Fernsehgeräte

Liebe/-r Experte/-in,Ich möchte Sie um Ihren Rat bitten.

Mein TV Gerät Typ Universum FT 8136 hat gestern seinen Dienst verweigert. Es ist ca. 6 Jahre alt.

Der Tv wird über AV von einem Sat Receiver gespeist. Nach dem Einschalten blieb der Bildschirm schwarz, nur der Ton war wie immer da.
Der Sat Receiver und das Steward Kabel sind o.k. das habe ich mit einem anderen TV. überprüft.

Leider habe ich keine Reparaturkenntnisse für TV.verfüge aber über Elektro- Kenntnisse und kenne auch Messgerät und Lötkolben.

Es wäre sehr spannend das Gerät mit ihrer Hilfe, zu reparieren

Einen Schaltplan ? Muß mal nach sehen.

Gruß
Optimist

Es tut mir keid keine pos. Antwort geben zu können, aber ich bin spezialisiert darauf, Elektrogeräte zu demontieren und die einzelenen Wertstoffe zu trennen. Ich denke, Sie sollten doch einen TV-Servicer kontaktieren.

Hallo zurück,
generell sagt man bei einen Röhrenfernseher eine Art Haltbarkeit von ca. 5-10 Jahren…
Desweiteren dürfte Ihr Gerät mit einem bekannten Hersteller wie z.B.Grundig etc. baugleich sein.
Ich selbst kann Ihnen allerdings dies nicht sagen zu welchen Hersteller er gehört.
Da lagen Sie schon richtig mit dem überprüfen des SCART-Kabel`s (AV-Verbindung)…
Haben Sie das Scart-Kabel auch in den richtigen Scart-Terminal reingesteckt ?!
Es können verschiedene Ursachen sein…
Ob dies auch klappt per Mail einen TV zu reparieren…naja…
Obwohl ich seit sehr längerer Zeit aus dieser Materie draussen bin werde ich es versuchen…kann es Ihnen aber nicht versprechen…
Ein Schaltplan wäre natürlich von Vorteil!
VG,
Sven

Hallo

Erst mal vielen Dank für die Antwort.

Das AV-Kabel kann es nicht sein ,habe es gerade noch mal probiert.
Habe mal das Gerät geöffnet und mittels Videorecorder eingeschaltet. Wie bis her schon, Ton vorhanden, Bild bleibt schwarz. dann habe ich die Verkleidung geöffnet. Die Bildschirmröhre glüht am Ende. Um den Zeilentrafo sieht es etwas schwarz aus,sonst ist alles sauber, Geruch ist nicht vorhanden .
Auf der Bildröhre ist ein Tomsenlabel, kann es ein Tomsen sein?

Habe auch einen Schaltplan gefunden, der hat aber keine Bezeichnung, so das ich mir nicht sicher bin,wo der zu passt.
Es ist sicherlich schwer einen Fehler zu finden, aber manchmal hat man ja eine Gute Idee.

Gruß Optimist

Hallo Optimist,

normaler Weise sollte man niemanden, der sich nicht richtig mit Fernsehgeräten auskennt, raten das Gerät zu öffnen. Da sich hier auch im ausgeschalteten Zustand an verschiedenen Stellen gespeicherte Ladungen befinden bei denen man sich verletzen kann. Nun kenne ich Ihre Fähigkeiten und auch Ihr Wissen nicht. Daher muss ich erst einmal fragen – knistert es vorne an der Bildröhre beim Einschalten noch oder nicht? Möglicher Weise sollten Sie einmal die Lötstellen direkt am Scart – Anschluss auf kalte Lötstellen überprüfen. Oftmals befinden sich am Zeilentrafo ( Diodensplittrafo ), wo die Hochspannung für die Bildröhre erzeugt wird kalte Lötstellen. Schauen Sie doch bitte einmal nach, ob an der Bildröhre von hinten betrachtet der Heizfaden leuchtet. Auch die Versorgungsspannung für die Bildröhrenheizung kann im Netzteil, Zeilenendstufe oder auch direkt am Bildröhren Sockel unterbrochen sein. Als erstes also einmal einfach alle Lötstellen am Zeilentrafo und Bildröhren-Anschluss Sockel nachlöten. Sollte diese Maßnahme nichts bringen, müsste sich ein Fachmann um eine systematische Fehlersuche kümmern, da die Fehlerursachen in diesem Fall sehr unterschiedlich sein können. Trotzdem viel Erfolg und seien Sie vorsichtig dass Ihnen nichts passiert.

