Fernsehtechniker

Liebe/-r Experte/-in,

in Ermangelung eines Radio- und Fernsehanschlusses habe ich seinerzeit ein Mauerdurchbruch gemacht und dort die Leitung fürs Radio, die an der Radiobuchse der Antennensteckdose angesteckt ist, in einen anderen Raum gezogen.
Nun soll in diesem Raum zusätzlich Fernsehen betrieben werden.
Kann ich das Antennensignal mittels T-Stück und „Männchen- Männchen-Kabel“ teilen oder ist in einer Antennendose eine Frequenzweiche integriert??

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß und schönen 3. Advent

Manfred

Hallo Manfred,

in der Antennendose ist eine Frequenzweiche integriert!

Es gibt jedoch die Möglichkeit, direkt das verwendete Signal, das in die Dose rein geht, zu verwenden.

Am leichtesten ist dies möglich, wenn die Dose als Enddose verwendet ist (es geht nur ein Kabel von hinten hinein). Dann wird diese Dose gegen eine „Durchgangsdose“ mit Ein- und Ausgang gewechselt (Eingang=vorhandenes Kabel, Ausgang=Kabel zur zusätzlichen Dose) und die Enddose wird als zusätzliche Dose im anderen Raum (vergleichbar dem beschriebenen T-Stück) verwendet.

Wenn es sich schon um eine Durchgangsdose handelt, müsste das Eingangskabel mit einem Stich-Abzweiger zum zusätzlichen Anschluss Verteilt und dort auch wieder eine Enddose montiert werden.

Ich hoffe das hat erstmal weitergeholfen?

Gruß
Wolfgang

Hallo,
in der Regel können sie mittels T-Stück das Fernsehsignal teilen. Vorausgesetzt das Signal ist an der Dose der Norm entsprechend ausreichend. Ansonsten würde das T-Stück das Signal etwas dämpfen. Wenn sie aber anstelle einer Enddose eine Durchgangsdose setzen, dann können sie in der Dose weiter zum nächsten Anschluss gehen und dort die Enddose setzen.

mfg
K.H.

Danke Wolfgang, das hat mir geholfen

Gruß
Manfred

Hallo Makre,
Ein T-Stück am Antennenanschluß ist eine gebräuchliche
Praxis,um einen zweiten TV zu benutzen.Ich wünsche viel
Erfolg bei dieser Arbeit.
Gruß Rüdiger

in Ermangelung eines Radio- und Fernsehanschlusses habe ich
seinerzeit ein Mauerdurchbruch gemacht und dort die Leitung
fürs Radio, die an der Radiobuchse der Antennensteckdose
angesteckt ist, in einen anderen Raum gezogen.
Nun soll in diesem Raum zusätzlich Fernsehen betrieben werden.
Kann ich das Antennensignal mittels T-Stück und „Männchen-
Männchen-Kabel“ teilen oder ist in einer Antennendose eine
Frequenzweiche integriert??

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß und schönen 3. Advent

Manfred