Liebe/-r Experte/-in,würde mich auf eine Antwort freuen;habe einen guten(super Bild) alten Grundig Stereo 70-250 CTI Röhren-TV;sogar Ausstellungsgerät gewesen,wie mir ein Kollege von ihrer Zunft einst sagte;er kann heute leider nicht mehr helfen,sonst wäre diese Anfrage nicht notwendig;dieses Gerät will ich noch nicht entsorgen,es sei denn,sie raten mir dazu.Hauptproblem: das Bild flackert,vertikal, von unten nach oben/umgekehrt;Vertikalablenkung?Die meiste Zeit,aber nicht immer,am Anfang immer/Aufwärmphase?.das 2te kleine problem,nicht Ernst,dass der Fernseher abschaltet,und wieder von selbst anschaltet,oder nicht von selbst,muss dann klopfen,an die seite,wo Programme angezeigt werden;die Platine ist es;kleines problem.sollte ich das Gerät aufgeben??Reaktivieren.Antwort wäre super.gruss markus
Hallo,
dem Alter entsprechend gehe ich davon aus, das es sich um kalte Lötstellen im Vertikal bzw. Horizontal Bereich handelt.Vor allem im Vertikal Bereich um den TDA 8172 (Bezeichnung weiß ich nicht mehr genau)kommt es häufig zu unterbrechungen. Das zeitweise Abschalten könnte auch von diesem Fehler herkommen. Ansonsten liegt die häufigste Ursache in der Horizontal Leistungsstufe. Für einen erfahrenen Fernsehtechniker dürfte dieser Fehler kein Problem sein. Die Kosten sollten sich nicht höher wie 100 Euro bewegen. Alleine das sie durch Klopfen eine Reaktion auslösen, ist ein deutliches Zeichen von schlechten Lötstellen. Da sie erwähnen, das die Röhre noch ein gutes Bild abliefert, würde sich eine Reparatur schon noch lohnen.
Gruss
K.H.
Hallo Markus,
das mit dem Ein-/Ausschalten sollte eventuell eine kalte Lötstelle oder ein verschlissener Netzschalter sein. Dieser sitzt meistens auf der Platine, die auch die Programmanzeige macht.
Mit dem „Flackern“ kann es einmal ein Problem im Netzteil sein, dass ein 50 Hz-Brumm über das Netzteil kommt oder wenn das Bild durchläuft dann ist es ein Problem mit der Syncronisierung (Vertikalablenkung glaube ich persönlich jetzt weniger).
In beiden Fällen muss man entpsrechende Messungen mit dem Oszilloskop am Gerät machen.
Ich hoffe das hat erstmal weiter geholfen.
Gruß
Wolfgang
Hallo, vielen Dank für die Antwort;werde mir das gerät am wochenende anschauen;leider kenne ich keinen Kollegen im Umkreis;bei diesem Gerät ist ein TDA2653A/IC2755 verbaut;mfg markus schmid
Hallo, vielen Dank für die Antwort;werde mir das Gerät am Wochenende anschauen;Netzschalter&Netzschalter-Platte habe ich schonmal überarbeitet;sitzt von vorne gesehen auf der linken Seite:stuck_out_tongue_winking_eye:rogrammanzeige ist rechts,wo man durch klopfen erfolg hat;dies betrifft das selbsttätige An-,Aus-schalten.Das nach oben,und unten Flackern ist das Problem.na ja,am Wochenende entscheidet es sich.gruss m.schmid