Hallo erstmal
Bin 17 Jahre alt, besuche die 10. Klasse der Realschule & bin ein Durchschnittsschüler, letzter Durchschnitt war 2.5.
Ich hatte mich als Bankkaufmann beworben und war echt erstaunt über die „Zusage“. Wurde zum Einstellungstest eingeladen, waren rund 30 Leute, waren eigentlich nur Gymnasiasten. Und noch erstaunter war ich darüber das ich den Test bestanden habe . Brief kam vor ca. 1anhalb Wochen, hab mich tierisch gefreut . Weiß jemand wie viel % man da richtig haben muss?
Auf jeden Fall wurde ich jetzt zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dauer: 4 1/2 Stunden. Weiß jemand was dort alles dran kommt? Wie ich mich am besten vorbereite? Wie viel muss ich über die Sparkasse wissen? Wie seht ihr meine Chancen als Realschüler? Braucht man mindest Noten am Ende oder reicht ein Realschulabschluss für den Beruf? Will den Job unbedingt haben, wär echt klasse wenn ihr mir dabei hilft, jede INFO ist goldwert, ich bedanke mich schon mal bei allen! =)
Hallo,
als erstes kann ich schonmal sagen, herzlichen Glückwunsch. Es ist ganz normal, dass auch Gymnasiasten dort anfangen, diese machen oftmals danach noch ein Studium und die Realschüler fangen nach der Ausbildung an dort zu arbeiten.
Wichtig ist, wie man sich gibt, dabei kommt es nicht so ganz auf die Know-How an, denn Du musst immer denken, du hast es mit Kunden zu tun, du wirst das Aushängeschild der SPK sein. Demnach ziehe dich schon Buiseness-Like an, d.h. heißt Anzug + Krawatte, sei höflich jedoch nicht schleimend. Es wird in den 4,5 h nicht nur um dich gehen, sondern um die Sparkasse, informiere dich einmal im Netz was unterscheidet denn die Sparkasse von einer Deutschen-Bank, Voba usw. Sowas solltest du wissen. Vielleicht auch schon grob, was sind Aktien, Fonds, Sparbuch, Girokonto
Was ist die EZB (evtl. atuelle einmal mit der Leitzinsänderung die vermutlich heute im ansteht sich befassen)
Und das war es auch schon.
Fragen könnten sein:
Warum möchtest du denn zur Bank?
Welche Motivation hast du?
Was machst du privat?
Warum machst du das?
Was für Interessen hast du?
Man schaut auch mal vielleicht nach, was machen die Eltern?
Hast du Geschwister?
es geht ganz einfach um deine Persönlichkeit.
Sei nett, höflich und versuche locker zu bleiben, natürlich wirst du aufgeregt sein, das wissen die auch.
Ich drück dir die Daumen.
ich hab keine Informationen über Personalwesen bei Sparkassen.
Was ich dir dennoch beantworten kann sind deine Fragen zum Vorstellungsgespräch allgemein.
Was wollen sie von dir wissen?
Wer bist du?
Warum willst du Bankkaufmann werden?
Hast du noch andere Berufswünsche?
Was weißt du über den Beruf?
Was weißt du über die Arbeit in einer Bank?
Was weißt du über die Sparkasse?
Was weißt du über die Filiale bei der du dich bewirbst?
Kennst du Mitarbeiter der Sparkasse?
Welche Stärken siehst du an dir selbst?
Welche Schwächen hast du?
Wie wirken sich Stärken und Schwächen evtl.aus?
Wie gehst du mit einer Niederlage um?
Warum „nur“ Realschule?
Warum keine Spitzennoten?
Warum soll sich deine Mittelmäßigkeit in der Lehre ändern?
Welche sozialen Kompetenzen hast du?
Hast du gern Kontakt mit Kunden?
Wie gehst du mit „schwierigen“ Kunden um?
Bist du ein guter Kollege?
Kannst du dich in ein Team einfügen?
Wie kommst du mit Autorität klar?
All diese Frage, auch wenn sie weh tun, können mehr oder weniger direkt auf dich zu kommen. Am besten denkst du dir deshalb Antworten darauf aus. Die besten Antworten sind Geschichten.
Dein Trumpf ist deine Begeisterung und deine Motivation.
Gymnasium und Notendurchschnitt nützt nichts wenn die Sparkasse nachher eine langweiligen unfreundlichen Mensch vor seine Kunden stellt. Sei also offen, freundlich, menschlich, steh zu deinem bisherigen Werdegang und blase sie weg mit deiner frischen Persönlichkeit und überzeuge sie durch eine spitzen Vorbereitung (obige Fragen) auf das Gespräch.
