Fernsehgeräte in den 80ern

Hallo!
Wenn einer in den 80er Jahren vor dem größten Fernsehgerät sitzt, dass er je gesehen hat - wie groß wäre das etwa?
Ich versuche grade, mich an unseren Fernseher zu erinnern, aber das war bestimmt nicht der größte für die damalige Zeit und ich weiß echt nicht mehr, was der für Abmessungen hatte.
Gruß,
Eva

Hallo!

Das waren dann noch Bildröhrengeräte und da war die Baugröße technisch und praktisch begrenzt.
Gängige waren 66/68/72 cm Bilddiagonale.
Aber es mag auch bis 80 cm gegeben haben.

Größen( weit über 1 m) wie man sie heute bei Flachbildschirmen kennt gab es damals noch nicht.

Hab grad mal geblättert und bin auf ein Farbgerät LOEWE Aconda mit 102 cm Bild gestoßen. Erscheinungsjahr hab ich nicht parat.

MfG
duck313

Das größte Fernsehgerät, das ich in den 80ern jemals gesehen hatte, war der Schwarzweißfernseher von meiner Omma, irgendwas zwischen 60 und 70cm, bild ich mir ein :smile:
Zu der Zeit konnte oder wollte man wohl keine größeren Röhren bauen, aber es gab deutlich größere Rückprojektionsgeräte, siehe z.B. hier: http://www.vintageadbrowser.com/electronics-ads-1980s/2
eine Anzeige von RCA mit einem 45"-Gerät - immerhin 114cm.

Gruß,

Kannitverstan

Der Aconda war tatsächlich das größte Röhrengerät von Loewe, aber das war 2002 :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Hi!

80-82cm (also 32") war wohl ab Ende der 80er eine der weitverbreitesten Diagonalen (wirklich Größer wurden sie erst um 2000).
Millionen Wohnzimmerschränke sind daran angepasst worden und noch immer einer der Gründe, warum es 32"-er wohl noch in dieser Auswahl gibt - dann geht es erst wieder ab 40" los (die 39"er rechne ich da auch schon dazu).

Und warum er so mächtig aussah, lag an der Bauform: einen guten halben Meter nach hinten und rundherum noch die Lautsprecher, die einige cm ausmachten und das Bedienfeld, falls die Fernbedienung streikte bzw. das Gerät überhaupt keine Fernbedienung hatte, was damals ja gar nicht so ungewöhnlich war - ein 80er-Jahre 30"-er-Röhre ist wesentlich größer als heutzutage ein 32"-er-Flachbildschirm.

Grüße,
Tomh

1 Like

in den 80er Jahre waren die grössten Bildröhren für die Unterhaltungselektronic mit einer Diagonale von 66 cm mit Telefunken ,Valvo und Philips Bildröhren ,
mit Sylvania ,und ITT Röhren gab es Geräte mit 67 cm und von Sony gab es Geräte mit 68 cm , wobei Sony um die wende um 1990 auf 72 cm umstellte , kann sein das die noch ende der 80er Jahre auf den Markt kamen

in den 90er kamen dann 82 und 84 cm auf sowie auch 95 cm 4/3 Geräte z.b Grundig Monolth
der grösste je gebaute Röhren TV war ein 38 Zoll ( ca 98 cm ) von Sony der so um die 2000er Wende erhältlich war , wenn man mal von Röhren - Rückprojektionsgeräten absieht wo 3 einzelne kleinere Farbröhren hochkant über ein Linsensystem auf einen Spiegel und eine Reflektierende Schicht projeziert wurden die es ab 1982 zunächst von Toshiba gab , der grösste dieser art war der KP61 von Sony ( 61 Zoll ) https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/215e%2BB7AfaL.jpg