Fernsehkarte und DVI Monitor

Hallo,

ich habe einen Rechner mit einer Grafikkarte, wo der Rechner mittels DVI (digital) mit einem Monitor verbunden ist.
In diesem Rechner ist eine TV Karte, wo von aussen ein analoger Kabel angeschlossen ist. Leider ist die Qualität der TV Programme auf dem Monitor schlecht.

Vorher hatte ich einen Rechner, wo der Monitor mittels VGA Anschluss verbunden war und da war die Qualität viel besser.

Woran könnte dies liegen ??

Ich denke mal, dass liegt daran, dass die Grafikkarte bei dem neuen Rechner die analogen Signale in digitale umwandelt und dies geht nur mit Qualitätsverlust.

Oder ??
Gruß, marsi

Moien

Vorher hatte ich einen Rechner, wo der Monitor mittels VGA
Anschluss verbunden war und da war die Qualität viel besser.

In welchem sinn war sie besser ? Farben falsch, Kammfehler, Schnee, … ?

cu

Hallo,

es war einfach klarer und deutlicher zu sehen.

Gruß, Marsi

Hallo,

wo sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Computern und den beiden Monitoren?

mfg
MB

Hallo,

wo sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Computern
und den beiden Monitoren?

vorher hatt ich einen rechner , der 6 jahre alt war mit einem 17 zoll gericom tft.

jetzt habe ich einen hp mit einem 22 zoll syncMaster 223bw von samsung.#

gruß, marsi

Hallo,

Ich denke mal, dass liegt daran, dass die Grafikkarte bei dem
neuen Rechner die analogen Signale in digitale umwandelt und
dies geht nur mit Qualitätsverlust.

Nein. Beim alten Rechner sah die Verarbeitung etwa so aus:

TV analog -> Wandlung in digitale Signale (TV-Karte) -> digitale Verarbeitung im Rechner -> Wandlung in analog (Grafikkarte VGA)

beim Neuen:
TV analog -> Wandlung in digitale Signale (TV-Karte) -> digitale Verarbeitung im Rechner und digitale Ausgabe an TFT (Grafikkarte DVI)

es ist beim Neuen also eine Wandlung weniger.

Gruß, Niels

TV analog -> Wandlung in digitale Signale (TV-Karte) ->
digitale Verarbeitung im Rechner -> Wandlung in analog
(Grafikkarte VGA)

beim Neuen:
TV analog -> Wandlung in digitale Signale (TV-Karte) ->
digitale Verarbeitung im Rechner und digitale Ausgabe an TFT
(Grafikkarte DVI)

Hallo Niels,
danke für die Antwort.
So habe ich es mir fast gedacht und frage mich, warum die Qualität dadurch schlechter geworden ist ?Habe schon alle Einstellungen bearbeitet.

Gruß, Marsi

So habe ich es mir fast gedacht und frage mich, warum die
Qualität dadurch schlechter geworden ist ?

Hallo, es ist halt auch immer eine Frage der verbauten Komponenten auf/in Grafikkarte und Monitor und der jeweiligen Kompatibilität miteinander. Ferner spielen noch die Abschirmung des Kabels und die Monitoreinstellungen mit rein. Darum lässt sich ohne exakte Kenntnis der verwendeten Hardware da wenig Konkrtes sagen. Wenn du Monitor und Grafikarten (alt/ neu) benennen könntest, würde sich vielleicht jemand mit ähnlichen Erfahrungen finden…

LG Jesse