Hallo,
habe momentan Kabel bei Kabeldeutschland. Ich möchte gerne auf Satellit umsteigen. Es sind 6 Fernseher in mehreren Stockwerken angeschlossen. Die Kabel liegen schon ca. 15 Jahre und nun möchte ich wissen, ob ich die Satellitenschüssel irgendwie an das vorhandene Kabelnetz anschließen kann.
Ich würde ungern neue Kabel legen.
Momentan hab ich mir das so vorgestellt: Schüssel und Quad-LNC kaufen, das ganze dann an einen Multischalter anschließen. Von diesem würde ich gerne zum 1. Verteiler des alten Kabels. (Es existieren später noch weitere Verteiler können die drinn bleiben?)
Kann mir jemand sagen ob das so funktionieren kann?
Gruß,
altf4
Hallo,
Momentan hab ich mir das so vorgestellt: Schüssel und Quad-LNC
kaufen, das ganze dann an einen Multischalter anschließen. Von
diesem würde ich gerne zum 1. Verteiler des alten Kabels. (Es
existieren später noch weitere Verteiler können die drinn
bleiben?)
Kann mir jemand sagen ob das so funktionieren kann?
das geht nicht.
Für SAT ist eine Sternverkabelung nötig, also vom Verteiler einzeln zu jedem Empfänger. (Auch ein Videorecorder braucht ein eigenes Antennenkabel vom Verteiler aus)
Gruß,
Klaus
habe momentan Kabel bei Kabeldeutschland. Ich möchte gerne auf
Satellit umsteigen. Es sind 6 Fernseher in mehreren
Stockwerken angeschlossen. Die Kabel liegen schon ca. 15 Jahre
und nun möchte ich wissen, ob ich die Satellitenschüssel
irgendwie an das vorhandene Kabelnetz anschließen kann.
Wahrscheinlich nicht.
Für Sat brauchst Du normalerweise zu jedem Receiver ein einzelnes Kabel zum Multischalter. Es gibt auch Einkabellösungen von diversen Herstelleren. Dann wäre aber zu klären, ob dafür die liegenden Leitungen gut genug sind. Sat läuft auf ziemlich hohen Frequenzen, da werden andere Ansprüche an Dämpfung und Schirmung gestellt.
Ich würde ungern neue Kabel legen.
Wenn der Elektriker nicht gepfuscht hat, liegen Koaxleitungen grundsätzlich in Leerrohren. Es gibt auch dünnere Leitungen, von denen kann man mehrere in einem Leerohr verlegen.
Momentan hab ich mir das so vorgestellt: Schüssel und Quad-LNC
kaufen, das ganze dann an einen Multischalter anschließen. Von
diesem würde ich gerne zum 1. Verteiler des alten Kabels. (Es
existieren später noch weitere Verteiler können die drinn
bleiben?)
Nein, damit klappt es nicht.