Fernsehprogramm toll ?

Hallo Leser und Leserinnen,

wer hat eigentlich in den letzten Wochen gezielt ferngesehen?
Und was gab es zu sehen?

Bei meinen empfangenen 40 (!) Sendern kommt entweder
eine Kochshow,
eine „Realityshow“ (welche Realität?),
ein Quizshow oder
eine Verkausshow.

Nein, ich möchte mir kein teures Abo-Fernsehen leisten!

Aber ich habe den Eindruck, dass wirklich gute Filme/Reportagen entweder nachts oder im Bezahl-Fernsehen laufen.

Will man den normalen „Seher“ verblöden oder nur einige Sachen beibringen:
lern kochen;
sieh deine Realität,
wie heißt das 4.Kind wenn 3 lulu - lili und lala heißen;
nimm 2 kauf 3 und zahl 4 Geschenke für deine Liebsten usw usw…

Oder will man den mündigen denkenden Bürger „weichkochen“?

Ich weiß es nicht, aber vielleicht hat einer von euch eine Antwort…

Liebe (Internet)Grüße

3013

Hallo 3013

Zelzamer Name… :wink:

wer hat eigentlich in den letzten Wochen gezielt ferngesehen?

Hier, ich. *handerheb*

Und was gab es zu sehen?

Two And A Half Men, Scrubs, CSI in diversen Varianten, Navy CIS, verschiedene Spielfilme, Nano, Hitec, Quarks & Co., Star Wars Clone Wars…

Aber ich habe den Eindruck, dass wirklich gute
Filme/Reportagen entweder nachts oder im Bezahl-Fernsehen
laufen.

Zum Glück lebe ich in der Schweiz. Da kann ich das Schweizer Fernsehen, den ORF und diverse deutsche Sender empfangen. Und die Sender der französischen (TSR) und italienischen (TSI) Schweiz. Dadurch kann ich einige Serien und Filme mitunter im Zweikanalton sehen. Ausserdem sind Filme und Serien im ORF ohne störende Werbepausen.

Filme sind dadurch weniger problematisch, da sie zudem im ORF bzw. auf SF weniger geschnitten sind. Ja, ich schaue mir diverse Kommerzfilme durchaus gern an. Stirb Langsam 4.0 wartet z.B. noch auf dem Recorder, damit ich ihn mir noch auf englisch anschaue.

Bei Serien wähle ich ebenfalls aus, was mir gefällt. Ebenso bei Reportagen etc. Dank Webseiten wie tvtv.de oder klack.de kann man sich eigentlich recht gut informieren, was wann wo läuft.

Manchmal zappe ich auch rum und bleib dann mitunter da oder dort hängen. Aber es ist schon so, dass oftmals wirklich durchs Band kein einziger Sender irgendwas sendet, was mich interessiert. Dementsprechend bin ich mit dem Zappen schnell durch und schalte einfach aus.

Will man den normalen „Seher“ verblöden oder nur einige Sachen
beibringen:

Wer weiss? Fakt ist auf jeden Fall, dass ein Format, das irgendwie Erfolg hat, sehr schnell von vielen Sendern kopiert wird und dann bis zum Erbrechen rauf und runter genudelt wird. Z.B. Kochshows. Oder all die Reality-Shows. Da hilft nur, sich vorab zu informieren, wann was auf welchem Sender läuft, das einen interessiert und ansonsten das ganze Schrott-Zeugs zu ignorieren.

Darum höre ich auch kein Radio. Sondern füttere mein Autoradio lieber via USB-Stick mit MP3-Files mit Musik, die mir gefällt. Kein Gelaber, kein Hitparaden-Schrott, keine unerträgliche Radio-Reklame…

CU
Peter

Hi!

Ich sehe nur gezielt fern… ^^ Ich hab…, ja, man kann sagen, zum Glück, meinen Fernseher vor über einem Jahr verkauft!

