Fernsehton für Schwerhörige

Hallo,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Meine Frau und ich sind beide gleichermaßen etwas schwerhörig.
Wir möchten gerne - ohne die Nachbarschaft zu stören - gemeinsam auch einmal TV ohne Untertitelung genießen können:wink: Die klobigen, drahtlosen Kopfhörer die zu diesem Zweck standardmäßig angeboten werden, wollen wir nicht und die Sennheiser Kinnbügelhörer sind uns zu teuer. Gibt es nicht statt dessen ein Funkübertragungssystem, bei dem der Sender per Klinkenstecker mit dem TV verbunden wird und der Empfänger ZWEI Klinkenausgänge hat, an die man jeweils beispielsweise ganz normale Ohrhörer (wie vom MP3-Player) anschließen kann?
Die Reichweite der kabellosen Übertragung kann ruhig unter 10 m. sein.
Als Preis hierfür stellen wir uns unter 100 EUR vor.
Gibt es so etwas, wie heißt das konkret, und wo kann man es kaufen?
Vielen Dank für Tipps
von
JohBa

Hallo JohBa,

warum willst du die Kopfhörer unbedingt per Funk versorgen. Da man beim Fernsehen doch eh sitzt, kannst du kabelgebundene „normale“ Kopfhörer verwenden; das macht keine Probleme und ist letztlich preiswerter.
Mit Verlängerungskabeln kannst du die gewünschte Entfernung vom TV-Gerät erreichen.
Einen Verteiler für 2 Klinkenstecker gibt es auch.
http://www.amazon.de/klinke-verteiler/s?ie=UTF8&keyw…

Überdenke mal diese Version.

Gruß Heinz

Zwei gleiche, analoge Funkkopfhörer kaufen
Einer Sendestation ist es egal, wie viele Kopfhörer das Signal empfangen.
(Da ich das aus eigener Erfahrung nur von Analogstationen kenne und digitale Techniken z.T. bidirektional kommunizieren, die Einschränkung auf Analogtechnik. Vielleicht gibt’s ja hier auch Erfahrungen zu?)

Entsprechend brauchst Du Dir um „Verteiler“ keine Gedanken zu machen: Ein Sender - beliebige Anzahl von Hörern.

Zwar gibt es auch Einzelhörer zu kaufen, das kenne ich aber nur von hochpreisigen Geräten. Sinnvoll ist es, wenn der Kopfhörer normale Batterieakkus nutzt und man nicht auf überteuerte Spezialakkus wie bei Sennheiser angewiesen ist.

Ciao, Allesquatsch

Ach so
noch was:

Sinnvoll ist es, wenn der
Kopfhörer normale Batterieakkus nutzt

Erspart auch das Laden auf der Station, die nur angeschaltet ist, wenn ich sie brauche. Sind die beiden Akkus leer, werden Sie völlig ohne Wartezeit einfach durch zwei volle Akkus ersetzt. Die leeren Akkus wandern erst ins Ladegerät und dann in die Box mit den geladenen.

Aber selbst ohne Ladegerät kann man leben, denn bei zwei Kopfhörern sind nicht beide gleichzeitig leer.

Ciao, Allesquatsch