Hallo erstmal
Bin 17 Jahre alt, besuche die 10. Klasse der Realschule & bin ein Durchschnittsschüler, letzter Durchschnitt war 2.5.
Ich hatte mich als Bankkaufmann beworben und war echt erstaunt über die „Zusage“. Wurde zum Einstellungstest eingeladen, waren rund 30 Leute, waren eigentlich nur Gymnasiasten. Und noch erstaunter war ich darüber das ich den Test bestanden habe . Brief kam vor ca. 1anhalb Wochen, hab mich tierisch gefreut . Weiß jemand wie viel % man da richtig haben muss?
Auf jeden Fall wurde ich jetzt zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dauer: 4 1/2 Stunden. Weiß jemand was dort alles dran kommt? Wie ich mich am besten vorbereite? Wie viel muss ich über die Sparkasse wissen? Wie seht ihr meine Chancen als Realschüler? Braucht man mindest Noten am Ende oder reicht ein Realschulabschluss für den Beruf? Will den Job unbedingt haben, wär echt klasse wenn ihr mir dabei hilft, jede INFO ist goldwert, ich bedanke mich schon mal bei allen! =)
Hallo,
als erstes kann ich schonmal sagen, herzlichen Glückwunsch. Es ist ganz normal, dass auch Gymnasiasten dort anfangen, diese machen oftmals danach noch ein Studium und die Realschüler fangen nach der Ausbildung an dort zu arbeiten.
Wichtig ist, wie man sich gibt, dabei kommt es nicht so ganz auf die Know-How an, denn Du musst immer denken, du hast es mit Kunden zu tun, du wirst das Aushängeschild der SPK sein. Demnach ziehe dich schon Buiseness-Like an, d.h. heißt Anzug + Krawatte, sei höflich jedoch nicht schleimend. Es wird in den 4,5 h nicht nur um dich gehen, sondern um die Sparkasse, informiere dich einmal im Netz was unterscheidet denn die Sparkasse von einer Deutschen-Bank, Voba usw. Sowas solltest du wissen. Vielleicht auch schon grob, was sind Aktien, Fonds, Sparbuch, Girokonto
Was ist die EZB (evtl. atuelle einmal mit der Leitzinsänderung die vermutlich heute im ansteht sich befassen)
Und das war es auch schon.
Fragen könnten sein:
Warum möchtest du denn zur Bank?
Welche Motivation hast du?