Fernspäher & Jägertruppe

Hallo,

ich hätte folgende fragen unteranderem zu den Fernspäher & der Jägertruppe.

1. Gibt es ein Maximales eintrittsalter für die Fernspäher & Jägertruppe?

2. Wie sieht der sporttest für die beiden(Fernspäher & Jägertruppe aus)

3. Auf was kann man sich bei den Fernspähern spezialisieren.

4. Auf was kann man sich bei der Jägertruppe spezialisieren?

habe auch versucht im inet fündig zu werden,nur war da leider teilweise wiedersprüchlich angaben oder zu allgemeine.

Viele mit denen ich gesprochen habe meinten das die ausbildung zum Fernspäher das richtige wäre(aufgrund dessen was ich für lehrgänge machen wollte),bin mir aber da nicht so sicher bzw. wollte noch infos einholen.

1. Gibt es ein Maximales eintrittsalter für die Fernspäher &
    Jägertruppe?

Das maximale Einstellungsalter ist laufbahnabhängig und nicht verwendungsabhängig.
Das Höchstalter liegt derzeit für die Laufbahn der Feldwebel des Truppendienstes beim abgeschlossenen 25. Lebensjahr, bei Mannschaften beim abgeschlossenen 32. Lebensjahr.
Hier ist aber natürlich auch relevant, ob die Einstellungsvoraussetzungen erfüllt werden und der Bewerber überhaupt geeignet ist.
Mehr dazu auf www.bundeswehr-karriere.de.

1. Wie sieht der sporttest für die beiden(Fernspäher &
    Jägertruppe aus)

Es gibt keinen gesonderten Sporttest, sondern nur den allgemeinen SPorttest für jeden Bewerber am Zentrum für Nachwuchsgewinnung während der Einstellungstests.

1. Auf was kann man sich bei den Fernspähern spezialisieren.
  1. Auf was kann man sich bei der Jägertruppe spezialisieren?

Das lässt sich so nicht sagen, vor allem kann man sich nichts aussuchen, sondern wird dort eingesetzt, wo man benötigt wird.

habe auch versucht im inet fündig zu werden,nur war da leider
teilweise wiedersprüchlich angaben oder zu allgemeine.

Könnte an deinen zu allgemein gehaltenen Fragen liegen.

Viele mit denen ich gesprochen habe meinten das die ausbildung
zum Fernspäher das richtige wäre(aufgrund dessen was ich für
lehrgänge machen wollte),bin mir aber da nicht so sicher bzw.
wollte noch infos einholen.

Und wen interessiert, was du für Lehrgänge machen willst?

Gruß Andi

Also kann ich garnicht zur BW gehen & sagen das ich den EKL1 & EKL2 machen will?
Sondern ich werde nur dann dahin geschickt wenn ich gewisse einheiten zugewissen werden wie zb. der Jägertruppe?

Naja man soll sich doch darüber im klaren sein was man später bei der BW machen will.

Also kann ich garnicht zur BW gehen & sagen das ich den EKL1 &
EKL2 machen will?

Na ja, du würdest damit zumindest für eine gewisse Erheiterung in deinem Umfeld sorgen.
Aber: Nein, natürlich nicht! Lehrgänge werden dienstpostenabhängig zugewiesen, denn jeder Dienstposten erfordert bestimmte Kompetenzen, die auf Lehrgängen erworben werden.

Sondern ich werde nur dann dahin geschickt wenn ich gewisse
einheiten zugewissen werden wie zb. der Jägertruppe?

Der Einzelkämpferlehrgang Teil 1 ist für alle Feldwebel (des Truppendienstes) der Infanterie und der Panzergrenadiertruppe Pflichtveranstaltung, der Teil 2 nicht.

Naja man soll sich doch darüber im klaren sein was man später
bei der BW machen will.

Ja, sicher, aber du machst offenbar den zweiten Schritt vor dem ersten. Wenn du dich über Struktur, Auftrag und Aufgaben der beiden hier genannten Truppengattungen informierst stellen sich diverse Fragen gar nicht.
Wenn du dich dann über die in Frage kommenden Laufbahnen informierst stellen sich die nächsten Fragen nicht mehr.

Aber wegen irgendwelcher Lehrgänge die du machen willst zur Bundeswehr gehen zu wollen klingt ehrlich gesagt mehr als nur leicht naiv.

Gruß Andreas

Ich will selbstverständlich NICHT wegen der lehrgänge zum Bund gehen.

Okay jetzt weis ich das der EKL1 & EKL 2 truppen abhängig ist,mir wurde das vorher oft anders erklärt.

Um ehrlich zusein möchte ich am liebsten zu den Fernspäher,aber wenn dies nicht klappt würde ich gerne zu der Jägertruppe gehen.
Über die tätigkeit der beiden weis ich ja schon was(zumindest das was unter anderem bei wiki steht & der bw seite).
Nur habe ich bisher nicht wirklich was praxis nahes gelesen über die beiden.