalter in einer Mehrfachsteckdose, Netzkabel aus der Dose ziehen oder Sicherung abschalten. Allerdings hat jede dieser Schaltmöglichkeiten eine unterschiedliche Lebensdauer. Der Schalter einer Mehrfachsteckdose ist nicht dazu gedacht, mehrmals täglich ca. 150! Ampere Einschaltstrom eines TV-Gerätes zu bewältigen (so groß ist dieser Strom tatsächlich, wenn auch nur für seeehr kurze Zeit). Der eingebaute Schalter des TV-Gerätes aber schon (sollte er wenigstens). Andere Geräte (Stereoanlage, Videorecorder, Stehlampe) sind da weniger kritisch und können so gemeinsam abgeschaltet werden (Uhr im Videorecorder ist kritisch wegen Datenverlust), aber beim TV-Gerät würde ich lieber den eingebauten Schalter benutzen. Es spricht nichts dagegen, das AUSGESCHALTETE TV-Gerät noch zusätzlich stromlos zu schalten. Bedeutet natürlich Gürtel UND Hosenträger.
Nebenbei, die schlechteste Version ist die, alle Geräte auch bei längerer Nichtbenutzung im Standby vor sich hin heizen zu lassen. Ohne diese vermaledeite Funktion hätten wir allein in Deutschland mindestens zwei Kernkraftwerke weniger !
Axel