Fernsehn

Guten Tag,
Bei schlechten Wetter, Regen, und Wind habe ich ständig Störungen im Fernseher Was kann es sein ?
Glaube es liegt an der Sat Antenne da die Störungen auf allen Fernseher im Haus sind, könnt Ihr mir weiter helfen ?
Danke und schönes Wochenende
Walter

Ja, durch das schlechte Wetter wird das Sendesignal geschwächt. Deswegen treten Störungen auf. Eine feinere Einstellung der Antenne könnte helfen. Wenn das nicht hilft kann man es mit einem neuen LNB versuchen.

VG.

hallo, wenn bei schlechtem wetter das bild schlecht ist gibt es mehrere möglichkeiten, zum einen Spiegel neu ausrichten, zum 2. ist evtl. was vor dem spiegel, baum etc.,
zum 3. der spiegel ist alt oder minderwertig und taugt nix !
es liegt aber sehr wahrscheinlich zum größten teil an der außenanlage (sat-spiegel)
mfg
E-zwerg

1. Wie groß ist die Schüssel ?
    gerade für Mehrteilnehmeranlagen plädiere ich für eine 85 cm Schüssel. Da hat man auch bei sehr schlechten Wetter noch Empfangsreserven.
  2. Gibt es freie Sicht zum Himmel ?
    Manchmal wachsen im Laufe der Jahre die Äste der Bäume oder Sträucher hinein.
  • evt. störende Äste vor der Schüsse wegschneiden oder Schüssel an einen anderen Ort aufstellen.
  1. Ist die Schüssel und der Mast richtig befestigt?
    Durch Sturm kann sich die Schüssel durch die erhöhte Windlast verstellen.
  • Die Schüssel nachjustieren lassen.
  1. In das LNB kommt bei Regenwetter Wasser hinein.
    Das kann nur der Fall sein wenn der Empfang auch noch eine Zeitlang nach dem Regen gestört ist.
    Fernseh-Fachhändler (nicht die großen Märkte) haben Satelliten-Meßgeräte zum exakten Einmessen einer Schüssel. Mit solch einem Meßgerät kann man feststellen ob
    a) der Empfangspegel hoch genug ist
    b) das Kabel vom LNB zum Receiver intakt ist
    c) das LNB i.O. ist.

Diese hochwertigen Meßgeräte kosten mehrere 1000 Euro.
Mit einem billigen Sat-Finder kann man eine genaue Diagnose nicht erstellen.

Hallo,

Sat-Schüssel ist mit Sicherheit zu klein, bei Mehrteilnehmern (ab 3 oder mehr) würde ich eine Sat-Schüssel mit min. 85cm empfehlen

Grundlegend das wichtigste beim Sat-Empfang ist eine sauper ausgerichtete und nciht zu kleine Sat-Antennen ! Und wenn da eben irgendetwas nicht stimmt dann haben sie diese Störungen (auch „schlechter Empfang“ genannt). Tristan Uhde SAT-Shop Heilbronn

Hallo Walter,

ich habe zwei vermutungen, die mir jetzt ganz spontan einfallen.

Es könnte sein, dass bei Regen, Wind, … sich die Zweige an den Bäumen bewegen und Ihr Bild stören.

Abhilfe: Bäume bzw. Äste kürzen.

Vielleicht könnte es aber auch sein, dass Ihre Koaxialanschlussstecker mit der Zeit „unddicht“ geworden sind und bei schlechtem Wetter und Wasser nicht mehr perfekt übertragen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Mich würde aber auch interessieren, wie Sie dieses Problem gelöst haben.

Viele Grüße

Christoph Fritscher