Fernsehsender VOX mit störbehaftetem Bild

Hallo,
ich habe in meiner Wohnung Kabelfernsehen, welches von Kabel-Deutschland geliefert wird. Beim Wechsel des Telefon/Internet-Anbieters von Telekom zu Vodafon erfolgte der Wechsel von der TAE-Dose zur Fernsehdose, wo nun per Weiche die Signale in TV und Data getrennt werden und der Vodafone-Router Data weiter in Internet und Telefon trennt.
Bei der Kanalbelegung am Fernseher werden die einzelnen Sender mit dem Sendersuchlauf paketweise gefunden und Programmplätzen am Fernseher zugeordnet. So weit ist mir das klar.
Nun aber beobachte ich seit einigen Monaten, daß der Sender VOX die schlechteste Empfangsqualität aufweist. Das Bild ist nicht immer, aber störend oft leicht bis stark verpixelt, teilweise so stark, daß auch der Ton wegbleibt oder das Bild ganz verschwindet. Dann gibt es Phasen, wo über viele Tage ein einwandfreies Bild geliefert wird. Ich habe vergessen, welche anderen Programme mit VOX zusammen gebündelt sind, aber auffällig ist diese Alleinstellung des Programms.
Da ich anfangs dachte, das Signal sei zu schwach, kaufte ich einen regelbaren 20dB HF-Verstärker und setzte ihn in die Data-Leitung. Das brachte lediglich eine generelle Störung aller Fernsehkanäle.

Meine Frage hier ist: Kann sowas am Fernsehgerät liegen, daß dieses vielleicht eine etwas zu geringe Eingangsempfindlichkeit hat, sodaß VOX gerade knapp unter diesem Pegel liegt und die anderen Programme nicht? Ich weiß, daß meine Denke diesbezüglich sehr analog geprägt ist und das vielleicht bei digitalen Signalen ganz anders aussehen kann. Mein Fernseher, Toshiba Regza 32SL736 ist inzwischen 11 Jahre alt. Zu alt für diese Technik?
Gruß
Pauli

Hallo!

Wenn es geht nimm mal probeweise die Weiche heraus.

Am TV liegt es m.E, nicht

MfG
duck313

1 Like

danke Duck13, guter Tipp.

Ich werde das ausprobieren, geht aber nur, wenn die Störung wieder da ist. Momentan ist das Bild gut. Ich vergaß zu schreiben, daß bei noch gutem Bild oftmals eine Bildunterschrift einblendet „schwaches Signal“ (oder so ähnlich).

Wenn ich das mit der Weiche probiere, hat das dem Fernseher angebotene Signal dann die Frequenzen vom Fernsehen, vom Internet und von Telefon. Bin gespannt, wie das aussieht.
Ich melde mich wieder.

Gruß
Pauli

Was ist das für eine Weiche?
Üblicherweise kommt das TV-Signal direkt aus der Wanddose. Das Modemkabel hat einen Anschluss mit Gewinde (wie er auch vom Sat-TV bekannt ist).
Ein gestörtes Signal kann auch an zu hohem Pegel liegen. In deinem Kabelverteilerkasten (z.B. im Keller) können Verstärker und Regler für jeden Kabelkanal einzeln existieren. Die Dämpfung muss bis zur Anschlussdose, und wenn du noch mehr Geräte anschließen willst, dann sogar bis zur letzten Dose gemessen und eingestellt werden.
Wende dich an deinen örtlichen Kabelnetzbetreiber.

Viele TV Geräte haben einen Signalmonitor in dem du Signalstärke und Qualität für jede Kanalgruppe sehen kannst. Dort zeigen sich bereits Änderungen bevor sie im Bild sichtbar werden.

1 Like

Das muss aber nicht unbedingt an Kabel D oder dem Tv liegen. Zuerst müssen alle Stecker- und Schraubverbindungen kontrolliert werden.
Dann die Frage: Wie lange besteht das Problem? Da es nicht permanent ist, können es sogar Störungen an der Einspeisestelle seun (Dort wo Kabel D das Satsignal abgreift und uns Kabel einspeist oder irgendwo auf dem Weg zu dir). Auch ein Fehler in der Hausverkabelung ist möglich. Auch ein Defekt des eigenen Antennenkabels. Drum musst du die zuerst testen. Stecker rütteln bzw drehen, auch nal Kabel bewegen. Werden die Störungen schlimmer, muss erstmal Kabel erneuert werden.

