Hallo,
heute abend spielt dtld in der wm und mein fernseh ist hin, d.h. das fernsehkabel ist defekt. es gibt ein braunes und ein blaues. an einer stelle riss das blaue auseinander. ich hab den kupferdraht des blauen kabels etwas gekürzt und in eine lüsterklemme gesteckt. es war kein strom da. also habe ich den kupferdraht des blauen kabels, wie ichs vom telefon oder von stereoboxen kenne, doppelt gelegt und gedreht verbunden. das stück hab ich zur sicherheit in die lüsterklemme gesteckt.
der fernseher lief wieder, aber das kabel funkte.
hab ich was falsch gemacht?
kann ich so die wm ansehn?
gruß,
shawn
Hallo,
heute abend spielt dtld in der wm und mein fernseh ist hin,
d.h. das fernsehkabel ist defekt.
welches? das antennenkabel? ein verbindungskabel? oder etwa das netzkabel?
wie jetzt? springt der funke von einem ende zum anderen über oder zu was anderem (andere litze etc?). allgemein würde ich das so nicht lassen - und auch nicht benutzen.
wenn es sich um das netzkabel handelt würde ich das kabel entsprechend kürzen und einen neuen stecker montieren.
scheint so, oder?
je raus in 'ne kneipe oder so. is eh besser als alleine vor der glotze zu hocken!
Hallo,
heute abend spielt dtld in der wm und mein fernseh ist hin,
d.h. das fernsehkabel ist defekt.
Du meinst das 230V Netzkabel.
es gibt ein braunes und ein
blaues. an einer stelle riss das blaue auseinander. ich hab
den kupferdraht des blauen kabels etwas gekürzt und in eine
lüsterklemme gesteckt. es war kein strom da. also habe ich den
kupferdraht des blauen kabels, wie ichs vom telefon oder von
stereoboxen kenne, doppelt gelegt und gedreht verbunden. das
stück hab ich zur sicherheit in die lüsterklemme gesteckt.
Sowas nennt man Pfusch.
Eine ziemlich gefährliche und unfachmännische Flickarbeit an 230V führenden Leitungen.
Entweder hast Du in der Lüsterklemme einen wackeligen Kontakt, was zum Beispiel durch das Weglassen von Aderendhülsen kommen kann, oder die Leitung ist auch neben der Flickstellen beschädigt.
Tu uns den Gefallen und ziehe die Leitung aus der Steckdose.
Die Kollegen von Rettungsdienst und Feuerwehr möchten auch Fußball gucken und nicht heute Abden noch in deiner Wohnung arbeiten müssen.
Ist die Leitung am Fernseher gesteckt? Dann schau doch mal, ob Du nicht ein anderes, genau passendes Netzkabel findest.
hallo,
und vielen dank für die antworten.
es ist das netzkabel, und ist leider nicht am fernseher festgesteckt.
das kabel ist an mehreren stellen schon defekt. das kabel abschneiden und nen neuen stecker anbringen hört sich logisch an, am stecker liegt es nicht. theoretisch müsste man nur das blaue und braune kabel über eine lüsterklemme verbinden.
aber ich bin kein elektriker.
ich werf den fernseher besser auf den müll.
schönen fernsehabend,
shawn
P.S.: dann hör ich mir die liveübertragung an.