Nachrichten und Dokus (oder Harald Schmidt ^^) kann man ja mittlerweile online ansehen und sollte mal wirklich ein Wahnsinnsfilm kommen, kann man ihn auch noch online aufnehmen lassen (ganz legal).

Man sollte bedenken, dass die meisten Shows produziert werden, damit sie Werbung verkaufen… Ich hab mir am WE das Turmspringen auf Pro7 aufgenommen und siehe da…links oben stand ununterbrochen „Dauerwerbesendung“…herzlichen Glückwunsch!

:wink:

Hi,

ich habe es auch wie Nicky gemacht.
Fernseher entsorgt und schaue mir gezielt Sachen in den Mediatheken von ARD und ZDF an. Zusätzlich nehme ich mir online Sachen auf und schaue mir Podcasts auf meinem MP3 Player an.

Gruß Anna

Hi,

hier, ich schaue in der Regel gezielt fern.

Bei meinen in DE frei über Schüssel empfangbaren Sendern kommt z. B. so was:
Dienstags abends: Dr. House
Donnerstags abends: erst eine Doku über die Färöer-Inseln (da will ich mal wieder hin), dann über die Shetlands
Mittwoch kam nix, da habe ich Plätzchen gebacken und Buch gelesen

Kochshows, Realitysendungen, Deppen-Quizzes und Verkaufsblabla kommt bei mir nicht, da ist der Finger zu schnell auf der grünen Aus-Taste. Ich als Endverbraucher habe ja allein die Wahl, was ich mir im TV antun möchte oder nicht

Gruss,
Little.

Hi!

Bei meinen empfangenen 40 (!) Sendern kommt entweder
eine Kochshow,
eine „Realityshow“ (welche Realität?),
ein Quizshow oder
eine Verkausshow.

Nicht zu vergessen die *schluck* öffentlich-rechtlichen Spielfilmproduktionen.

Wenn Du allerdings gute Reportagen gelten lässt, sieht es gar nicht so düster aus. Die Privatsender muss man dazu natürlich großräumig meiden, aber die dritten Programme, Arte und 3Sat haben oft recht interessante Inhalte zu bieten.

Und hin und wieder gibt es auch einen Beitrag in der N24 Reportage-Rotation oder auf ZDF doku, der nicht allzu überdramatisch* präsentiert wird.

Und wenn gar nichts kommt, gibt es ja noch die gute alte Videothek (oder heißt das mittlerweile DVDothek?).

Gruß, Caro

* [9:34 Uhr Tickergeräusch. Noch ahnen die Piloten nicht, dass sich ihnen auf Kurs 3 Grad Ost eine luftkranke Flugente nähert dramatische Musik. Hank Norton im Tower Grossschwülpstadt brüht gerade seine fünfte Tasse Kaffee. Die Stewardessen an Bord schupsen nichtsahnend die erste Runde Saft. In Wladiwostok setzt leichtes Schneetreiben ein.]

Hallo,

Man sollte bedenken, dass die meisten Shows produziert werden,
damit sie Werbung verkaufen… Ich hab mir am WE das
Turmspringen auf Pro7 aufgenommen und siehe da…links oben
stand ununterbrochen „Dauerwerbesendung“…herzlichen
Glückwunsch!

das hat seine Gründe:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-steht-bei-der-t…

Gruß
C.

^^ Es läuft ehrlich gesagt nur Schrott. Wenn DSDS zur besten Unterhaltungsshow gewählt wird, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Kein Wunder das sich Ranicki aufgeregt hat.

Das fängt morgens schon mit so Frühstückssendungen an: Wieso soll man sich so Schwachsinn schon um 9 Uhr rein ziehen? Ich will gefälligst meine Ruhe, mein Kaffe und meine Zeitung haben und nicht da noch so ein fast hyperventilierendes Moderatoren Team.

