Fernsehsendung zum Gral

Guten Morgen allerseits,

für alle diejenigen, welche die Sendung über den da Vinci - Code vorgestern nicht gesehen haben, bietet pro 7 heute abend um 22.15 Uhr noch eine Sendung über den Gral. Auch diese Sendung wird den Abbé Saunière in Rennes-le-chateau verwursten.

Naja, wens interessiert…

Gruß - Rolf

für alle diejenigen, welche die Sendung über den da Vinci -
Code vorgestern nicht gesehen haben, bietet pro 7 heute abend
um 22.15 Uhr noch eine Sendung über den Gral. Auch diese
Sendung wird den Abbé Saunière in Rennes-le-chateau
verwursten.

Hallo Rolf

Ich meine das Rätsel um diesen Abbè ist gelöst. Seine Gelder kamen aus Spenden, die für das Messelesen gegeben wurden.
Zumindest wird es so in dieser? Sendung berichtet.

gruß
rolf

Hi Rolf,

*gg* ich habe heute morgen im franz. TV den Premierenrummel um den Kinostart von „DaVinci Code“ gesehen. Rennes-les-Chateaux wird sicher in diesem Sommer anbauen müssen wegen dem Touristenansturm. *lol*

Gruß
Helena

Hallo Rolf

Ich meine das Rätsel um diesen Abbè ist gelöst. Seine Gelder
kamen aus Spenden, die für das Messelesen gegeben wurden.

gruß
rolf

Hallo Rolf,

das meine ich in der Tat auch!

Gruß - Rolf

Offen bleibt für mich die Frage, wie man als Geistlicher einen solch verwirrenden Spruch über das Portal einer Kirche anbringen kann:

„Dies ist ein fürchterlicher Ort“

Ich kenne den genauen Wortlaut in Latein nicht mehr, in dem es geschrieben war. Wie bezieht sich das auf die Religion?

Das wirst du mir sicher sagen können :wink:

r.

Hallo,

„Dies ist ein fürchterlicher Ort“
Wie bezieht sich das auf die Religion?

das lateinische Wort kann man auch mit „ehrfurchtgebietend“ übersetzen. Das wurde auch im Film gesagt.

Gruß

Bona

Hi Rolf

Ich meine das Rätsel um diesen Abbè ist gelöst. Seine Gelder
kamen aus Spenden, die für das Messelesen gegeben wurden.

Das scheint schon wieder überholt zu sein. Angeblich (nach manchen Sendungen) soll er in der Tat Bezahlungen für manche Messen unterschlagen haben. Andererseits wurde jetzt behauptet, er hätte bereits Pläne für Bauvorhaben entwickelt, die nach heutigem Wert 120 Millionen Euro gekostet hätten. Doch vor der Realisierung starb er (selbst die bereits gezahlten Projekte sollen jede mögliche von der Kirche propagierten Unterschlagung bei weitem übertroffen haben, und auch eine vermutete Spende einer Anhängerin wird nicht mehr ernsthaft erwogen). Zur Zeit berichtet wieder mal jeder Sender darüber, und alle wollen sich übertreffen :smile:

MfG

Tai

Hi Tai

Wir sind zwar nicht im Eso-Brett, aber in diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, daß ich einige Jahre mit jemand berufsmäßig zusammen war, der mir einmal aus seinem Kriegserlebnissen erzählte. Er war verwundet und lag schon auf dem Sterbebett, als ihm der Pfarrer ein Kreuz zur letzten Segnung auf den Mund drückte.

Er erzählte mir, daß es ihm sehr unangenehm gewesen war und er möchte das nicht nochmal erleben.

Diese Segnung, die dem Abbè entweder verweigert wurde oder die er selbst abgelehnt hat, kam in seinem Leben also auch vor.

Ich habe ihn später beim Betrachten des Fotos, als die Wiedergeburt des Abbè erkannt. Ob er jetzt noch lebt oder nicht, weiß ich nicht.

gruß
rolf