Hallo erstmal
Bin 17 Jahre alt, besuche die 10. Klasse der Realschule & bin
ein Durchschnittsschüler, letzter Durchschnitt war 2.5.
Ich hatte mich als Bankkaufmann beworben und war echt erstaunt
über die „Zusage“. Wurde zum Einstellungstest eingeladen,
waren rund 30 Leute, waren eigentlich nur Gymnasiasten. Und
noch erstaunter war ich darüber das ich den Test bestanden
habe . Brief kam vor ca. 1anhalb Wochen, hab mich tierisch
gefreut
Herzlichen Glückwunsch.
D. Weiß jemand wie viel % man da richtig haben muss?
Auf jeden Fall wurde ich jetzt zum Vorstellungsgespräch
eingeladen. Dauer: 4 1/2 Stunden. Weiß jemand was dort alles
dran kommt? Wie ich mich am besten vorbereite? Wie viel muss
ich über die Sparkasse wissen?
Was genau gefragt wird, ist sicher von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich. Vermutlich mathematisches Grundwissen, Allgemeinbildung, logisches Denken, eine kleine Diskussion mit den anderen Mitbewerbern.
Wie seht ihr meine Chancen als
Realschüler? Braucht man mindest Noten am Ende oder reicht ein
Realschulabschluss für den Beruf?
Realschulabschluss ist ausreichend. In diesem Stadium ist es egal, ob Du Abi hast oder nicht. Die Bank möchte nun wissen, ob Du zu ihnen passt.
Will den Job unbedingt
haben, wär echt klasse wenn ihr mir dabei hilft, jede INFO ist
goldwert, ich bedanke mich schon mal bei allen! =)
Es wird sich um ein Assessment-Center handeln, in dem
die Sparka den Leutchen auf den Zahn fühlen wird.
Klamotten sollten mindestens gepflegt sein, Sakko, Krawatte könnte Sinn machen, so Du dich darin bewegen kannst. Gesichtspiercing ablegen
Ganz schlecht wäre einen auf gekünstelt zu machen, das merken die Leute sehr schnell. Also normal, höflich! und aufmerksam verhalten. Dialekt abschalten. Wahrscheinlich wird es einige Fallstudien geben, die Sparkassler werden beobachten wollen, wer sich in eine Gruppe integrieren kann, wer nicht, wer ggf. Führung übernimmt.
Über die Sparka was zu wissen, wäre bestimmt gut, also mal die letzte Bilanz auftreiben und nach der Bilanzsumme, Mitarbeiterzahl, Geschäftsbereich schauen. Macht sich immer gut.
Ach so, die Formulierung „Job“ auf gar keinen Fall verwenden. Absolutes No-Go!!!
na, herzlichen Glückwunsch, das ist doch schon einmla ein Riesenerfolg. Die Antworten sind mit --> gekennzeichnet
Weiß jemand wie viel % man da richtig haben muss?
–> Da gibt es keine Informationen zu!
Auf jeden Fall wurde ich jetzt zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dauer: 4 1/2 Stunden. Weiß jemand was dort alles dran kommt?
–> Beratungsgespräch/Verkaufsgespräch z.B. Haargel
–> Selbstpräsentation(Wer bin ich / Warum Sparkasse / Ziele / Was wünsche ich mir/ Welche Vorstellungen habe ich / Wie stelle ich mir die Arbeit vor)
–> Prioritätenliste erstellen (Verschiedene Aufgaben nach der Wichtigkeit sortieren)
–> Gruppendiskussion/Planung (Planung eines Ausflugs)
Wie viel muss ich über die Sparkasse wissen?
–> Eckdaten von der Internetseite
Wie seht ihr meine Chancen als Realschüler?
–> wie bei allen anderen auch, die an diesem Test teilnehmen, die Hürde kein ABI zu haben ist ja bereits übersprungen, jetzt zählt das Ergebnis im Vorstellungsgespräch
Braucht man Mindestnoten am Ende oder reicht ein Realschulabschluss für den Beruf?
–> Einen Notenschnitt gibt es schon aber über dieses Auswahlkriterium bist du ja schon drüber
Zur weiteren Vorbereitung bitte unbedingt auf einige Fragen vorbereiten. Dazu gibt es auf unserer Internetseite einen kostenlosen Download www.wkr-coaching.com
Viel Erfolg!!!
Viele Grüsse
WilCo
Bewerbungscoaching www.wilker.biz
DANKE ) !
Bist du dir sehr sicher das genau das dran kommt?
Also: --> Beratungsgespräch/Verkaufsgespräch z.B. Haargel
–> Selbstpräsentation(Wer bin ich / Warum Sparkasse / Ziele / Was wünsche ich mir/ Welche Vorstellungen habe ich / Wie stelle ich mir die Arbeit vor)
–> Prioritätenliste erstellen (Verschiedene Aufgaben nach der Wichtigkeit sortieren)
–> Gruppendiskussion/Planung (Planung eines Ausflugs)
Dann könnte ich mich prima drauf vorbereiten =)
& mit dem Notendurchschnitt meinte ich eher, dass ich im letzten Zeugnis einen Durchschnitt von 2.4 hatte, aber ich leider eine Mathearbeit TOTAL verhauen habe (ausrutscher) und deswegen Angst habe das ich eine 4 kriege. Das wär ja nicht ganz praktisch für den Beruf. Naja so weit bin ich ja noch nicht…, aber trz …
ich freu mich über Deine Antwort.
Entspann Dich, zieh Dich gepflegt an, versuche einen ruhigen Eindruck zu machen.
Im Internet findest Du spannende Vorträge über den Euro, Finanzwirtschaft und Geldpolitik. Da würde ich mich mal umhören, das ist auch sehr interessant.
Toll, dass Du gute Noten hast! Ich feu mich für Dich und hoffe es klappt. Sei einfach nur ganz normal Du! Nur als Orginal bist Du gut - als Kopie taugt man meistens nichts. Alles Gute Dir!!!
Gruß unikat
ich bin schon 2 Jahre pensioniert und habe nie Auszubildende eingestellt; meine Nachforschungen/Gespräche haben leider keinen durchschlagenden Erfolg gebracht, aber… Du hast doch schon viel erreicht, d. h. Dein Auftreten, Wissen usw. sind überzeugend. Ich habe z. B. als meinen Nachfolger auch einen Realschüler aufgebaut, weil mich sein Einsatz überzeugt hat, immerhin 3. Ebene einer Großbank. (von ihm erwarte ich übrigens moch eine Antwort, ist z. Z. im Kurzurlaub). Bleibe authentisch und ehrlich, gib auch mal zu , wenn Du was nicht weißt; das überzeugt mehr, als um den heißen Brei herumzureden. Du mußt Dich zur Vorbereitung über das Institut informieren und auch begründen können, warum Du dort Deine Lehre machen willst. Zeige auch Deine Einsatz- und Deine Lernbereitschaft. Auf die beliebte Frage nach den eigenen Stärken und Schwächen solltest Du eine Antwort geben können.
Mach’s gut, im wörtlichen Sinne
Hallo Giovane,
ich hoffe mal, dass meine Antwort nicht zu spät kommt…
Was genau in dem Vorstellungsgespräch drankommt kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke mal, dass das je nach Sparkasse unterschiedlich ist.
Manche machen, glaube ich, eine Art Assessment Center und andere „nur“ ein „normales“ Vorstellungsgespräch. Mein Vorstellungsgespräch hat jedenfalls bei weitem keine 4 1/2 Stunden gedauert, sondern vielleicht eine Stunde oder so.
Du solltest für das Gespräch auf jeden Fall einiges(Mitarbeiteranzahl, Größe, Anzahl der Geschäftsstellen, etc.) zur Sparkasse wissen. Am besten guckst du dir mal die Internetseite von denen an und recherchierst dazu noch ein bisschen im Internet.
Und ansonsten sollest du natürlich auf die üblichen Fragen vorbereitet sein(Warum du den Job machen willst, warum du der Richtige für die Sparkasse bist und so weiter) und eventuell könnte auch die Frage aufkommen, warum du jetzt eine Ausbildung machen willst und nicht noch dein Abi machst(diese Frage kam bei mir nämlich).
Auch auf deine Frage, ob Realschulabschluss reicht oder nicht, kann ich dir keine allgemeingültige Antwort geben. Manche Sparkassen stellen nur mit Abi ein und andere eben auch Realschüler. Und der Notendurchschnitt wird sicherlich auch überall eine andere Bedeutung haben. Da du aber schon bis zum Vorstellungsgespräch durchgekommen bist, denke ich, dass du dir um diese beiden Punkte keine Sorgen mehr machen brauchst! Kämst du durch Realschule oder Noten nicht infrage, hätten sie dich erst gar nicht weiter eingeladen!
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück fürs Gespräch!
Gruß,
Kitty