Wenns dann schon so kurz vor Mittag ist, kommen so "Haushaltsfrauentausch"sendungen, wo man sehen kann, dass es anderen schlechter geht und mit dem Finger auf die Leute zeigt, obwohl es bei manchen nicht besser ausseiht.

Danach Talk und Nachmittagsgerichtshows… Gericht ist Fake, Talkshow alle 4 Wochen das selbe thema, „Realityserien“ wie „Lenenzen und Partner“ oder „Ka11“ wo am ende dran steht, das es nur gefaket ist… sehr Bildungsreich.

Wenn es Abend wird, kommt manchmal etwas Niveau rein, z.B. so manch guter Spielfilm… das Gegenteil: Fußball. Nein ich will nicht Fußball an isch kritisieren, nur es ist halt nichts Bildungsförderndes…

Nachts wissen die meisten sowieso was sehr Bildungsreiches läuft, in Sachen Aufklärung… oder es sind die Wiederholungen vom Tag.

Es gibt nur noch eine Handvoll Sender und Serien, die Bildend und nicht Schrottreif sind. Ein Beispiel dafür ist Arte, wo man noch was lernt und Kultur rein bringt.

Das Fernsehen kann man wie im Gefängnis mit dem Essen vergleichen. Wenn man nur zwischen Gammelfleisch und gammelfisch auswählen kann, wird sich das Gammelfleisch eben schnell als beliebtestes Essen herausentwickeln.
Das Gammelfleisch wird dann noch in den verschiedensten und neusten Varianten serviert.

Das beste was passieren kann ist, wenn die Sender PayTV für so ein Schwachsinn einführen, wenn dann „Unterhaltsame Serien“ wie DSDS, Popstars etc. laufen.

Nicht zu vergessen die *schluck* öffentlich-rechtlichen
Spielfilmproduktionen.

Hier sag nichts gegen „Lendenstraße“, und „Storm der Liebe“, hier die sind so ganz Mega toll, nicht! (ironie)…

Wenn Du allerdings gute Reportagen gelten lässt, sieht es gar
nicht so düster aus. Die Privatsender muss man dazu natürlich
großräumig meiden, aber die dritten Programme, Arte und 3Sat
haben oft recht interessante Inhalte zu bieten.

Die Dritten haben aber meistens nur Regionale und manchmal nicht sehr interessante Dokus zu bieten. Aber Arte und 3Sat ist schon interessant.

Und wenn gar nichts kommt, gibt es ja noch die gute alte
Videothek (oder heißt das mittlerweile DVDothek?).

^^ Noch Videothek, aber ich denke die meisten geben kein Geld für ein Dokufilm aus, falls manche sowas überhaupt zu bieten haben.

Wirklich schön…ich hab zwar keine Frage gestellt…aber bekomm eine Antwort…die mich überhaupt nicht juckt…

Soviel zum Thema…macht Fernsehen…

gern geschehen owT
.

Hallo Peter,

danke für dein „Lob“ über meinen seltsamen Namen.
Vertrau mir, es hat seine Gründe…

Aber du hast es ja besser wenn du im Nachbarland wohnst.
Aber da ich NICHT im Wohnzimmer am PC sitzen möchte und auch mit meiner Familie nicht gemeinsam auf den PC-Bildschirm fernsehen möchte bleibt mir wahrscheinlich wirklich nur die Wahl Mediathek, neue Technik (größerer PC-Bildschirm, digit. Recorder usw.) oder die Taste welche den „Albtraum“ beendet.
Aber danke an alle für eure Meinungen.
Jetzt weiß ich - ich bin nicht ganz allein.

Frohe Weihnachten euch und

bis dahin.

3013

Moin,

um zu wissen, was Dir gefällt, solltest Du mal Hinweise geben, was Du schaust, sonst sind alle Hinweise auf Arte und 3Sat für die Katze, wenn Du ein Fan von ComedyCentral bist.

Gruß

ALex