Fernsehtechnik HD

Liebe/-r Experte/-in,

cih habe nunmehr seit über 12 Monaten in meinen beiden Geräte die HD-Karte in Betrieb.
Woran erkenne ich, dass die Zeit -12 Monate- abgelaufen ist.
Ich erkenne dieses anhand des Bilkdes / des Tones nicht.
Im Fahhandel nachgefragt, wurde mir gesagt, dass eine Einblendung kurt vor Ablauf der Zeit erfolgt - diese haben wir jedoch NICHT wahrgenommen.
Auch in den Menueeinstellungen kann ich keine Angaben finden!
Was ist zu tun? Woran erkenne ich, dass ich definitiv keine gültige HD-Karte habe.
Sorry, es handelt sich um die normale Karte: öffentlich rechtliche, RTL usw.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort
Günter

Sorry, aber mit diesen ganzen HD Krams kenne ich mit nicht aus, glaube aber zu wissen, das es tatsächlich angezeigt wird.

Hallo!
wae in Urlaub, deshalb erst jetzt Antwort. Öffentlich rechtliche sind immer, d.h. auch ohne Karte zu empfangen, vorausgesetzt natürlich HD taugliches Gerät. Nach meiner Ansicht müßte das Gerät nach Ablauf der 12 Monate die privaten HD-Sender nicht mehr aufmachen. Sie sind im Senderkürzel des Menüs immer mit dem Zusatz HD gekennzeichnet. Das bedeutet, wenn z.B. beim Sender RTL HD kein Bild mehr kommt u. bei den anderen privaten ebenso muß man sich um neues Abo bemühen.

mfG Christian

HD±Karte abgelaufen?
Hallo Günter,

Woran erkenne ich, dass die Zeit -12 Monate- abgelaufen ist.

Eine abgelaufene HD±Karte erkennt man daran, dass RTL-HD, Pro7-HD und die übrigen privaten (!) HD-Kanäle nicht mehr zu empfangen sind (= kein Bild und kein Ton)

Gruß
N_