was mich häufig beschäftigt:
Von wo aus werden die Fernsehprogramme eigentlich zu den Satteliten geendet ?
Bei Schlechtwetterlagen stelle ich manchmal fest, dass einige Programme über die Schüssel empfangen werden können, andere nicht.
Klar, wenn gar nichts geht, ist das Gewitter ( bzw. das Wolkenpaket) mehr oder weniger über dem eigenen Wohnort.
Wahrscheinlich habe ich bei den gängigen Suchmaschinen nur nicht die richtigen Begriffe verwendet ?
Satelitten haben primär die Aufgabe das Fernsehen an möglichst viele Teilnehmer zu verteilen. Entweder an
die riesigen SAT-Schüsseln zum Versorgen der Kabelnutzer oder eben an einzelne Sat-Schüsseln auf dem Dach. Ein Satelit hat natürlich auch einen Empfänger, der von den Satelittenbetreibern mit „ihren“ Programmen gespeist wird.
Aber Du hast recht, über Frequenzen oder Transponder zum Satelit findet man nichts. Sollte auch geheim gehalten werden, damit niemand die Ausstrahlungen manipulieren kann.
Aber Du hast recht, über Frequenzen oder Transponder zum
Satelit findet man nichts. Sollte auch geheim gehalten werden,
damit niemand die Ausstrahlungen manipulieren kann.
Danke für Deine Antwort.
Die Geheimhaltung der Sendefrequenzen macht natürlich Sinn.
Ich tippe mal, daß die Standorte der (wortwörtlichen) „Sender“, also der Sendeantennen, die die Daten zum Satelitten übermitteln, sich bei den Zentralen der Programmhersteller befinden. Das wiederum würde die unterschiedlichen Wetterabhängigkeiten erklären.