Fernsehwerbung,r. Ärzte für Pflegeprodukte?

Hallo zusammen.

Wenn Firmen für ihr Produkt im Fernsehen werben, z. B. eine Zahnpasta oder Anti-Shuppen-Shampoo, und dann einen „Arzt“ (wird im Werbespot eingeblendet) benutzen, dass der dazu noch einen netten Kommentar zum Produkt abgibt.
Müssen die nun einen richtigen Arzt verwenden oder können die auch mal ganz legal den Schauspieler XY ZA zum Doktor machen?

Vielen Dank
Disap

Hallo Disap,

warum sollten die Firmen im Werbespot für Zahnpasta oder Shampoo einen richtigen Arzt verwenden müssen? Das sind Körperpflegemittel, keine Arznei. Es gibt also keinen Grund, dass ein richtiger Doc dabei sein müsste.
Der weisse Kittel ist auch nicht irgendiwe geschützt, den darf „jedermann“ verwenden.
Auch für die Werbung von Arzneimitteln, die man in der Drogerie oder im Supermarkt kaufen kann, brauchts keinen Arzt. Für verschreibungspflichtige AM darf eh nicht geworben werden.

Weisser Kittel weckt den Eindruck, was ein Fachmann empfiehlt, muss gut sein. Daher wird „der seriöse Herr in Weiss“ gern genommen, auch schon mal die „Dame in Weiss“ wenn Frauen angesprochen werden sollen :wink:

Viele Grüße
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wenn…
Hallo.

Und wenn eingeblendet wird, dass es sich angeblich um Dr. XY ZA handelt? Ist das auch in Ordnung?

MfG

Hi,

Und wenn eingeblendet wird, dass es sich angeblich um Dr. XY
ZA handelt? Ist das auch in Ordnung?

Gibts denn eigentlich den Dr. Specht? http://www.wunschliste.de/links.pl?s=3149&p=1

mfg Ulrich

Hallo.

Gibts denn eigentlich den Dr. Specht?
http://www.wunschliste.de/links.pl?s=3149&p=1

Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Aber das ist ja eine Serie, das kann man doch nicht mit Werbung vergleichen, wo ein „angeblicher“ Arzt ein Produkt schön redet?

MfG
Disap

PS: Du hättest auch das Alpha-Team oder EmergencyRoom nehmen können… Oder Scrubs…

Ich denke, die dürfen das nicht.

Oder warum tauchte (immer noch?) in einer Zahnpasta-Werbung nicht der Zahnarzt sondern eine „Zahnarzt-Frau“ im weißen Kittel auf?

Hat mich schon immer amüsiert,

Inli

Hi,

häufig ist der Herr Doktor kein Arzt, sondern hat einen anderen Dr. … ich glaube der Dr. Best ist Chemiker…

Gruß
Juhe