Fernsehgerät kaputt?

Hallo liebe Radio- und Fernsehtechniker,

folgendes Problem:

Konstellation: Nordmende Spectra M55 (ca. 12 Jahre alt, keine Hyperbandtuner), Panasonic Videorekorder NV-HD620, DVD-Player Thomson DTH 5200 angeschlossen an eine Gemeinschafts-SAT-Anlage

Seit ein paar Tagen kann ich beim Fernseher plötzlich vier Programme nicht mehr empfangen (VOX, Pro7, Kabel1 und DSF).
Über den Tuner des Videogerätes werden diese Sender besser empfangen (zum Teil vollkommen einwandfrei) aber leider auch nicht immer gut (liegt nicht am Wetter).
Als ich gestern mal wieder probiert habe VOX am Fernseher neu einzustellen, hatte ich plötzlich ein völlig klares Bild, das jedoch schnell immer mehr Störungen zeigte, bis der Sender letzlich gar nicht mehr zu empfangen war.
Also hab ich auf ein anderes Programm umgeschaltet. Nach wenigen Minuten habe ich wieder auf VOX geschaltet und siehe da, ich hatte ein astreines Bild/Ton. Aber dann wurde es plötzlich wieder schlecht und war bald gar nicht mehr zu empfangen.
Der Gegencheck über den Videorekorder ergab jedoch ein völlig klares Bild/Ton.
Mir ist aufgefallen, das die Frequenzen der nicht zu empfangenden Sender direkt nebeneinander liegen.

Dieses Problem habe ich nur bei diesen vier Sendern, alle anderen laufen ohne Störungen!

Ist nun der Tuner des Fernsehers defekt oder die SAT-Anlage?

Also, Gemeinschafts - SAT - Anlage ? Dann müsste auch noch ein Satellitenreceiver vorhanden sein. Anderenfalls handelt es sich um eine herkömmliche „Kabel“-Anlage, in der das HF - Signal ( „Bearbeitet“, umgesetzt in der Kopfstelle ) verteilt wird.
Deine Schilderung lässt eher solches vermuten. Bitte genauer angeben. Natürlich ist dann ein Tunerdefekt nicht auszuschließen.

Gruß
HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, Gemeinschafts - SAT - Anlage ? Dann müsste auch noch ein
Satellitenreceiver vorhanden sein. Anderenfalls handelt es
sich um eine herkömmliche „Kabel“-Anlage, in der das HF -
Signal ( „Bearbeitet“, umgesetzt in der Kopfstelle ) verteilt
wird.
Deine Schilderung lässt eher solches vermuten. Bitte genauer
angeben. Natürlich ist dann ein Tunerdefekt nicht
auszuschließen.

Gruß
HM

Hallo,

zum Thema Gemeinschafts-SAT-Anlage ist folgendes zu sagen:
Auf dem Dach steht eine Schüssel, die für alle das Signal einfängt. Vermutlich gibt es nun noch entsprechende Elektronik, die die empfangenen Signale umsetzt und auf bestimmte von den Fernsehgeräten zu empfangende Kanäle verteilt.
Oder anders gesagt, ich benötige keinen SAT-Tuner, kann den Fernseher direkt über ein Antennenkabel anschließen.

Gruß
JO