Fernsehsender springen raus

Hallo, hat jemand eine Idee?

Als ich gestern Abend die TV-Kiste (ist ein 2-3 Jahre alter Grundig, kein LCD) eingeschaltet hatte, bin ich auf eine Taste gekommen, die grüne Zahlen in der linken oberen Ecke auslöste. Ich konnte von der Entfernung gar nicht erkennen, was da alles stand, hatte ich auch noch nie. Ich schaltete das Gerät schnell aus. Als ich es wieder einschaltete, erschien der SEnder kurz und dann sprang er raus, nur noch weiß mit Gegrisel. Umschalten brachte dasselbe: Kurz war der Sender zu sehen und wieder futsch. Alle Einstellungen sind so wie immer, nichts von wegen Kindersicherung. Nirgends kann ich etwas einstellen, was z. B. die Freigabe von irgendeiner Sache beinhaltet. Im der Bedienungsanleitung steht gar nichts über dieses Problem. Im Internet finde ich auch nichts.

Kommt das jemand bekannt vor? Habe einen anderen Fernsehr eingeschaltet, dort läuft alles normal, also an der Antenne kann es ja somit nicht liegen.

Grüße, Birgit

Hi

einen 2 - 3 Jahre alten Grundig gibt es nicht , Grundig ist im Jahre 2004 in Konkurs gegangen.
Die Fa Beko hat den Namen gekauft und hat nur noch 1 Jahr Röhren TV Geräte gebaut .

heisst in Klartext , ich brauche die genaue Typenbezeichnung des Gerätes .

Als nächstes müssten man wissen wie Sie empfangen ?

Analog Kabel ? digital Kabel ? Sat Antenne ? DVB-T ?

vorher kann man keine fachkundige Antwort geben

Toni

eiwei… das hört sich ja schon mal toll an, hat man mir ein altes Teil verkauft - wenn man keine Ahnung hat!!!.. also es ist ein Elegance 55 Flat MF 55-2502 Top (lt. Bedienungsanleitung) *schäm* wahrscheinlich schon uralt :frowning:

Empfang über kabel (hausantenne, mehr weiß ich nicht)

Hi

wie schon vermutet , ist es ein Modelljahr 2005/06 , also das letzte Röhrengerät von Beko ( Türkei ) mit dem Vertriebsnamen Grundig .

für die eigentlich Frage brauche ich mehr input .

geht das Antennenkabel direkt von der Steckdose an der Wand in den Tv ?

sind noch andere Geräte angeschlossen , DVD Player , Video Receiver oder so etwas und wenn ja , wie verkabelt ?

sind noch andere Kabel ausser dem Antennenkabel eingesteckt , Chinch Kabel , Scartkabel ?

gruss

Toni

ich hab’s, ich hab’s!!! es war ein überflüssiger Videorecorder dazwischengeschaltet, durch den ging das Antennenkabel. Da ich eh nur noch DVDs schaue, hab ich den abmontiert und das Antennenkabel direkt in den Fernsehr gesteckt - es geht wieder!!! Entweder war das Kabel von nichts kaputt oder es leben GEister drin. Ist mir auch egal - Hauptsache es fluppt wieder!

Danke und Grüße

Haha! DAs hat 5 Min. gehalten, nun springen sie wieder raus

Also - es ist ein Antennenkabel direkt vom Fernsehr in die Wandbuchse. Dann hängt noch mit Cinch (heißt so?) ein DVD-player dran und das war es.

noch etwas: habe mit demselben Antennenkabel nun probeweise einen kleinen Fernseher angeschlossen, also an dieser Verbindung liegt es nicht, es muss am Fernseher liegen.

Hi!

bin ich auf eine Taste
gekommen, die grüne Zahlen in der linken oberen Ecke auslöste.

Kann es sein, dass Du die automatische Sendersuche aktiviert hast?

Grüße,
Tomh

Hallo Tom,

ich habe versucht, die Sender neu einzustellen (Sendersuchlauf), aber da tut sich auch nichts. Es ist ja so, dass die Sender kurz auftauchen (Bruchteil einer Sekunde) und dann „herausspringen“, also nur noch weiß. Es sieht dann tatsächlich so aus, als würden die Sender durchsucht werden, aber niemand hat den Auftrag gegeben und es erscheinen auch keine Zahlen (z. B. S04 oder C11). Ich habe damals alle Sender selbst eingestellt, weiß also noch, wie es geht. Es kann nicht daran liegen.

Grüße, Birgit

Hi
Wenn sie das soweit getestet haben , dann starten Sie den Sendersuchlauf einmal neu.
sollte das auch nicht den gewünschten erfolg bringen , dann liegt ein technicher Defekt vor

vermutlich Empfangstuner defekt und da kann dann auch nur eine Fachwerkstatt erwas machen

gruss
Toni

den suchlauf habe ich schon mehrfach gestartet, tut sich nix. fernseher ist schon draußen - das macht kein sinn, da geld reinzustecken. nie wieder grundig.