1 Like

danke für diese Hinweise. die Stecker und Schraubverbindungen sind ok, das habe ich schon kontrolliert. Von den möglichen 102 Programmen habe ich 1 Dutzend „Standardprogramme“, unter ihnen auch Vox. Von diesen 12 Programmen zeigt nur Vox dieses Verhalten.
In unserem Haus wohnen 70 Parteien. Die meisten sind bei Telekom, weil die Hausverwaltung das als Basis bei der Vermietung anbietet. Einige wie auch wir sind bei Vodafone. Dazu gibt es im Keller entsprechende Verteilerkästen, wo jede Wohnung ein beschriftetes Kabel hat, was in einen dieser Kästen führt. Wie geschrieben hat der Vermieter einen Vertrag mit Kabel Deutschland.
Grundsätzlich funktioniert unser Anschluß, lediglich Vox zeigt diese Störung. Am Fernseher habe ich nach der Frequenz dieses Senders oder nach der Bezeichnung des Frequenzbandes gesucht, in dem sich Vox und die weiteren 4 Programme befinden aber nichts gefunden. Vielleicht mache ich einen erneuten automatischen Sendersuchlauf, wo erkennbar ist, in welchem Kanal (oder Frequenzband?) welcher Sender steckt.
@Bernd: Was ist das für eine Weiche? (ich bekomme das mit dem Zitat nicht hin !)
Original ist eine Wanddose mit 2 Anschlüssen vorhanden, TV und Radio. Vodafone gibt sein Datensignal über die Antennendose. Dazu wurde mir neben dem Router auch der Verteiler geschickt:

Das Bild ist schlecht, vielleicht aber noch genügend erkennbar. Der Verteiler macht aus den 2 Anschlüssen der Wanddose 3 Anschlüsse. die Radiobuchse brauche ich nicht.
Gruß
Pauli

Du sagtest immer noch nicht, seit wann die Störungen bestehen. Im Kabelnetz treten immer wieder mal Störungen auf, die nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden. Das ist natürlich nicht schön. Aber man muss diese ne gewisse Zeit beobachten, dann kann man auch Kabel D mal anrufen.
Ich sehe keinwn Grund, warum nur ein Sender gestört sein soll, außer als Einspeisefehler. Insoweit: Kontakt zu Kabel D aufnehmen

diese Störung bei diesem Programm besteht seit Monaten, war auch schon letztes Jahr. Sie tritt über lange Zeit nicht auf, dann mal wieder etwas, dann mal wieder massiv, wie z.B. gestern. Sollte was an den Kabeln nicht stimmen, müßten doch mehr Programme als nur Vox betroffen sein, oder? Ich dachte auch schon, das könne am Wetter liegen (Hitzewelle), aber das gab es wohl nur beim terristrischen Fernsehen. Auch kann ich nicht kontrollieren, ob Vox eventuell in dem Kanal, der mehreren Programmen zugeordnet ist, an einer Eckfrequenz liegt und dadurch anderen gegenüber geschwächt ist.
Bleibt dann wohl doch nur, sich an Kabel Deutschland zu wenden.
Gruß
Pauli

Hast du gelesen was ich schrieb?

Es hat also nicht unbedingt was mit der Dämpfung an den Endbereichen der Frequenzbänder zu tun. Das kann einzelne Kanäle mittendrin betreffen.
Ich hatte z.B. immer mal wieder Störungen im 434MHz Band. Genau alle 20 und 30 Sekunden brach das Bild zusammen. Bei 433,xxx MHz senden nämlich fast alle Funksensoren der Wetterstationen. Bei mir stellte sich dann ein leichtes Kontaktproblem an der Abschirmung des Kabelmantels als Ursache heraus.

Ich würde mir gleich eine Wandsteckdose mit den drei Anschlüssen installieren lassen. Diese Verteilerweiche ist eine Krücke zur Selbstmontage. Je mehr Kontaktstellen, umso mehr mögliche Fehlerquellen.

Beachte im verlinkten Artikel den Abschnitt „Aufsteckadapter“.

Hol dir den örtlichen Fernsehfritzen und lass bei dieser Gelegenheit gleich die Pegel prüfen.

1 Like

danke Bernd,
schönes Wochenende
Gruß
Pauli