Hallo 3013
Zelzamer Name… 
wer hat eigentlich in den letzten Wochen gezielt ferngesehen?
Hier, ich. *handerheb*
Und was gab es zu sehen?
Two And A Half Men, Scrubs, CSI in diversen Varianten, Navy CIS, verschiedene Spielfilme, Nano, Hitec, Quarks & Co., Star Wars Clone Wars…
Aber ich habe den Eindruck, dass wirklich gute
Filme/Reportagen entweder nachts oder im Bezahl-Fernsehen
laufen.
Zum Glück lebe ich in der Schweiz. Da kann ich das Schweizer Fernsehen, den ORF und diverse deutsche Sender empfangen. Und die Sender der französischen (TSR) und italienischen (TSI) Schweiz. Dadurch kann ich einige Serien und Filme mitunter im Zweikanalton sehen. Ausserdem sind Filme und Serien im ORF ohne störende Werbepausen.
Filme sind dadurch weniger problematisch, da sie zudem im ORF bzw. auf SF weniger geschnitten sind. Ja, ich schaue mir diverse Kommerzfilme durchaus gern an. Stirb Langsam 4.0 wartet z.B. noch auf dem Recorder, damit ich ihn mir noch auf englisch anschaue.
Bei Serien wähle ich ebenfalls aus, was mir gefällt. Ebenso bei Reportagen etc. Dank Webseiten wie tvtv.de oder klack.de kann man sich eigentlich recht gut informieren, was wann wo läuft.
Manchmal zappe ich auch rum und bleib dann mitunter da oder dort hängen. Aber es ist schon so, dass oftmals wirklich durchs Band kein einziger Sender irgendwas sendet, was mich interessiert. Dementsprechend bin ich mit dem Zappen schnell durch und schalte einfach aus.
Will man den normalen „Seher“ verblöden oder nur einige Sachen
beibringen:
Wer weiss? Fakt ist auf jeden Fall, dass ein Format, das irgendwie Erfolg hat, sehr schnell von vielen Sendern kopiert wird und dann bis zum Erbrechen rauf und runter genudelt wird. Z.B. Kochshows. Oder all die Reality-Shows. Da hilft nur, sich vorab zu informieren, wann was auf welchem Sender läuft, das einen interessiert und ansonsten das ganze Schrott-Zeugs zu ignorieren.
Darum höre ich auch kein Radio. Sondern füttere mein Autoradio lieber via USB-Stick mit MP3-Files mit Musik, die mir gefällt. Kein Gelaber, kein Hitparaden-Schrott, keine unerträgliche Radio-Reklame…
CU
Peter