Fernsehtechniker

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte mir einen Flachbildfernseher kaufen. Er sollte 50 " 'Bildschirmdiagonale haben. Nun bin ich im Zweifel, ob ich ein Plasma- oder ein LED-Gerät kaufen soll. Mir wird vom Händler ein Plasma empfohlen (Panasonic), weil die Schwarzwerte besser seien, der Blickwinkel und die Ruckelfreiheit ebenfalls.
Vom Philips rät mir der Händler ab. Er meinte, dass die Service-Lage nicht gut sei und ich damit rechnen müsse, dass in spätestens 2 Jahren Probleme auftreten.
Ich habe gehört, dass Panasonic das beste Bild liefert. Auch Samsung soll sehr gut sein. Von Sony wird mir abgeraten. Das Gerät sollte übrigens auch einen integrierten Tuner für SAT haben.
Ich bin bereit bis zu 2500 € auszugeben. Können Sie mir einen Rat geben?

Mit freundlichen Grüßen

G. Neupert

Hallo,
zwischen Plasma und LCD habe ich unten mal eine kleine Übersicht zusammengestellt. Welches Gerät es letztendlich werden soll, da müsste man die Tests vergleichen. Hier mal ein Link: http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-F…
Von Samsung halte ich persönlch sehr viel. Sie bieten eine hervorragende Qualität mit guten Preis-Leistungsverhältnis. Panasonic ist auch nicht zu verachten. Zwischen diesen beiden würde ich mich auch entscheiden.
Gruss
skh

GESAMTÜBERSICHT VORTEILE UND NACHTEILE

VORTEIL NACHTEIL

LCD - TV Standard
• Leuchtstarke
Hintergrundbeleuchtung, gutes aussehen in hellen Räumen
• gleichmässige Ausleuchtung
• kontrastarm und Schwarztöne leicht gräulich
• langsame Reaktionszeit
• eingeschränkter Betrachtungswinkel
• Bewegungsunschärfe(Nachzieheffekte) bei schnellen Szenen, wie Sport oder Videospiele
LCD-TV mit LED Rahmen Hintergrundbeleuchtung
• Flache Bauweise möglich
• Ausleuchtung nimmt zur Bildschirmmitte ab
• langsame Reaktionszeit
LCD - TV mit direkter LED Hintergrundbeleuchtung
• gleichmäßige Ausleuchtung
• Local-Dimming möglich • Flache Bauweise schwierig
• langsame Reaktionszeit
PLASMA - TV
• gleichmäßige Ausleuchtung
• flachere Bauweise möglich
• starke Kontrast u. Schwarzwerte
• sehr großer Betrachtungswinkel
• technologisch bedingt, kurze Reaktionszeit
• schwächere Leuchtkraft bei hellen Räumen

Grüß Gott Herr Schmid,

vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich weerde mir wohl den Panasonic TX-P50VT20E zulegen, allerdings erst ab 7.2.2011, weil ich glaube, dass dann der Preis nochmal nachgeben wird. Sie haben mir sehr geholfen.
Mit freundlichen Grüßen

G. Neupert