Fernsehsender verschwinden ab und zu

Hallo zusammen.
Ich hab ein Problem mit mein SAT-Receiver Avanit SHD3.
Und zwar verschwinden pünktlich um 11:38 Uhr ein paar Sender.
Und das täglich. Die Sender sind z.B.: DMAX, VIVA und MTV.
Ich weiß nicht wann sie wieder kommen. Aber nachts sind sie wieder da. Also gehen sie nur Nachmittag/Abends nicht.
Kann mir bitte jemand sagen, woran es liegen könnte?

MfG Gerius

Moin Gerius,

na das ist ja mal eine Frage - keine Ahnung. Aber folgendes würde ich austesten:

• Gibt es vielleicht eine Jugendschutzfunktion? Wenn ja, ist diese um 11:38 aktiviert?

• Hat der Receiver das Problem schon immer, oder ist es neu? Was wurde im System verändern, wenn das Problem neu ist? Evtl wurde ein weiterer Receiver im Haushalt hinzugefügt?

• An was für einer Anlage hängt der Receiver? Single/Twin/Quad-LNB oder noch mehr Teilnehmer?

Vielleicht konntest Du das Problem ja schon mit den Stichpunkten lokalisieren, ansonsten schau mal, ob die Programme alle vielleicht auf einem Transponder liegen, das schaust Du hier: http://www.lyngsat.com/astra1h.html

Ich bin gespannt!

Besten Gruß
Lars

Seltsamer Fehler.
Aber nicht bei MTV.
MTV gibt es nicht mehr, da er zu den Pay-TV-Sendern gewechselt ist, also seit 1.1.11 verschlüsselt ist.
Ich tippe auf eine Funkstörung aus der Nachbarschaft oder dem eigenen Haus, die eventuell durch eine Schaltuhr aktiviert wird.

Hi Lars

Also der Receiver ist neu. Hab ich erst 3-4 Wochen. Und seit dem ist es so. Hatte vorher ein anderen Receiver. Und da konnte ich DMAX und so ohne Probleme gucken. Da hatte ich aber kein Eurosport und so.
Kindersicherung ist aus.
An dem LNB hängt noch meine Oma dran. Bei ihr ist es nicht so. Sie hat die Sender immer.
Mich wundert nur, dass ich vorher kein Eurosport und ein paar andere Sender hatte. Nun hab ich sie, hab aber probleme mit andere Sender.
An was könnte das liegen?

MfG Gerius

Also ich hänge mit meiner Oma an dem LNB. (zweifamilienhaus)
Na gut kann sein, dass MTV verschlüsselt ist. Auf jedenfall ist DMAX, VIVA und MTV Germany und bestimmt noch 1-2 andere Sender kurz vor Mittag weg und kommen in der Nacht wieder. Receiver ist 3-4 wochen alt. Vorher hatte ich kein Eurosport und nun hab ich Eurosport. An was liegt das denn?

Ist das LNB noch ein analoges? Tritt der Fehler auch am anderen Teilnehmer (Oma) auf?
P.S. Eigentlich ist MTV komplett weg, also auch MTV Germany.

nee bei Oma ist alles ok. Sie hat aber kein VIVA und MTV so wie wir. Sie hat auch (heute rausgefunden) kein Eurosport.
LNB ist digital.
Also bei VIVA und MTV hab ich in der Zeit wo sie weg sind ein verschlüsselt Zeichen. Aber nachts und vormittag kann ich sie gucken. So wie jetzt auch. MTV ist verschlüsselt.
Mich nervt es ehr, dass ich DMAX stellenweise nicht mehr habe.

Da weiß ich leider keine Antwort drauf. Tut mir leid.

LG Alex

Moin Gerius,

hm, ist das denn eine ganz „normale“ Sat-Anlage? Also gehen vom LNB (scheint ja ein Twin-LNB zu sein) zwei Kabel ab, eins zu deinem Receiver und eins zum „Oma-Receiver“? Wenn ja, dann weiß ich echt nicht weiter, wenn nicht, dann könnte ich mir vorstellen, das es an einer älteren Einkabellösung scheitert…

Gruß
Lars