Hallo!
Habe mal eine Frage, was Netzwerktechnik anbelangt. In meinem Wohnzimmer befinden sich diverse TV-Geräte (Fernseher, BluRay-Player, Digitalbox etc.), diese Geräte sind alle netzwerktauglich, haben aber leider keinen integrierten WLAN-Adapter.
Eine Etage tiefer, im Keller, befindet sich mein Router (Fritz-Box).
Leider ist es zu aufwändig, ein langes Netzwerkkabel vom Keller zu den TV-Geräten im Wohnzimmer zu legen und ich denke nun darüber nach, wie ich es am Galantesten realisieren kann, die Geräte im Wohnzimmer am Netzwerk anzuschließen.
Habe schonmal von solchen D-LAN-Adaptern gehört, die quasi direkt in die Netzsteckdose gesteckt werden. Taugen die was?
Eine andere Möglichkeit wäre, einen zweiten Router im Wohnzimmer an die Telefondose anzuschließen. Wäre das technisch denkbar?
Würde mich über eine kurze Beratung freuen.
Liebe Grüße
stefano18
Hallo stefano18,
Leider ist es zu aufwändig, ein langes Netzwerkkabel vom
Keller zu den TV-Geräten im Wohnzimmer zu legen und ich denke
nun darüber nach, wie ich es am Galantesten realisieren kann,
die Geräte im Wohnzimmer am Netzwerk anzuschließen.
Habe schonmal von solchen D-LAN-Adaptern gehört, die quasi
direkt in die Netzsteckdose gesteckt werden. Taugen die was?
Das funktioniert meist recht gut. hängt aber auch von der Elektroverkabelung der Hütte ab. Je nachdem muss man im Elektroverteiler noch Koppler installieren.
Eine andere Möglichkeit wäre, einen zweiten Router im
Wohnzimmer an die Telefondose anzuschließen. Wäre das
technisch denkbar?
Das geht im Allgemeinen nicht. Du kannst immer nur einen einzigen DSL-Router an eine Telefonleitung anschliessen.
Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit vom Router im Keller über WLAN auf einen Router im Wohnzimmer zu gehen und von dort an die Geräte.
Hängt aber auch hier von den baulichen Gegebenheiten ab, Eisen-Betondecken vertragen sich nicht so mit WLAN. Eine Decke kann aber funktionieren, besonders wenn die beiden WLAN-Geräte direkt übereinander stehen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
Das funktioniert meist recht gut. hängt aber auch von der
Elektroverkabelung der Hütte ab. Je nachdem muss man im
Elektroverteiler noch Koppler installieren.
Wenn die Steckdose an einen anderen Aussenleiter haengt dann schon. Es sei denn der Herd ist angeschalten und auf 400V angeschlossen Oder Irre ich mich?
Aber ein anderer rel. Punkt ist. DLAN vertraegt sich doch net so toll mit den RCD habe ich mir mal sagen lassen Wenn die Daten durch 2 verschiedene RCD laufen, kann es zu Problemen führen. Oder sehe ich das falsch?
MfG Alex
Hallo Alex,
Das funktioniert meist recht gut. hängt aber auch von der
Elektroverkabelung der Hütte ab. Je nachdem muss man im
Elektroverteiler noch Koppler installieren.Wenn die Steckdose an einen anderen Aussenleiter haengt dann
schon. Es sei denn der Herd ist angeschalten und auf 400V
angeschlossenOder Irre ich mich?
Kommt ganz auf den Herd an, es kann so wirken, muss es aber nicht.
Ob DLAN zwischen zwei Aussenleitern funktioniert hängt auch sehr von der Leitungsführung ab. Liegen diese beiden Leiter auf einer längeren Strecke schön parallel, am besten in einem Kabel mit mehreren Leitern, dann kann die Kapazität zwischen den Drähten als Koppler funktionieren.
Wenn also genügend Leitungen mit Drehstrom verlegt sind, kann das als an Stelle von Kopplern schon genügen.
Aber ein anderer rel. Punkt ist. DLAN vertraegt sich doch net
so toll mit den RCD habe ich mir mal sagen lassenWenn die
Daten durch 2 verschiedene RCD laufen, kann es zu Problemen
führen. Oder sehe ich das falsch?
Induktivitäten, also Spulen, im Leitungsweg blockieren die Signale, bzw. dämpfen sie.
Die ersten Spulen befinden sich im Stromzähler, somit kann schon mal sicher gestellt werden, dass das dein DLAN nicht vom Nachbarn beeinflusst wird.
In RCDs befinden sich meist auch Spulen im Leitungsweg, somit ergeben sich dort auch Trennstellen der DLAN-Netze. Netzfilter und logischerweise Unterzähler, Transformatoren, Spannungsstabilisatoren, Lastabwurf-Relais, USVs usw. bilden dann auch Trennstellen.
Die s.g. Koppler sind eigentlich nur Kondensatoren mit welchen diese Trennstellen überbrückt werden.
Es gibt also leider keine einfachen Regeln für Laien um abzuschätzen ob DLAN zwischen zwei Steckdosen auf anhieb funktioniert oder erst nachdem Koppler eingebaut wurden. Selbst in einem Zimmer können die Steckdosen auf unterschiedliche Stromkreise verteilt sein, welche sich auf unterschiedliche Aussenleiter verteilen oder einzeln mit RCDs geschützt sind.
MfG Peter(TOO)