Gruß –
Lowden.

Hallo Optimist,

normaler Weise sollte man niemanden, der sich nicht richtig
mit Fernsehgeräten auskennt, raten das Gerät zu öffnen. Da
sich hier auch im ausgeschalteten Zustand an verschiedenen
Stellen gespeicherte Ladungen befinden bei denen man sich
verletzen kann. Nun kenne ich Ihre Fähigkeiten und auch Ihr
Wissen nicht. Daher muss ich erst einmal fragen – knistert es
vorne an der Bildröhre beim Einschalten noch oder nicht?
Möglicher Weise sollten Sie einmal die Lötstellen direkt am
Scart – Anschluss auf kalte Lötstellen überprüfen. Oftmals
befinden sich am Zeilentrafo ( Diodensplittrafo ), wo die
Hochspannung für die Bildröhre erzeugt wird kalte Lötstellen.
knistert es
vorne an der Bildröhre beim Einschalten noch oder nicht? Auch die
Versorgungsspannung für die Bildröhrenheizung kann im
Netzteil, Zeilenendstufe oder auch direkt am Bildröhren Sockel
unterbrochen sein. Als erstes also einmal einfach alle
Lötstellen am Zeilentrafo und Bildröhren-Anschluss Sockel
nachlöten. Sollte diese Maßnahme nichts bringen, müsste sich
ein Fachmann um eine systematische Fehlersuche kümmern, da die
Fehlerursachen in diesem Fall sehr unterschiedlich sein
können. Trotzdem viel Erfolg und seien Sie vorsichtig dass
Ihnen nichts passiert.

Gruß –
Lowden.

Hallo Herr Lowden

Erst mal vielen Dank für Ihre Antwort.

normaler Weise sollte man niemanden, der sich nicht richtig

mit Fernsehgeräten auskennt, raten das Gerät zu öffnen.

Das habe ich gemacht.
knistert es

vorne an der Bildröhre beim Einschalten noch oder nicht? Ja, es knister und an den ecken zeigt sich ein kurzes aufblinken wie auch stets zuvor.

Die Glühfaden an der Bildröhre leuchten. Der Ton ist vorhanden.

Werde mich heute mit den Lötstellen beschäftigen.

Dann ist mir noch aufgefallen das alle Bauteile um den Zeilentraffo mit schwarzem Staub oder auch verrust sind. Falls sie Fotos wünsch kann ich die senden.

Hallo Optimist
entschguldige war krank, habe deshalb nicht umgehend geantwortet.
Brauche mehr Angaben.
Wird Hochspannung aufgebaut?
wenn ja: Heitzt die Bildröhre?
wenn ja: war vorher ein waagrechter Strich zu sehen?
wenn ja: auf "kalte Lötstellen (Vertikal-Stufe) prüfen

Vor Rep. Beginn sichtkontrolle der stark belasteten Lötstellen vornehmen, aber nicht pplkanlos nachlöten.
Erbitte Rückantwort.
MfG
Elektrohaus Hammer

Hallo
Erst mal vielen Dank das Du trotz der Krankheit noch geantwortet hast.

Wird Hochspannung aufgebaut?

Wie kann ich das messen?
wenn ja: Heitzt die Bildröhre?
Die Bildröhre heitzt. Die Fäden am Ende glühen.
wenn ja: war vorher ein waagrechter Strich zu sehen?
Nein.
Beim einschalten Blitz es in den oberen Ecken auf.
wenn ja: auf "kalte Lötstellen (Vertikal-Stufe) prüfen.
Das werde ich machen. Melde mich wieder.

Gruß Optimist

Hallo

Hochspannungstest ist ganz einfach: den nackten Arm ca. 1 cm vor das Glas (Sichtfläche des Bildschirms) halten, werden die Haare am Arm angezogen bzw. stellen sich auf, dann wird Hochspannung aufgebaut.
Im Innern eines geöffneten Gerätes können alle Metalteile Spannung führen, die Gefahr eines tödlichen Stromschlages ist deshalb gegeben. Ich rate deshalb vom Öffnen des Gerätes ab, falls keine entsprechenden Kenntnisse vorhanden sind. Die Sicherheitsvorschriften sind zu beachten.
MfG
Elektrohaus Hammer

Hallo
Hochspannung ist vorhanden, habe den Test gemacht. Kalte Lötstellen habe ich nicht gefunden.

Was kostet eine Reparatur ca.?
Gruss
Optimist