Fernsehpublikum 1 Peson?!

Kann ich mich als einzelne Person als Fernsehpublikum bezeichnen?

Moin,

Kann ich mich als einzelne Person als Fernsehpublikum
bezeichnen?

wer sollte Dir das denn verbieten? Sogar Päpstin darfst Du Dich nennem, wenn Dir danach ist.

Gruß Ralf

Hallo!

Eher nein,man ist Zuschauer. Zuschauer kann auch eine einzelne Person sein.

Publikum ist die Gesamtheit aller möglichen Zuschauer.

MfG
duck313

Unter Umständen!!! Falls Du an einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidest!!! Dein skurriler Gebrauch von Interpunktionszeichen lässt die Vermutung zu!!!??

Ansonsten nicht:
1. :diamonds: Gesamtheit der Zuschauer, Zuhörer (bei öffentlichen Aufführungen)
2. :diamonds: Menschen der Öffentlichkeit, die Allgemeinheit

http://www.dwds.de/?qu=Publikum&view=1

a. Gesamtheit der Zuschauer, Zuhörer einer Veranstaltung
b. Gesamtheit von Menschen, die an etwas Bestimmtem, besonders an Kunst, Wissenschaft o. Ä., interessiert sind
c. Gesamtheit der Gäste, Besucher in einem Lokal, Kur-, Ferienort o. Ä.
d. (umgangssprachlich) Gesamtheit von Personen, die jemandem bei etwas zusehen, zuhören

http://www.duden.de/rechtschreibung/Publikum

Hallo Tonton,

in einer formalen Sprache würde man wahrscheinlich sogar 0 Zuschauer als Publikum bezeichnen - als Basisfall des „leeren Publikums“. :wink:

Aber ja, ich würde durchaus sagen, dass du dich als Publikum bezeichnen kannst. Natürlich nicht ganz ohne eine gewisses Augenzwinkern, aber ich würde jedenfalls nicht behaupten, dass jemand kein Publikum hat, solange du zuschaust.

Gruß,
Kronf

Servus, Pit,

a. Gesamtheit

Aber sagst du nicht auch von dir alleine: ich bin ein gutes/dankbares Publikum? Oder immer nur: ich bin ein guter Zuseher/hörer oder was auch immer?
Ist das nur bei uns Irren so absolut im Gebrauch? Quasi Fachchinesisch?

Sonnigen Gruß aus dem Waldviertel, J.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich finde, das kannst du nur sagen, wenn du auch weißt, dass du der einzige Zuschauer bist. Als Zuschauer bist du Teil des Publikums. Beim Fernsehen bist du wohl nie der einzige, der etwas guckt. Solltest du aber mal alleine im Theater sitzen oder der einzige im Kino sein, oder wenn ein Kumpel mal zur Probe ein Referat für dich hält, dann kannst du dich wirklich als Publikum bezeichnen, denn dann besteht das Publikum aus nur einer Person – nämlich aus dir.

Liebe Grüße,

• André

Hallo André,

stimmt, da hast du absolut recht. Die Frage war ja nach Fernsehpublikum, das hatte ich irgendwie ausgeblendet…

Gruß,
Kronf

=HALLO()

Beim Fernsehen bist du wohl nie der einzige, der
etwas guckt.

Bei der Atomisierung der Senderlandschaft und dem Bedeutungsverlust des Fernsehens kann man schon mal der einzige Zuschauer sein. Besonders bei den Spartenkanälen, die nur über Satellit verbreitet werden. Falls überhaupt jemand eingeschaltet hat…

=TSCHÜSS()

Vielen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße