Fernsehtechniker

Liebe/-r Experte/-in,

mein etwas älterer Fernseher Loewe Planus macht plötzlich beim Einschalten Knallgeräusche, ca. 3 mal pro Sek. Bild und Ton bleiben weg. Nach 3-4 Sek. schaltet er sich wieder in Standby. Es riecht nichts verschmort.
Was ist kaputt? Kann es der Zeilentrafo sein?

Ich würde ihn gerne selbst reparieren, eine Werkstattreparatur wird sich vermutlich nicht mehr lohnen.

Vielen Dank!

genzly

Hallo,
der Beschreibung könnte es schon ein Problem des Zeilentrafo bzw. Diodensplittrafo sein. Ich kenn zwar nicht das Chassis, bin schon länger aus dem Geschäft. Wenn das Gerät schon älter ist, könnte auch der Trafo und eine Kaskade (Hochspannung) getrennt eingebaut sein. Das Knallgeräuscht ist normalerweise ein typischer Effekt eines undichten Trafo bzw. Kaskade. Das Gerät öffnen und im abgedunkelten Raum mal einschalten und beobachten ob ein Hochspannungsüberschlag sichtbar aus dem Trafo kommt. Wenn ja dann natürlich tauschen Das Gerät würde auch nicht so oft einschalten. Solche Fehler haben schon wesentlich mehr Folgefehler verursacht.
Gruss

Hallo Genzly,Dein TV braucht einen neuen DST.Ob nun damit das Problem beseitigt ist,kann ich von hieraus
nicht sagen.Es ist schon sehr oft passiert,das durch das wiederholte Einschalten weitere Schäden entstanden sind.Das Knallen ist nähmlich ein überspringen von ca.
10000 Volt.
MfG R.Schröder

Hallo, der Fehler liegt entweder in der Horizontalendstufe oder im Netzteil selbst. Als erstes sollte man die Versorungungspannung zur Zeilenendstufe (ca.152 V) trennen und mit einer 60 Watt Glühbirne belasten. schaltet das Netzteil normal ein ist von einem Defekt des Treiber Transistors und der Hochspannungskaskade auszugehen, ansonsten ist der fehler im Schaltnetzteil zu suchen.Da die Fehlersuche schaltungstechnisches Wissen, ein Schaltplan und das korrekte messen unter spannung vorraussetzt rate ich dringend von laienhaften Reparaturversuchen ab.Es besteht Lebensgefahr, und ich gehe nicht davon aus, das sie einen Trenntrafo besitzen, welcher für Arbeiten unter Spannung notwendig ist.

Gruss boehm071