Fernsteuerung mit verschiedenen Frequenzen?

Guten Tag,ich befinde mich noch so ziemlich am Anfang vom Modellbau. Ich habe verschiedene Fahrzeuge mit jeweils unterschiedlichen Frequenzen erworben. Meine Frage ist nun ob es eine Fernsteuerung gibt bei denen man zwischen den Frequenzen wechseln kann und was die in etwa kosten wird.

Hallo,

das kommt ganz darauf an, um was es sich für Fernsteueranlagen handelt: Frequenzband (27MHz, 40MHz,… [2.4GHz] ), die vorhandenen Fernsteuerungen, bzw. die Empfänger und das „Übertragungsprotokoll“ (PCM, PPM,…) der Fernsteueranlagen, Hersteller der jeweiligen Komponenten.
Haben alle Fahrzeuge dasselbe Frequenzband denselben Frequenztyp, kann man evtl. mit einfachem austauschen des Quarzes an der Fernsteuerung zwischen den Modellen hin- und herswitchen.

Die Chance das das mit dem vorhandenen Equipment zufälligerweise funktioniert schätze ich jetzt eher gering ein. Aber schreib mal, was du hast, dann sehen wir weiter.

Gruß,
Armin

es gitb durchaus fernbedienungen mit wechselbarer frequenz… mit ca 400-500 euro bist du mit ner guten 4 kanal dabei…

aber quarz wechseln ist deutlich billiger… mach ich auch bei meinen 3 schiffen :smiley: klappt prima!

Hallo Raffnick,

wenn die Anschaffung einer neuen Fernsteuer - Anlage sowieso geplant ist, würde ich Dir auf jeden Fall zu einer 2,4 Ghz - Funke raten!

Gut und günstig ist hier z.B. die „Acoms Hayabusa“, die schon für deutlich unter 100 Euro zu bekommen ist. Aber auch die Modelle von Spektrum sind zu empfehlen… Diese Anlagen arbeiten ganz ohne Quarze und haben den entscheidenten Vorteil, das Dir tatsächlich nichts und niemand mehr „dazwischen funken“ kann! Denn nicht nur unsachtsame Kollegen, sondern auch Sendemasten, Metallzäune oder drahtlose Videokamera´s können bei den herkömmlichen 27 oder 40 Mhz - Anlagen immer noch Störungen verursachen.

Bei den 2,4 Ghz Fernsteuerungen mußt Du anstatt den Quarz dann eben den Empfänger hin und her wechseln oder schaffst Dir für jedes Modell einen eigenen Empfänger an. Die meisten der genannten Anlagen haben Modellspeicher, d.h. vor dem Einschalten des Empfängers wählst Du am Sender erst das richtige Modell aus…

Grüße

Thomas