Fernsehkabel und ish im Raum D und NE

Hallo Experten,

besonders die im Raum D und NE: Wer hat ish (http://www.ish.de) als Provider und ist über das Fernsehkabel im Internet?

Auf meine Nachfrage bei ish hieß es, bei uns käme diese Möglichkeit ab Ostern auf uns zu. Hat da jemand Erfahrungen, wenn ja, welche? Sind „Baumaßnahmen“ für Kabelverlegung erforderlich? Laut Aussage ish „alles problemlos“, na, wer hätte das gedacht?

Gibt es Erfahrungen über Kosten (Flatrate, Gelegenheitszugang)?

Kann man weiterhin, wenn’s mal kneift, das alte Modem problemlos nutzen oder will deren Modem „kein anderes Modem neben sich haben“?

Wie hoch ist die Zufriedenheit (oder Unzufriedenheit) der bisherigen Nutzer? Gibt es bis jetzt überhaupt Nutzer?

Fragt
Pat

Hi Pat,

ich hab im Raum L gewohnt - da hat die primacom einen Internetzugang übers Fernsehkabel angeboten.

Die „Installation“ war problemlos - Kabel an Fernsehdose - Modem - Netzwerkkarte im PC - ein paar Einstellungen in der Netzwerkumgebung und los ging es.

Preis (noch in DM) 79 / mtl für den Zugang
10 DM / mtl für das Kabelmodem
Dafür war man 24 Stunden am Tag - 7 Tage die Woche online… einziger Nachteil: der Datentransfer war auf 1,5 GB / mtl beschränkt.

Ich würde jedem einen Internetzugang übers Fernsehkabel empfehlen - man sollte aber drauf achten, dass man eine „richtige“ IP nach draussen hat (bei der primacom gab es die nicht).

Grüsse

MM

PS: der Unzufriedenheitspunkt… anfänglich, als halb L diesen Internezugang haben wollte, hatte die primacom ein paar Probleme mit den Verbindungen (Geschwindigkeit war im Keller). Das hat sich aber relativ schnell geändert…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi DoubleM,

Die „Installation“ war problemlos - Kabel an Fernsehdose -
Modem - Netzwerkkarte im PC - ein paar Einstellungen in der
Netzwerkumgebung und los ging es.

Bei mir ist der Fernseher in einem anderen Raum, ich müsste mit dem Kabel dann durch die Diele, unterputz natürlich, ish behauptet, das Kabel käme von unten …

das ist Schmerzgrenze …

Dafür war man 24 Stunden am Tag - 7 Tage die Woche online…
einziger Nachteil: der Datentransfer war auf 1,5 GB / mtl
beschränkt.

Datenstrom rein oder raus oder die Summe aus beidem? Das wären ja im Schnitt 50 MB pro Tag!

Ich würde jedem einen Internetzugang übers Fernsehkabel
empfehlen - man sollte aber drauf achten, dass man eine
„richtige“ IP nach draussen hat (bei der primacom gab es die
nicht).

wofür ist das gut bzw. schlecht, wenns das nicht gibt?

Grüsse
MM

Dank für Deine Antwort und Gruß
Pat

Hi Pat,

Bei mir ist der Fernseher in einem anderen Raum, ich müsste
mit dem Kabel dann durch die Diele, unterputz natürlich, ish
behauptet, das Kabel käme von unten …

in meiner Wohnung lags Kabel auch durch mehrere Zimmer (ca. 20 m)… habs in einen Kabelschacht gepackt :wink:

das ist Schmerzgrenze …

ja… dafür hatte man 16x ISDN-Geschwindigkeit…
für 39 / mtl gabs nur die doppelte ISDN-Geschwindigkeit…

Dafür war man 24 Stunden am Tag - 7 Tage die Woche online…
einziger Nachteil: der Datentransfer war auf 1,5 GB / mtl
beschränkt.

Datenstrom rein oder raus oder die Summe aus beidem? Das wären
ja im Schnitt 50 MB pro Tag!

rein und raus… alles was transferiert wurde… nur „netzinterne“ Daten kamen net mit in die Statistik… also vom Primacom-Server, von Primacom-Nutzern…

Ich würde jedem einen Internetzugang übers Fernsehkabel
empfehlen - man sollte aber drauf achten, dass man eine
„richtige“ IP nach draussen hat (bei der primacom gab es die
nicht).

wofür ist das gut bzw. schlecht, wenns das nicht gibt?

'ne eigene IP ist dann gut, wenn man einen FTP-Server aufmachen will… online spielen will (in selbst erstellten Games)…
das Problem bei der primacom war, dass man nur diese 10.1.xx.xx IP’s hatte… und niemand, der nicht bei der primacom war, konnte sich auf dem Rechner einloggen bzw. drauf zugreifen.
Einerseits von Vorteil (super Firewall)…

Nur eben - wie das bei ish ist - keine Ahnung… ich wohn auch net in dem Raum, in dem das angeboten wird…

Grüsse

MM