Fernsehr Fieben

Hallo,

ein Bekannter ein Ein Fernsehr Geraet Marke „Universum“ welches mittlerweile 8 Jahre alt ist.
Auf dem geraet sind vorne 4 Tasten drauf die mittlerweile nicht mehr gehen, aber das Geraet laesst sich ueber die Fernbedinung noch komplett steuern.
Nun tritt seit einer gewissen zeit folgendes problem auf. Wenn er das geraet einschaltet, so kommt nach einer kurzen zeit, ein Fieben, welches aber nach einer gewissen zeit ( ist immer unterschiedlich, mal nach 3 stunden, mal 10 Minuten etc.) wieder verschwindet.

Muss er sich damit anfreunden ein neues geraet zu kaufen oder lohnt sich ein Reperatur? Woran koennte das liegen und koennte man das problem zur Not selbst beheben?

MFG Alex

Hallo Alex,

ein Bekannter ein Ein Fernsehr Geraet Marke „Universum“
welches mittlerweile 8 Jahre alt ist.
Auf dem geraet sind vorne 4 Tasten drauf die mittlerweile
nicht mehr gehen, aber das Geraet laesst sich ueber die
Fernbedinung noch komplett steuern.
Nun tritt seit einer gewissen zeit folgendes problem auf. Wenn
er das geraet einschaltet, so kommt nach einer kurzen zeit,
ein Fieben, welches aber nach einer gewissen zeit ( ist immer
unterschiedlich, mal nach 3 stunden, mal 10 Minuten etc.)
wieder verschwindet.

So fäng es an, nach geraumer Zeit Quitscht das Ding dann dauernd.

Ich vermute das ist der Zeilentrafo, ein übliches Problem bei den Dingern. Ein Blech im Trafo oder einzelne Windungen sind nicht mehr richtig fest und schwingen nun mit der Zeilenfrequenz.

Muss er sich damit anfreunden ein neues geraet zu kaufen

Meistens leben Fernseher mit dem Problem noch Jahrelang. Da der Ton bei ca. 15kHz liegt, hört man das mit fortschreitendem Alter auch nicht mehr.

lohnt sich ein Reperatur?

Ich denke nein.

koennte man das problem zur Not selbst beheben?

Dem kann ich nur dringenst abraten.

Gruß
Stefan

Ich habe auch so einen Fernseher. Er ist ebenfalls ca. 8 Jahre alt, aber von einem anderen Hersteller. Das Piepsen ist so hoch, dass es mich in den Wahnsinn treibt, aber bei mir hilft da immer ein kleiner Klaps auf die Seite, dann verschwindet es.

Hallo Andrea!

Ich habe auch so einen Fernseher. Er ist ebenfalls ca. 8 Jahre
alt, aber von einem anderen Hersteller. Das Piepsen ist so
hoch, dass es mich in den Wahnsinn treibt, aber bei mir hilft
da immer ein kleiner Klaps auf die Seite, dann verschwindet
es.

Übertreib das bitte nicht!
Auch der kleine Klaps gegen einen laufenden Fernseher ist nicht ganz ungefährlich.

Das hilft in der Regel für einige Zeit aber dann kannste hauen und klopfen wie du willst.

Wie schon gesagt, wenn du älter wirst hörst du den Ton einfach nicht mehr. :smile: Bis dahin mußt du allerdings noch ein ganzes Weilchen warten.

Gruß
Stefan

Hallo, Stefan,

Übertreib das bitte nicht!
Auch der kleine Klaps gegen einen laufenden Fernseher ist
nicht ganz ungefährlich.

Das will ich gern unterschreiben und dick unterstreichen.

Wie schon gesagt, wenn du älter wirst hörst du den Ton einfach
nicht mehr.

Das jedoch muss nicht sein. Diese Aussage betrifft nur den Zeilenfrequenzton (ca 21 khz). Das Fiepen jedoch kann durchaus auch auf einen Defekt im Zeilentrafo hindeuten.

Ich würde dem Teil keine allzulange Lebensdauer mehr einräumen (Wenn es ein Mensch wäre, würde ich ihm raten sich kein dickes Buch mehr zu kaufen).

Gruß
Eckard

So weit ich weiß wird so verfahren:
Das fiepende Teil wird ausgelötet, und in einem geeigneten Lack eine Zeit lanf gebadet. Danach lässt man es trocknen, und lötet es wieder ein.

Alternativ auch ein neues Teil, was aber teurer ist. Daher nimmt man eher das Lackbad. Es muss sich ja noch rechnen. Eine Reperatur beim R&F-Techniker übersteigt wohl den Wert.

So weit ich weiß, ist es das Teil wo das Kabel zur Bildröhre (direkt mit Gummiabdeckung drauf) drinsteckt.
Korrigiert mich, aber ich meine es heißt „Thyristor“.
Dass sollten aber die Experten wissen.
Daher auch keine Anleitung :-] …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So weit ich weiß, ist es das Teil wo das Kabel zur Bildröhre (direkt mit Gummiabdeckung drauf) drinsteckt.
Korrigiert mich, aber ich meine es heißt „Thyristor“.
Dass sollten aber die Experten wissen.
Daher auch keine Anleitung :-] …

Hallo,
ist auch besser so.
an den Fragesteller : bringe dein Gerät zu einem richtigen RFT,der hilft Dir in kürzester Zeit. Teil ausbauen und das oder das machen ist mit Verlaub absoluter Quatsch.
Und dann hat halt so ein Fernseher mehr Bauteile als die Bildröhre und den Zeilentrafo . =Und wenn da Geräusche rauskommen,würde ich …=,Tschuldigung - Quatsch.
Ein guter Kollege hilft dir da 100%tig sehr kostengünstig weiter.
einen schönen Abend noch Uwe H.